IDA bleibt im Startschirm stehen

Diskutiere IDA bleibt im Startschirm stehen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Heizungsinstallateur hat mir eine Verbrauchersperre für Solar (warmwasser) konfiguriert. Seither spinnt die iDA Steuerung. - In der App...

plani

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
3
Mein Heizungsinstallateur hat mir eine Verbrauchersperre für Solar (warmwasser) konfiguriert. Seither spinnt die iDA Steuerung.

- In der App schreibt. "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"
-In den Verbindungseinstellungen ist überall ein Hacken (App, Internet, Server, Raumgerät, Kessel)
-ich sehe die IDA auf meiner Fritzbox

Die IDA bleibt mir nach erneuten Boot immer im Willkommensschirm hängen

Ich habe sowohl IDA als auch den Kessel stromlos gemacht.
Auch den Anschluss in der Therme kontrolliert

Hat jemand eine Idee ?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
1655371825495.png



Erst mal ein Grund Reset, und dann eben alle Verbindungen (Einstellungen) komplett neu wieder Einrichen.... Wenn das nicht geholfen hat, nun der Orginal Hersteller Werkskundendienst, kann dann die Grund Software für dieses Gerät komplett neu wieder Aufspielen.

Viel Glück damit...
 

plani

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
3
Danke dann werde ich morgen mal anrufen.

Ich kann nicht von neu installieren, da ich nur in den Willkommens Schirm komme. Hier kann ich nichts einstellen bzw. einen Werksreset machen.

oder kann man hier auch ein Grundreset machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Müller73

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Gab es hier für eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem. Kann die Brötje IDA App nicht mehr nutzen. Das Ida Thermostat funktioniert problemlos.
 

Peterlustig123

Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
2
Hallo,

hattest du bereits Erfolg? Habe seit heute ebenfalls dieses identische Problem.
 

Müller73

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Wollen wir es so ausdrucken. Aktuell geht sie mal. Ich hatte den Fehler bereits drei mal. Alles versucht. Die Heizung vom Strom genommen. IDA App neu installiert. Nichts gebracht.
das einzige was bei mir hilft ist warten.
irgendwann geht es dann wieder.

Mein längster Ausfall war 1,5 Wochen.

Leider konnte mir bisher niemand helfen wie man den Fehler direkt beheben kann.
Auch Brötje nicht, die ich schon 2 x angeschrieben habe.
Auf meine Mails gab es gar keine Reaktion.
Grüße Marius
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Leider konnte mir bisher niemand helfen wie man den Fehler direkt beheben kann.
Auch Brötje nicht, die ich schon 2 x angeschrieben habe.
Auf meine Mails gab es gar keine Reaktion.
Grüße Marius
IDA ist in dem Falle einfach defekt!
Brötje direkt anschreiben ist der falsche Weg! Dein Heizungsbauer, welcher das Teil installiert hat, ist hier der Ansprechpartner. Dieser kann den Werkskundendienst in Auftrag geben, oder aber ein neues IDA hin hängen und das defekte IDA zur Gutschrift an seinen Vertragspartner, also den Großhandel, zurück geben!
 

Müller73

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Warum sollte die IDA defekt sein? Mein Heizungsmonteur konnte an der keinen Defekt feststellen. Die IDA selbst ist über den Regler immer zu steuern gewesen. Die Steuerung per APP fällt aus unerklärlichen Gründen immer wieder aus, ohne dass die APP oder die IDA hier eine hilfreiche Fehlermeldung auswirft.
 

Müller73

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Eben, in diesem Beitrag geht es um die App.
Nur in aller seltensten Fällen ist ein Heizungsinstallateur auch ein IT Experte. Zumindest meiner ist es nicht! Daher kann er mir auch nicht helfen warum die IDA App nicht funktioniert. Die Installateure schauen nur aufs Thermostat, da ist alles okay.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok! Entschuldige die Störung! :cool:
 

Müller73

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Wenn mir dieses Heizungsforum jetzt noch eine coole Antwort liefern würde, dann freue ich mich über jede Störung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok! Dann versuche ich das mal!
Bis Ende des Jahres soll der kpl. IDA Netzverkehr auf einen anderen Server-Park umziehen........dazu kommt ab dem ersten Quartal 23 eine kpl. neue Geräteserie inkl. einer neuen, Gruppenweit selbst entwickelter Regelungsserie.. Da auch diese IDA kompatibel ist bzw. vollumfänglich sein soll, finden ständig irgendwelche Software und Serverseitigen Änderungen statt. Hast du ein IDA mit Gateway, also eine ISR Plus Regelung, dann ist das ganze halt etwas schwieriger, da die kpl. Software zum einen Siemens kompatibel sein muss, aber auch eine Kompatibilität zur neuen Regelungsplattform (auf welcher IDA schon beruht) gegeben sein muss.
 
Thema:

IDA bleibt im Startschirm stehen

IDA bleibt im Startschirm stehen - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Samsung WP, das Haus bleibt kalt

    Samsung WP, das Haus bleibt kalt: Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt. Problem: es wird nicht mehr warm...
  • wo bleibt die neue Ausgabe vom GEG 24 ?

    wo bleibt die neue Ausgabe vom GEG 24 ?: https://www.gesetze-im-internet.de/geg/index.html#BJNR172810020BJNE002601119 https://www.geg-info.de/geg_2024/index.htm
  • Ähnliche Themen

    Oben