IDA an BBS EVO 20i Zeiten für HK1 lassen sich nicht ändern

Diskutiere IDA an BBS EVO 20i Zeiten für HK1 lassen sich nicht ändern im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe die oben besagte Heizung und haben nun die IDA nachgerüstet, sieht auch alles gut aus, Kommunikation funktioniert eigentlich. Mein...

Fuerstaltona

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe die oben besagte Heizung und haben nun die IDA nachgerüstet, sieht auch alles gut aus, Kommunikation funktioniert eigentlich.
Mein Problem ist das ich an der Heizung die Zeiten am HK1 nicht ändern kann, die kleine Sanduhr läuft aber es werden die neuen Werte nicht übernommen.
Wenn ich den HK1 in der App ändere wird die Änderung ander Heizung nicht angezeigt und die Heizung läuft auch morgens nicht zu der in der App angezeigten Zeit los.

Wenn ich die IDA wieder von der Heizung trenne kann ich an der Heizung den HK1 ändern, warum auch immer. Schließe ich danach die IDA wieder an tauchen an der Heizung wieder die alten Werte auf.

Hat jemand einen Tip wo mein Fehler liegt?

Danke!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenn IDA dran, dann hat IDA Priorität! D.h. Einstellungen sind nur über IDA möglich und nicht mehr über das Bediengerät des Kessels!
 

Fuerstaltona

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
5
Ok, das hatte ich in der Installationsanleitung gelesen, war aber irgendwie nicht ganz eindeutig. Ich habe bei mir zwei Heizkreise, kann die IDA beide Steuern, nach einem Test heute sieht es so aus das Zeitprogramm 2 der IDA beide HK steuert? Ich bin davon ausgegangen das Zeitprogramm1 der IDA HK1 ist und Zeitprogramm 2 der IDA HK2 ist?

Gruß aus dem Norden
 

Fuerstaltona

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
5
Alles klar, langsam komme ich dahinter, meine IDA hat zwar 3 Zeitprogramme, aber diese haben nichts mit den HK1 bis HK3 der Heizung zu tun. Meine IDA ist mit dem HK1 verknüpft. Mann könnte nun eine zweite IDA für den HK2 installieren? Welche Prog Nr ist es in der Bedieneinheit die Nummer 40 gibt es bei mir nicht.
 

Diabloz93

Guest
Nein, die IDA ausschließlich auf Heizkreis 1 ausgelegt. Eine 2. IDA bringt in dem Fall nichts. Der IDA ist es egal was im Menüpunkt Bedieneinheit eingestellt ist. Das einzige was du machen kannst ist die Heizkreise an sich drehen.
 

Fuerstaltona

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
5
Hi,
Habe BSB zu LAN vor einem Monat umgesetzt, läuft super!
Zudem lassen sich über MQTT alle Werte sehr schön plotten und man versteht seine Heizung ein wenig besser.
Auch bei dem anpassen der Heizkurven war es hilfreich. Bei mir fehlen noch zwei Werte die in der Heizung nicht angezeigt werden, Vorlauf HZK1etc. .
Die Nachtabsekung HZK1 läuft auch noch nicht, ich suche noch….
 

Anhänge

Fuerstaltona

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
5
P.S.
Ich hätte noch eine IDA zu verkaufen (-:
 

TommiW1

Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Ich auch bald wenn alles klappt! 😂
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hi, Habe BSB zu LAN vor einem Monat umgesetzt, läuft super! Bei mir fehlen noch zwei Werte die in der Heizung nicht angezeigt werden, Vorlauf HZK1etc.Die Nachtabsekung HZK1 läuft auch noch nicht, ich suche noch….
Hast du seperate Fühler für Vorlauf HK1 und HK2? Wenn ja, müssen diese auch angezeigt werden. Wer nur einen Heizkreis hat, braucht das nicht. Der nimmt einfach die Kesseltemperatur als Vorlauftemperatur.
Was genau läuft in der Nachtabsenkung nicht?
 
Thema:

IDA an BBS EVO 20i Zeiten für HK1 lassen sich nicht ändern

IDA an BBS EVO 20i Zeiten für HK1 lassen sich nicht ändern - Ähnliche Themen

  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Gaskessel / Gasversorgung für gewisse Zeit stilllegen

    Gaskessel / Gasversorgung für gewisse Zeit stilllegen: Hallöchen, ich wusste nicht, wo ich das Thema im Forum einreihen sollte, ich versuche es hier einmal. Haus ist Bj. 1950 geheizt wurde früher mit...
  • Springt dauernd für kurze Zeit an.

    Springt dauernd für kurze Zeit an.: Gerät Vaillant ecoTEC exclusiv VC 276-E Weiß nicht was+wo der Fehler ist. Es war ein Techniker von Vaillant hier und hat auf die Köpfe gedrückt...
  • Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer

    Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer: Hier der Thread bzgl. Vaillant Regelung für WW-Erzeugung. Die WW-Temp soll im Sommer runtergesetzt werden, damit die WW-Bereitung nicht...
  • Atola-RN ist es Zeit für was Neues?

    Atola-RN ist es Zeit für was Neues?: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wir wollen uns ein Haus kaufen und in diesem ist eine Atola-RN AVR17 vom Bj. 1995 verbau. Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben