icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt

Diskutiere icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an unserer Anlage folgendes Problem (egal ob mit oder ohne Regler!): Wenn ich mein Brauchwasser auf eine Temperatur von...

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe an unserer Anlage folgendes Problem (egal ob mit oder ohne Regler!):

Wenn ich mein Brauchwasser auf eine Temperatur von SOLL 55°C einstelle heizt die Anlage jedoch IMMER auf Über 65°C hoch.
Erreichen wir eine Speichertemperatur von sagen wir 60°C was ja noch über den 55°C Soll liegt, fängt er an zu heizen.

Daraus resultiert, dass wir morgens kalte Räume haben weil er den Speicher aufheizt, dann in die Sperrzeit geht, den Speicher aufheizt, in die Sperrzeit geht usw. usf.

Das ganze passiert auch wenn ich den Regler ausbaue sodass es keine Zeitprogramme gibt.
Die Fühlerwerte (Speicher, Außen) Sehe ich am Display und passen.

WARUM versucht er nun die ganze Zeit diese hohe Brauchwassertemperatur zu erreichen? (P.S. die Heizungsplatine wurde vor 2 Jahren erneuert, weil dort der Fehler schon war)

Kann mir hier jemand helfen? Wenn noch mehr Infos benötigt werden, als her mit den Fragen ;-)

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Kontrolliere mal in der Regelung die Brauchwasser Ist-Temperatur, die Soll Temperatur ist dir ja bekannt, ( 55 Grad ). Eventuell ist der Speicher Fühler defekt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die Werte passen wie oben genannt "Die Fühlerwerte (Speicher, Außen) Sehe ich am Display und passen. " :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Dann müsste ja eventuell noch Gewährleistung auf der schon einmal getauschten Platine sein.:unsure:
Natürlich vorausgesetzt es liegt daran.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,


Frage - was sagt ...
D.90 ? muss 1 sein sonst interessiert der VRC nicht - nur der Drehpoti
D04 ?
D.07?

vg
 

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
Hi, hier die erfragten Werte :)

D.90 ? -> 1
D04 ? -> 69
D.07? -> 55
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

mir fällt da fast nur der dauerhafte Legioschutz ein., istder im 4303er aktiv?

Der will 70° am Speicherfühler haben -anders fast nicht erklärbar.

VG
 

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
Hi,
der Legionellenschutz steht auf Sonntags um 12Uhr.
Habe ich aber auch schon aus gehabt.... Und wie gesagt bleibt der "Fehler" auch bestehen wenn ich den Regler ausbaue.

Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ohne Regler, wenn du am Drehpoti auf 55° stellst - überfährt er auf 70°?

was sagt D.22 0 oder 1?

VG
 

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
N'abend,

d.22 steht auf 1 bei aktuell 66°C Speichertemperatur. Bin mir gerade nicht 100%ig sicher ob er über die 70 kommt, das muss ich nochmal beobachten da Mittags das Solar einspeist und ich dort 70° eingestellt habe.

Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schau schon hast a Aufgabe - C1/C2 fordert WW an!

Hast du da nen externen Solarregler der WW freischalten kann?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
Hi,

als Solarregler habe ich den calorMatic 230. Dieser hat keine Verbindung zum Kessel. Ich habe 2 separate Fühler für den Speicher 1x Kessel / 1x Solar (Werte der beiden oberen Speicherfühler sind nahezu identisch, ca. 1-2K Differenz).

Gruß
Thomas
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

VRT 230 kann keine Pumpe steuern, keinen Kollektorfühler auswerten - nichts außer bescheiden sein - optisch ist aber der VRS 560 gleich, ist es der - der könnte WW über C1/C2 anfordern

C1/C1schaut so aus und ist links vorne im Kessel hinter dem E-Schaltkasten - irgendwer macht dort den (D.22 "1") Kontakt zu
1648058797206.png


VG
 

sumpfgras88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
8
Hallo,

sorry es ist ein auroMatic 560. dieser hat eine Verbindung zum c1/c2. Heute Morgen den Stecker gezogen und sofort ging der Brenner aus.
was genau ist der Sinn von diesem Kontakt? Ja klar eine Anforderung vom Solar Regler an den Kessel ;-)

grüsse
Thomas
 
Thema:

icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt

icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt - Ähnliche Themen

  • Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung

    Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung: Guten Morgen, ich hätte gerne eure Hilfe erfragt. Anfangs lief obige Anlage gut. Im Moment ist das Problem: sink sie auf eine bestimmte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?

    Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit dem Ölbrennwertkessel "Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7" und kann mir dazu etwas sagen...
  • IcoVit exclusiv + colorMatic VRC 470 heizt nicht richtig

    IcoVit exclusiv + colorMatic VRC 470 heizt nicht richtig: Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich auch mit der Suchfunktion nicht weiter komme. Die o. g. Heizung wurde im Juni verbaut und...
  • Vaillant icovit exclusiv 246 Ölbrennwert

    Vaillant icovit exclusiv 246 Ölbrennwert: Hallo zusammen, Habe seit einiger Zeit ein Problem und zwar geht der Brenner permanent auf Störung Fehler 28 - keine Flamme erkannt. Es waren in...
  • Ähnliche Themen

    Oben