Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

Diskutiere Ich versuche unsere Heizung zu verstehen.... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja hab ich wieder zurück gedreht weil es keinen Unterschied macht! Ich hab ja mal gefragt ob es normal ist dass das Thermostat 70 anzeigt wenn...

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Ja hab ich wieder zurück gedreht weil es keinen Unterschied macht!
Ich hab ja mal gefragt ob es normal ist dass das Thermostat 70 anzeigt wenn ich auf 90/AUT stelle.
Entweder hab ich die Antwort überlesen oder es hat keiner so wirklich darauf geantwortet.
Jedenfalls ist das WW garnicht oder wenn ,nicht wesentlich wärmer nach 1,5 std wenn ich von 65 auf 90 stelle....
das kann doch nicht sein....25Grad und nahezu 0 Effekt.

LG snow
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Schade, kein Bild vom Speicher und seinen Anschlüssen dabei. Manche Bilder sind zu detailgenau, dann fehlt quasi die Übersicht. Auf welchem der Bilder ist der Mischer?
Wenn möglich bitte anstatt 00125.jpg als Bildinfo einen aussagefähigen Text angeben.

Nochwas, auf keinem der Bilder sehe ich eine Rohrisolierung. Wie kalt ist es denn in diesem Raum und warum ist kein einziges Rohr umkleidet? Ist irgendwie eine Art von Energieverschwendung.
 

Sandmann

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
30
Hi Leutz,

der Thermostatregler sollte wie beschrieben auf AUT stehen !

also ich TIP immer noch auf die Speicherladepumpe !
schraub einfach mal während dem die Brauchwasseranforderung läuft
die Kopfschraube der Pumpe auf, keine Angst hier kann etwas
Heizungswasser raus laufen, jetzt steck mal den Schraubendreher
vorsichtig in diese Öffnung, jetzt solltest Du merken ob die Pumpe
läuft. Wenn ja, könntest Du die Rotation mit dem Schraubendreher anhalten ?

Gruß vom Sandmann
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Hey Elektroniker56-
IMG5009 ist der Speicher.
Ja find ich auch zu Detailgenau aber da ist halt kein Platz...bin zu nah dran.
Bessere Bilder bekomm ich da net hin mit meiner Digitalcamera.
5003 - Druckbehälter und Fussbodenheizungsabgänge
5007/5008 - Brenner oben
5009 - Speicher
5010- Pumpe Heizkörper
Öhm warum keines der Rohre isoliert ist.....weils der Heizungsbauer nicht gemacht hat :)
Aber das ist ja ne Sache die ich noch machen kann!
Ich werd mal ein Thermometer in dem Raum aufstellen,Raumtemp wird nachgeliefert!

Hi Sandmann
Ok ich stell ihn wieder auf AUT/90.
Sie Speicherladepumpe läuft!Liess sich auch ziemlich leicht drehen mit dem Schraubendreher.
Ich versuche sie mal anzuhalten.


DANKE für eure Anregungen!


Gruss snow
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Speicherladepumpe muss auch auf höchster Stufe laufen.
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
@Sandmann...und alle Anderen natürlich auch :)
Ich kann die Speicherladepumpe anhalten. Ein bisschen Druck ist nötig aber nicht viel.

@Hausdoc
Die läuft auf höchster Stufe,sprich Stufe 3,sprich 1850 U-min /80W

@Elektroniker56
Die Raumtemperatur beträgt 25,2Grad jetzt (bei 4Grad aussentemp). In dem Raum ist aber ein "Fenster" das immer in Spalt offen ist.
Kann man auch nicht schliessen.
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Dann sollte mal diese Pumpe ausgetauscht werden den normaler weise kann man diese nicht anhalten so ohne weiteres.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Da schau her, Speicherladepumpe scheint NIO zu sein. Ich glaube mich erinnern zu können dich gebeten zu haben die Rohr-Temperatur am der Kesselausgangsleitung zum Speicher zu messen und dann als nächstes am Speicher-Heißwasser-Eingang.
Somit wäre deutlicher erkennbar, ob das heiße Wasser vom Kessel wenigstens am Speicher ankommt. Bestehen auf diesem Wege zuviel Temperaturunterschiede -differenzen ist etwas auf dem Weg von hier nach da nicht in Ordnung.
Und das müsste dann entsprechend leicht ermittelbar sein, davon gehe ich mal aus. Technisches Verständnis darf man doch bei dir erwarten.
Sinngemäß sprach ich anfangs schon davon, die entsprechenden Kreisläufe Brauch- und Heizungswasser zu untersuchen und sprach nicht umsonst von einem Infrarotthemometer, bzw einem handlichen Tempmessgerät.
Was sinngemäß ja so was ähnliches wie ein Voltmeter für den Elektriker ist.

Sinngemäß ist das was Spannung bei der Elektrik ist bei der Hydraulik der Druck. Mit anderen Worten, die treibende Kraft.
Was bei der Elektrik der Strom ist, ist bei der Hydraulik die Menge. Ähnlich wie bei der Kabeldicke für maximale Stromstärke ist es bei Hydraulik der Rohrquerschnitt. Großer Querschnitt, viel Menge, realativ geringe Fließgeschwindigkeit.
Kleiner Querschnitt, kleine Menge bzw hohe Fließgeschwindigkeit. Usw, usw.

Foto 5005 wurde nicht näher beschrieben. Auch nicht, wo genau der Mischer sitzt.
Mit zuviel Detailgenauigkeit meinte ich zu dicht an den Anlagenteilen fotografiert. Somit kann man nur raten wo welches Rohr von Bild X an welcher Stelle von Bild Y ankommt.
Ein geschultes Auge sieht eher was womit zusammenhängt.
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Kann ich die selber tauschen? ich würde es gerne selber machen!
Elekrischer Anschluss und Einbau bekomm ich hin,frag mich nur wie es mit dem Wasser/Druck ist!?
Was für eine Pumpe sollte ich einbauen? Eine elektronisch geregelte Pumpe macht an der Stelle wahrscheinlich wenig Sinn oder?

@Elektroniker56
Ja hast du gesagt. Hatte aber noch nicht die Möglichkeit mir das Temp Messgerät auszuleihen und daher auch keine Möglichkeit
zu messen. Mit der Handfläche glaube ich auch einen Unterschied bemerkt zu Haben aber keinen wesentlichen.
Andererseits hab ich mir so gedacht müsste das Rohr doch ziiiemlich heiss sein. Konnte es aber ohne Probleme anfassen.
5005 ist ein Foto von vorne. Weiter links sind die Anschlüsse der Fussbodenheizung.Oben siehst du seitlich den Mischer.
Kann ich auch noch fotografieren ist aber ein gewöhnlicher Handmischer 1-9-unten Rücklauf,links Vorlauf,rechts Mischer.
Ja ich weiss zu dicht an den Anlagenteilen,hab ich so verstanden.Der Raum ist so klei...und dann muss ich noch irgendwo stehen und
dann kommen solche Bilder zustande :)
Ich kann versuchen bessere zu machen aber wird nichts denke ich.

LG snow
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Hab nochmal auf 65Grad gestellt. Dann erhitzt der Brenner das Wasser auf ca 70Grad dann geht er aus. Dann geht der Brenner bei 65/66Grad ca wieder an.
Somit ergibt sich ein Verhalten von ca 3 Min Brenner aus.... ca 10Min Brenner an.


Hab jetzt wieder auf 90/AUT. Jetzt heizt er ca seit ner halben std und hat in der Zeit 11Grad geschafft.
Es sieht ganz so aus dass bei 80Grad Schluss ist! 15Min bei 80Grad und keine Veränderung.Brenner läuft durch.


Hab wieder auf 65 gestellt. Temperatur von 80 auf 65 gesunken innerhalb von 7Min...

Der Temperaturverlust ist ja enorm oder?

Also wenn der Brenner 3 Min aus ist und 10 Min läuft bei momentan 6Grad Aussentemp wundert mich eigentlich nicht dass wir 4500L Öl im Jahr verbrauchen.
@Hausdoc....du sagtest ja ich soll auf 90/AUT stellen. Aber dann läuft die Heizung durch!
Was soll ich tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Auf 90/Aut stellen!

Die Brennerlaufzeit hat absolut nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Öl kannst du nur sparen indem du das Gebäude dämmst und die Abgasverluste durch gründliche Kesselreinigung gering hältst.
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
:) ok. Und dass der Brenner dann durchläuft und nur bis ca 80Grad kommt kann/ist richtig so?
Entschuldige wenn ich dich nerve....
Dämmung ist schon in Planung werde Fenster erneuern und Kellerdecke(hab ich vor) dämmen.
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Oh man...ich habe jetzt mal das Kabel des Aussentemperaturfühlers verfolgt....und wenn es kein WLAN Temp. Fühler ist ....das Kabel geht zum Boden und endet da...
das blöde Ding ist nicht angeschlossen!!!
Kann mir jmd sagen an welche Klemmen ich den anklemmen muss?
Das gibts doch nicht. Ich dreh noch durch hier.


LG snow
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Irgendwo muss was angeschlossen sein. sonst würde die Regelung meckern.

Am blauen Stecker "FA" ist der Außenfühler angeschlossen.
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Ahja hab ihn gefunden...nein. Nichts dran an dem blauen Stecker FA.
Was sollte denn passieren? (ich meine das "Meckern" was du meinst)
Ist dann eine der Regelungssteckkarten defekt? Weil da unten meckert ja nichts.


LG snow
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich hatte einen kurzen Denkfehler - bei der 3000er meckert nicht.

Hast du einen Außenfühler?
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Ja hab ihn grad angeschlossen. scheint auch zu funktionieren da wenn ich den Winter/Sommerbetreib Regler runterdrehe schon bei ca 10Grad umgeschaltet wird und vorher kurz vor Ende halt.
Ausserdem ist die Heizung sofort aus gegangen als ich den Fühler aufgesteckt habe. Da bin ich jetzt aber echt enttäuscht.
Ohne Aussenfühler funktioniert der ganze Regelungskreis doch garnicht/Heizkurveneinstellung usw alles für die Katz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Genau so ist es.
 

snow

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Ich überlege das Buderus Modul M005 für die Mischerkreisregelung noch dazu zu kaufen.
Da dieses Modul fehlt bei unserer Heizung. Wäre es ratsam sich das Modul zuzulegen oder eher nicht nötig?!
Oder von Fall zu Fall verschieden?



LG snow
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Habe ich es richtig in Erinnerung, Du hast das Haus vor kurzem oder etwas längerem Zeitraum gekauft, übernommen?
Hattest du damals vorm Kauf konkrete Fragen über die dem Verkäufer bekannten Mängel am Haus, an der Bausubstanz und am Zubehör gestellt und manches mal einfach zur Probe in Betrieb genommen?

Ich vermute mal, der Vorbesitzer wusste dass was mit der Heizung nicht stimmt, aber anstatt das zu erwähnen hat er lieber geschwiegen und für sich irgendwie heraus gefunden dass die Heizung halbwegs läuft wenn sie keinen Außenfühler mehr kennt.
Ich kenne das Anlagenkonzept nicht, kann deshalb keine konkrete Angabe darüber machen ob die Steuerungs sowas wie ein Notprogramm hat, das bei Ausfall z.B. des Aussenfühlers trotzdem sowas wie einen Notbetrieb macht.
Normalerweise wäre dann eine Anzeige zu erwarten die auf den Notbetrieb aufmerksam macht, gehe ich mal von aus.

Prüfe mal ob der Aussenfühler überhaupt der richtige für die Anlage ist. Nicht dass vorher jemand versuchte einen anderen Fühler von irgendeiner anderen Anlage zu nutzen und dabei bemerkte, es klappt nicht, aber ohne Fühler geht es trotzdem.
Gibt es elektrische Pläne der Anlage, könnte Hausdoc sowas bereit stellen oder auf Links verweisen die für Leute die solche Pläne lesen und verarbeiten können hilfreich sein könnten?

Wie heisst noch ein bekanntes Sprichwort, wer sucht der wird finden. Hat sich bestätigt. Nu bin ich gespannt wonach du sonst noch suchst, bzw was du selbst noch findest.
 
Thema:

Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

Ich versuche unsere Heizung zu verstehen.... - Ähnliche Themen

  • Versuch Heizung effizienter einzustellen

    Versuch Heizung effizienter einzustellen: Hallo zusammen, ich hab mich nun seit ein paar Tagen mit meiner Heizung beschäftigt. Es handelt sich um einen Neubau und der erste Winter im...
  • Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  • Versuch macht Kluch der ALbatros und sein Thermostat,im kontext wo kommt denn nur die wärme her?

    Versuch macht Kluch der ALbatros und sein Thermostat,im kontext wo kommt denn nur die wärme her?: Ja ihr habt mjich langsam hingeführt! Thermostat steht auf 1 und die Wärmekamera zeigt ungewöhnliche Werte am ganzen Röhrenheizkörper man könnte...
  • Logano SP261 - Service Untermenü (2. Versuch)

    Logano SP261 - Service Untermenü (2. Versuch): Hallo miteinander! Ich bin mit der Hilfe vom "Hausdoc" am Ende bis zum Code vorgedrungen, schaffe es aber nicht in das Untermenü von SERVICE zu...
  • VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch

    VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch: Hallo Zusammen, ende letzten Jahres habe ich versucht eine VRC VC Steuerung an meine Vaillant 195 E-C anzuschließen. Die von mir erworbene VRC VC...
  • Ähnliche Themen

    Oben