Ich muss erstmalig Wasser auffüllen

Diskutiere Ich muss erstmalig Wasser auffüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Meine Heizung geht seit gestern nicht mehr und ich habe gesehen, dass Wasser aufgefüllt werden muss. Normalerweise lasse ich es...

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Meine Heizung geht seit gestern nicht mehr und ich habe gesehen, dass Wasser aufgefüllt werden muss.
Normalerweise lasse ich es machen aber bis Montag erfriere ich :S

Welcher ist jetzt der Zugang für das Wasser ?( Modell: FD 941

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Apfelbaum schrieb:
Welcher ist jetzt der Zugang für das Wasser
Es ist keiner auf dem Foto abgebildet.

Suche mal dieses Teil, der nach unten hängende Schraubdeckel ist natürlich aufgeschraubt. Kann auch ohne diesen roten Griff sein, wird dann am Vierkant mit einem Schlüssel geöffnet, geschlossen. (der rote Hahn unter der Therme ist ein Gashahn)

Anhang anzeigen wasserfuell.pdf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Apfelbaum schrieb:
Meine Heizung geht seit gestern nicht mehr und ich habe gesehen, dass Wasser aufgefüllt werden muss.
Da besteht kein Zusammenhang!

FD 941 besagt nur daß es sich um ein Junkers Gerät BJ Januar 1989 handelt. Vermutlich ein - 1 Gerät.

Was geht nicht mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Apfelbaum schrieb:
Der Zeiger vom Wasserstand ist so gut wie auf 0
Wann hast du das Gerät letztmalig warten lassen?

Wenn warmwasser funktioniert ist Wassermangel nicht das Prroblen, sondern fehlerhafte Ansteuerung des Hydraulikschalters.

Selbst kannst du das nicht beheben.

Üblicherweise wird z.b. zwischen Waschmaschinenhahn und KFE Kahn an einem Heizkörper aufgefüllt.
 

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
Ich glaube im letzten Jahr, ist eine Mietwohnung.
o.k....stimmt, heißes Wasser habe ich ja.
Ich habe da absolut keine Ahnung von aber dann muss ich halt noch bis Montag durchhalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Apfelbaum schrieb:
Ich glaube im letzten Jahr, ist eine Mietwohnung.
Du glaubst..?? Lebensmüde???? ;)

Für Wartung ist der Mieter zuständig!
Apfelbaum schrieb:
o.k....stimmt, heißes Wasser habe ich ja.
Tipp für den (jungen) Fachmann. Hier ist kein Ersatzteil notwendig.
Es muss lediglich die Hilfsbohrung des Hydraulikschalters gereinigt/ durchgängig gemacht werden. Erfahrene alte Hasen machen das binnen 5 Minuten
 

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
Hallo!

Ich nochmal! :saint:
Kaum hier im Forum gewesen, funktionierte meine Heizung plötzlich wieder und alles war gut, bis heute 8)
Ich weiß nicht, wann ich es diese Woche schaffe jemanden herkommen zu lasen und jetzt mal völlig unerheblich, ob es am Wasser liegt oder nicht.
Ich bin sicher, dass ich trotzt allem Wasser auffüllen muss, siehe Bild.

Nun meine Frage, habe ich jetzt den richtigen Anschluss gefunden? Habe 2 Bilder gemacht, einmal von unten und seitlich .
Der zur Wohnung überreichte Anschluss des Schlauches passt definitiv nicht an den Anschluss von unten. Was ist mit dem Verschluss hinterder abgezogenen Kappe? ?(

Leider habe ich nicht zugeguckt als mal aufgefüllt wurde und bevor man wieder hochtechnisch mit mir spricht, mit ein weibliches Wesen :D Forum.jpgForum2.jpgWasserdruck.jpg
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Gibt es vielleicht an einem Heizkörper einen Anschluss?
Darüber kann man auch Wasser auffüllen.
 

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
Sieht nicht so aus aber der Wartungsmensch hat definitiv an der Therme aufgefüllt, dass weiß ich 100 %.
Er ist mit dem Wasserschlauch direkt nebenan ins Bad, hat ein Ende am Waschbecken angeschlossen und ist dann mit dem anderen Ende zurück in den Abstellraum, in dem sich die Therme befindet und hat mir dann Bescheid gegeben, wann ich den Wasserhahn aufdrehen soll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An der Therme selbst gibts nichts zum Auffüllen.

Es muss sich im Abstellraum ein KFE Hahn befinden .... such danach


Das Ausdehnungsgefäß hat der Wartugsmensch anscheinend nicht beachtet..... ;(
 

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
An der Therme selbst gibts nichts zum Auffüllen.

Es muss sich im Abstellraum ein KFE Hahn befinden .... such danach


Das Ausdehnungsgefäß hat der Wartugsmensch anscheinend nicht beachtet..... ;(
Alle möglichen Anschlüsse habe ich im Eingangspost hochgeladen, es gibt darüber hinaus nichts.
Ansonsten führen Röhre in den Boden und das war es...o.k. die Rohre sind auch mit dem Gaszähler verbunden aber darum geht es ja nicht.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es keine weiteren Anschlüsse gibt. Der Raum ist 1 m² klein und ansonsten frei, da kann man nix übersehen ;)

Was meinst Du mit : Das Ausdehnungsgefäß hat der Wartugsmensch anscheinend nicht beachtet ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Apfelbaum schrieb:
Was meinst Du mit : Das Ausdehnungsgefäß hat der Wartugsmensch anscheinend nicht beachtet ???
Bei der Wartung muss der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes überprüft werden. Ist das Ausdehnungsgefäß "leer" gibt es sehr starke Druckschwankungen - so wie bei dir....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Apfelbaum schrieb:
Was ich damit sagen möchte ist, dass es keine weiteren Anschlüsse gibt. Der Raum ist 1 m² klein und ansonsten frei, da kann man nix übersehen
Da muss es einen Füll- und Entleerungshahn geben. Der Monteur kann das Wasser nicht anderes einfüllen.

Apfelbaum schrieb:
Was meinst Du mit : Das Ausdehnungsgefäß hat der Wartugsmensch anscheinend nicht beachtet
Zur jährlichen Gerätewartung gehört auch die Überprüfung des Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf richtige Funktion !
 

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Da muss es einen Füll- und Entleerungshahn geben. Der Monteur kann das Wasser nicht anderes einfüllen.



Isser das???? Öhem......hab ich im Bad gefunden


 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin,
das ist die Wasseruhr, zumindest ein teil davon...


Verfolge die Rohleitung von der Heizung nach unten in Richtung Heizkörper.

Es Muss nicht unbedingt ein KFE hahn sein, kann auch ein KFR sein, oder Muffenschrieber oder oder...

Es gibt auch Entleerungshähne welche so unauffällig sind wie die entlüfter am Heizkörper..
 

Apfelbaum

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
Moin,
das ist die Wasseruhr, zumindest ein teil davon...
Oh Gott,ja...wie peinlich! :whistling: :D Also mein Nachbar war eben da und hat auch nochmal geschaut, wir finden beide nix. Die zu sehenden Anschlüsse lade ich jetzt nochmal hoch und dann kommen nur noch die Rohre, die in den Boden führen.
Die Therme ist übrigens von 1989, nebenbei....
 

Anhänge

Thema:

Ich muss erstmalig Wasser auffüllen

Ich muss erstmalig Wasser auffüllen - Ähnliche Themen

  • Weishaupt Wtc 15 heizt nach Neustart erstmal nicht auf

    Weishaupt Wtc 15 heizt nach Neustart erstmal nicht auf: Guten Abend, wir haben eine Weishaupt WTC 15 mit seperatem Warmwasserspeicher installiert bekommen. Jetzt habe ich schon zweimal festgestellt, das...
  • WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau

    WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Euren Rat: Wir haben im Einfamilienhaus Bj 1998 mit Ölheizung und 200 Liter WW-Speicher...
  • Hallo erstmal..

    Hallo erstmal..: Hallo Zusammen, ich komme aus Wolfenbüttel und habe vor nem knappen halben Jahr hier ein kleines Haus gekauft inkl. älterer Heizung. Aktuell...
  • Hallo erstmal...

    Hallo erstmal...: Hallo Liebe Community, ich heiße Micha, komme aus Berlin, bin 37Jahre alt, habe eine Doppelhaushälfte, aktuell mit Viessmann Öl-Heizung und bin...
  • Heizung erstmalig eingestellt - Werte in Ordnung?

    Heizung erstmalig eingestellt - Werte in Ordnung?: Hallo, in unserer neuen Mietwohnung wurde eine Brötje Heizung WGB 20 E eingebaut. Gestern haben wir dann die Ersteinstellung vorgenommen - ist...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt Wtc 15 heizt nach Neustart erstmal nicht auf

      Weishaupt Wtc 15 heizt nach Neustart erstmal nicht auf: Guten Abend, wir haben eine Weishaupt WTC 15 mit seperatem Warmwasserspeicher installiert bekommen. Jetzt habe ich schon zweimal festgestellt, das...
    • WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau

      WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Euren Rat: Wir haben im Einfamilienhaus Bj 1998 mit Ölheizung und 200 Liter WW-Speicher...
    • Hallo erstmal..

      Hallo erstmal..: Hallo Zusammen, ich komme aus Wolfenbüttel und habe vor nem knappen halben Jahr hier ein kleines Haus gekauft inkl. älterer Heizung. Aktuell...
    • Hallo erstmal...

      Hallo erstmal...: Hallo Liebe Community, ich heiße Micha, komme aus Berlin, bin 37Jahre alt, habe eine Doppelhaushälfte, aktuell mit Viessmann Öl-Heizung und bin...
    • Heizung erstmalig eingestellt - Werte in Ordnung?

      Heizung erstmalig eingestellt - Werte in Ordnung?: Hallo, in unserer neuen Mietwohnung wurde eine Brötje Heizung WGB 20 E eingebaut. Gestern haben wir dann die Ersteinstellung vorgenommen - ist...
    Oben