Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Diskutiere Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, mit Schalter meine ich einen Taster, der deine Funksteckdose ansteuert. PS Die Warm- und Kaltwasser Anschlüsse an deinem WW Speicher sind...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
mit schalter meinst du dieses Element, welches den zweiten Kanal anbietet, korrekt?
Nein, mit Schalter meine ich einen Taster, der deine Funksteckdose ansteuert.

PS

Die Warm- und Kaltwasser Anschlüsse an deinem WW Speicher sind richtig herum?
Es ist ansonsten verwunderlich, wenn bei guter Isolierung das Wasser schnell abkühlt.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Nein, mit Schalter meine ich einen Taster, der deine Funksteckdose ansteuert.

PS

Die Warm- und Kaltwasser Anschlüsse an deinem WW Speicher sind richtig herum?
Es ist ansonsten verwunderlich, wenn bei guter Isolierung das Wasser schnell abkühlt.

Den Schalter brauch ich nicht, habe da ja die Wlan Steckdose (heut gekommen, Einstellung siehe Bild) und diverse Slots programmiert.

Das mit den Anschlüssen wir schon stimmen, Haus ist nicht neu, irgendwem wäre es aufgefallen in 18 Jahren ;) letztes erst ein Techniker zur Wartung da, dem wäre es bestimmt auch aufgefallen ;)
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Den Schalter brauch ich nicht, habe da ja die Wlan Steckdose (heut gekommen) und diverse Slots programmiert.
Du hast es nicht verstanden.

Wir lassen unsere Pumpe eben nicht auf Verdacht stündlich das Wasser zeitgesteuert umwälzen und so den WW-Speicher abkühlen, sondern starten die Pumpe auf Tastendruck nur kurz vor der Dusche.
Somit ist frisches warmes Wasser gewährleistet und maximale Einsparung.
Bei minimalen Komforteinbußen.

Das mit den Anschlüssen wir schon stimmen, Haus ist nicht neu, letztes erst ein Techniker zur Wartung da, dem wäre es bestimmt aufgefallen ;)
Hast du nachgefragt?
Sehen tut man es nicht auf Anhieb.
Deine Beschreibung mit dem schnellen Abkühlen ohne Zirkulation kann aber ein Hinweis sein.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Du hast es nicht verstanden.

Wir lassen unsere Pumpe eben nicht auf Verdacht stündlich das Wasser zeitgesteuert umwälzen und so den WW-Speicher abkühlen, sondern starten die Pumpe auf Tastendruck nur kurz vor der Dusche.
Somit ist frisches warmes Wasser gewährleistet und maximale Einsparung.
Bei minimalen Komforteinbußen.


Hast du nachgefragt?
Sehen tut man es nicht auf Anhieb.
Deine Beschreibung mit dem schnellen Abkühlen ohne Zirkulation kann aber ein Hinweis sein.

Ok jetzt verstanden - hattest in einem Satz den Schalter erwähnt, musste es erstmal nachlesen. Nun habe ich aber die schaltbare Steckdose bestellt. Ich denke, die 50min am Tag laufende Zirkulationspumpe wird schon ok sein von den Stromkosten.

Mir wäre der Schalter zu umständlich, ich bin sicher meine Frau würde den auch einfach auf ON vergessen, damit wäre jegliche Ersparnis hin ;)

Nein, müsste nachfragen, aber wie gesagt, solch ein grober Schnitzer wäre doch bestimmt irgendwann aufgefallen. Frage dann beim nächsten Mal wenn einer da ist.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Der Stromverbrauch der Pumpe ist lächerlich im Vergleich mit der Abkühlung des Speichers
sorry aber ich verstehe das nicht, bin einfach auch laie :)

ich bin davon ausgegangen, dass eine dauerhaft laufende zirkulationspumpe energie zieht (energie kann strom sein, aber auch verluste durch wärme) verstanden.

aber wenn sie doch jetzt nur 50 min am tag läuft sollte das doch ok sein? ich verstehe den kontext nicht....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
aber wenn sie doch jetzt nur 50 min am tag läuft sollte das doch ok sein? ich verstehe den kontext nicht....
Das ist schon besser als 24/7, kann aber noch optimiert werden.
Insbesondere bei deiner schlechten Isolierung.

Deine Entscheidung

Nein, müsste nachfragen, aber wie gesagt, solch ein grober Schnitzer wäre doch bestimmt irgendwann aufgefallen. Frage dann beim nächsten Mal wenn einer da ist.
Nö, wenn die Zirkulation ständig läuft und das Wasser von unten statt von oben aus dem Speicher entnimmt ist, merkt man es nicht direkt.
Nur wenn die Pumpe stoppt und sich die Schichtung wieder einstellt und dann Wasser gezapft wird, ist es eine ganze Weile kalt.

Kannst du auch selbst prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Das ist schon besser als 24/7, kann aber noch optimiert werden.
Insbesondere bei deiner schlechten Isolierung.

Deine Entscheidung


Nö, wenn die Zirkulation ständig läuft und das Wasser von unten statt von oben aus dem Speicher entnimmt ist, merkt man es nicht direkt.
Nur wenn die Pumpe stoppt und sich die Schichtung wieder einstellt und dann Wasser gezapft wird, ist es eine ganze Weile kalt.

Kannst du auch selbst prüfen

ok muss wirklich sagen: jetzt wo sie "weniger" läuft kommt einfach erstmal kaltes wasser statt warmes....auch wenn die pumpe 5min vorher lief. bin extra an der am weitesten entfernen zapfstelle gewesen. wie kann ich prüfen, ob das richtig angeschlossen ist? würde ungern auf verdacht jemanden kommen lassen.

Dieses Forum hier ist der Hammer, ich lern soviel dazu :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
jetzt wo sie "weniger" läuft kommt einfach erstmal kaltes wasser statt warmes....auch wenn die pumpe 5min vorher lief.
Nicht gut :thumbdown:

wie kann ich prüfen, ob das richtig angeschlossen ist? würde ungern auf verdacht jemanden kommen lassen.
Schau in die Installationsanleitung deines WW-Speichers und finde heraus, welches das Kalt-Rein und Warm-Raus-Rohr ist.
Evtl. ist es ja mit Rot und Blau am Gehäuse markiert.

Und dann fühle, welches Rohr warm wird, wenn der Wasserhahn läuft (Zirkulation für den Versuch rechtzeitig vorher abschalten).
Das Kaltwasser Rohr muss dabei merklich abkühlen, wird ja kaltes Frischwasser nachgespeist.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hi zusammen

muss noch einmal das Thema in Bezug aufs Warmwasser öffnen. Leider habe ich nie Warmwasser auf "Knopfdruck". Die Pumpe ist mit der smarten Steckdose geschaltet - aber selbst wenn sie gerade läuft oder gelaufen ist, dauert es an der am weitesten entfernen Zapfstelle (Küche) ca. 25 Sekunden bis WW ankommt.

Die Möglichkeit der falsc gesteckten Rohre ist natürlich gegeben, würde aber ungern einen Techniker kommen lassen um das auf Verdacht zu prüfen.

Kanns einfach sein, dass diese kurzen Intervalle in denen die WW Pumpe läuft einfach nicht reichen? Die Option die Pumpe immer bei Nutzung anzuschalten ist auch keine, da meine Frau sie einfach anlassen würde.

Mich nervt das schon, dass es nicht einfach Warmwasser auf Knopfdruck gibt aktuell....

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Pumpe ist mit der smarten Steckdose geschaltet - aber selbst wenn sie gerade läuft oder gelaufen ist, dauert es an der am weitesten entfernen Zapfstelle (Küche) ca. 25 Sekunden bis WW ankommt.
Das ist (sofern die Pumpe wirklich pumpt) nur mit einer falschen Verrohrung zu erklären.
Entweder wurde die Zirkulationsleitung nicht bis zu letzten Zapfstelle verlegt, oder das hier:
Die Möglichkeit der falsc gesteckten Rohre ist natürlich gegeben, würde aber ungern einen Techniker kommen lassen um das auf Verdacht zu prüfen.
Das solltest du ja auch selbst prüfen.
Nicht gemacht?

Die Option die Pumpe immer bei Nutzung anzuschalten ist auch keine, da meine Frau sie einfach anlassen würde.
Die Abschaltung läuft doch automatisch zeitgesteuert.
Nach dem Tastendruck ist sie nur 3-5 Minuten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Vielleicht als Anhaltspunkt: Wenn hier die Zirkulationspumpe 3 Minuten lang lief, kommt überall nach ca. 1-2 Sekunden heißes Wasser aus dem Hahn.

Welche Pumpe ist bei dir verbaut? Bei meiner kann ich die Drehzahl in 3 Stufen einstellen. Du bist aber sicher, dass die Pumpe noch funktioniert?
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Viel Raumgrundfläche, viel Fensterfläche, vergleichsweise mickrige Heizflächen. Wie soll da die Bude warm werden, wenn nicht knallheißes Wasser im Umlauf ist?
Sehe ich auch so.
Wir haben einen 30m² Raum in unserem ungedämmten Porotonsteinhaus. Ebenfalls Außenwände, viele Fensterflächen und Keller unten drunter.
In dem Raum ist ein 1800x600 Typ 22 und ein 800x600 Typ 22 Heizkörper installiert. Damit wird bei humanen VL Temp angemessen warm.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Vielleicht als Anhaltspunkt: Wenn hier die Zirkulationspumpe 3 Minuten lang lief, kommt überall nach ca. 1-2 Sekunden heißes Wasser aus dem Hahn.

Welche Pumpe ist bei dir verbaut? Bei meiner kann ich die Drehzahl in 3 Stufen einstellen. Du bist aber sicher, dass die Pumpe noch funktioniert?

anbei ein foto

hab mal mit einem schraubendreher reingehört meine was leises zu hören. so hört man natürlich nix....
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
hab mal mit einem schraubendreher reingehört meine was leises zu hören. so hört man natürlich nix....
Hören tut man in der tat nur was, wenn sie kaputt ist 😂

Man kann ggf. was fühlen. Einfach Hand dran und dann mit der Taste an der Steckdose ein- und ausschalten.

Hast du die Rohre am Speicher endlich überprüft?

PS:
Wieso hast du im Heizungskeller Parkett gelegt .... :oops:
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hören tut man in der tat nur was, wenn sie kaputt ist 😂

Man kann ggf. was fühlen. Einfach Hand dran und dann mit der Taste an der Steckdose ein- und ausschalten.

Hast du die Rohre am Speicher endlich überprüft?
ja das meinte ich ja ohne eine hilfe (irgendwas womit man das leise summen wahrnimmt) hört man sie nicht. spricht ja dafür das sie ok ist.

nein hab ich nicht, da ich wirklich keine ahnung hab, wie das funktioniert. bin leider kein fachmann, sehe nur rohre die da rauskommen :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
nein hab ich nicht, da ich wirklich keine ahnung hab, wie das funktioniert. bin leider kein fachmann, sehe nur rohre die da rauskommen :)
Ich habe dir es doch in #90 beschrieben :kopfnuss:

Du musst wirklich nur zwei Rohrleitungen ANFASSEN, während der Warmwasserhahn aufgedreht ist!

Wie heißt denn dein Speicher?
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Ich habe dir es doch in #90 beschrieben :kopfnuss:

Du musst wirklich nur zwei Rohrleitungen ANFASSEN, während der Warmwasserhahn aufgedreht ist!

Wie heißt denn dein Speicher?
ist markiert, ww aufgedreht, kalt ist kalt und warm (rot) ist heiß. daran dürfte es ja dann nicht liegen?!
 

Anhänge

Thema:

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ukraine-Krieg kurz erklärt

    Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
  • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

    BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
  • Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

    Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?: Moin @ All, das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage...
  • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

    kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
  • Ähnliche Themen

    Oben