Ich kann das mit dem enev nicht nachvollziehen

Diskutiere Ich kann das mit dem enev nicht nachvollziehen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Also der enev sagt zb. wsvo 95 160 kWh / m2. Aber bei welchen innentemperaturen? Einer hat es vielleicht kälter oder wärmer als der andre. Das...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also der enev sagt zb. wsvo 95 160 kWh / m2. Aber bei welchen innentemperaturen? Einer hat es vielleicht kälter oder wärmer als der andre. Das kann man doch nicht so sagen, das ein haus so viel energie braucht. Ich kann ja auch nicht sagen dieses auto braucht so viel benzin. Geht der enev von immer 20 C innentemperatur aus?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Hausmeister2 schrieb:
Also der enev sagt zb. wsvo 95 160 kWh / m2
....Der enev?? ....wsvo??

Du meinst sicherlich die EnergieEinsparungsVerordnung...oder?
Hausmeister2 schrieb:
Ich kann ja auch nicht sagen dieses auto braucht so viel benzin
Genauso wie die Autoindustrie sich nach bestimmte Prüfverfahren richtet um einen "Verbrauch nach Werksangaben" auszuweisen, gibt es in der Heizungstechnik Werte zur berechnung eines Wärmebedarfs.


LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Das heißt also, das dieser Wert (ENEV) ein Richtwert ist, der teilweise nur bei optimalen Bedingungen erreicht wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
dieser Wert ist ggf Objektbezogen und sagt aus, daß das Gebäude einen Energiebedarf kleiner 100 KWH/m².a entspricht.

Dies würde einem ca 20 Jahre altem Gebäude entsprechen.

Woher hast du diesen Wert?
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Das war ein beispiel von dem haus in dem ich wohne. Es ist baujahr 1994 und liegt - zumindest meine wohnung - über dem wert. Daher wollte ich wissen, wovon dieser wert der in der enev angegeben wird abhängt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Er hängt gar nicht irgendwo ab.

Das ist ein über die Verbrauchswerte ermittelter Wert.

Je niedriger der Wert ist, umso weniger müssen die Bewohner für Heizkosten aufwenden.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Das ist mir klar. Das heißt also, Das der durchschnitt der gebäude mit diesem baujahr 100kWh wärme in jahr pro m2 wohnfläche braucht? Ist da das Warmwasser enthalten oder kommt das noch drauf???
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Jetzt hat klick genascht. Aber warum gibt man 100kWh an, wenn der tatsächliche verbrauch höher ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hausmeister2 schrieb:
Ist da das Warmwasser enthalten oder kommt das noch drauf???
Normalerweise stehen da 2 Werte. 1 x Mit Warmwasser und einmal Ohne

Für den Nutzer entscheinend ist in meinen Augen mit Warmwasser , weil es die gesamten Wärmeenergiekosten beinhaltet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bevor wir immer etwas aneinander vorbei reden.

Kannst du den Gasverbrauch vom vergangenen Jahr posten? Zudem den Namen deines Gasversorgers.
Dazu die Gesamtquadratmeterzahl des Gebäudes.
 
Thema:

Ich kann das mit dem enev nicht nachvollziehen

Ich kann das mit dem enev nicht nachvollziehen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?

    Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?: Hallo Zusammen, meine Gasheizung Vaillant VKS 11/2 EU HL ist seit 1993 bei uns im Haus eingebaut. Das Haus haben wir vor kurzem übernommen. Also...
  • Keine Prämien bei Austauschpflicht nach EnEV §10

    Keine Prämien bei Austauschpflicht nach EnEV §10: Moin zusammen, ich vermiete ein älteres Haus, in welchem keine Fernwärme oder Gasanschlüsse vorhanden sind. Sowohl Schornsteinfeger als auch...
  • Vaillant Heiztherme (vks 23/1eu) vom Austausch der EnEV betroffen?

    Vaillant Heiztherme (vks 23/1eu) vom Austausch der EnEV betroffen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Experte "schnell" helfen. Da ja viele alte Heizkessel u. a. für Gas nach 30 Jahren nach der EnEV...
  • ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

    ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?: Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...
  • EnEV und Öko-Design Richtlinie

    EnEV und Öko-Design Richtlinie: Tach miteinander; Habt ihr schon etwas neues gehört oder gelesen wegen der ablaufenden Übergangsfrist von Heizwertgeräten in mehrfach belegten...
  • Ähnliche Themen

    Oben