Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann...

Diskutiere Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin umgezogen und ich glaube ich muss Wasser in die Heizung nachfüllen (Anzeigenstand in den Fotos, ich wohne im...

bloko

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsprofis,
ich bin umgezogen und ich glaube ich muss Wasser in die Heizung nachfüllen (Anzeigenstand in den Fotos, ich wohne im 3. OG, das Haus hat 4 Etagen und einen Keller). Ich bin mir nicht sicher, wie ich es mit dem Zugang mache, den ich hier habe. Der Gasinstallateur, der meinen Herd an eine Gasflasche angeschlossen hat (er hatte also nichts mit der Heizung zu tun), sagte, dass ich direkt an der Gastherme keinen klassischen Zugang für das Nachfüllen von Wasser habe und ich vermutlich den Zugang nutzen muss, der auf dem Foto zu sehen ist. Die Heizungsrohre führen zu diesem Zugang und er befindet sich im Bereich der Spüle in der Küche. Der Gasinstallateur sagte, es kommt Wasser aus dem Anschluss.
Kann ich da einfach den Schlauch anschließen und dann über den Wasserhahn Wasser reinlaufen lassen? Dass ich die Luft aus dem Schlauch ablassen muss, habe ich verstanden. Ich wundere mich allerdings, dass an diesem Zulauf kein Hahn ist (in allen Videos sehe ich immer einen roten Plastikhahn).
Ich hoffe ihr versteht mich. Mag mir jemand helfen?
Liebe Grüße und schönen Sonntag.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
und ich glaube ich muss Wasser in die Heizung nachfüllen

Glaub ich nicht. ;)

Achte lieber drauf daß das gerät jährlich von einer Fchfirma gewartet wird.
Dabei wird das Ausdehnungsgefäß geprüft sowie ausreichend nachgefüllt. Demnach ist nachfüllen durch den Laien nicht notwendig.

Dieser Fachmann weist dich auch in die Anlage ein. Wenn ich mir die jetzigen Einstellungen so ansehe, meine ich , daß du eher keine Kenntnis vom Gerät hast.


PS: Wartung ist in aller Regel Mietersache - es sein denn der Vermieter hat einen gesonderten Wartungsvertrag.
 

bloko

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ist richtig, ich habe keine Kenntnis von dem Gerät. Ich habe erst mal einfach die Voreinstellungen von dem Vormieter übernommen und dachte ich fange mal damit an, dass ich Wasser nachfülle. Die Einstellungen wollte ich dann nachlesen. Aber wenn du mir eine Wartung und Einführung empfiehlst, dann muss ich wohl damit anfangen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
. Die Einstellungen wollte ich dann nachlesen.
Dieses eco kannst du ausschalten. Dafür den Warmwasserregler bis rechtsanschlag aufdrehen.

Achte drauf daß der Fachmann auf jeden Fall den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes misst.
Leute die mit Reinigungsspray und Pinsel anrücken ( und Wärmetauscher und Brenner nicht waschen ) schickst du sofort wieder nach hause.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eco ausschalten ?!?

"Ha noi!" sagt der Schwabe, meint damit aber nicht die vietnamesische Hauptstadt, sondern eher "halt, nein, Einspruch":
Grade dieser eco-Warmwasserbetrieb spart ja Gas, dadurch dass nicht ständig Warmwasser vorgehalten wird! Natürlich ist das "nicht sooo komfortabel" und dauert etwas länger bis Warmwasser kommt. Na und? Wenn der Nutzer das so haben will, dann darf er das doch auch selbst abwägen, ausprobieren und dann entscheiden.
Übrigens, da wir eh grad "bei den sparsamen Schwaben sind" - wo nebenbei ja auch dieses Gerät herkommt! Die Junkers-Ingenieure sind natürlich sogenannte "Käpsale" und haben sich noch was sparsames, vor allem aber sehr praktisches ausgedacht: die sogenannte "Bedarfsanmeldung" im eco-Betrieb! Total coole Sache. Man spart auf der eco-Stellung Gas und wenn man weiß, dass man gleich WW zapfen will, öffnet man nur einmal kurz die WW-Armatur und schließt sie wieder. Bereitet nun Seife oder Abtrockentuch vor oder zieht sich aus für die Dusche. Das Gerät merkt den "Bedarf" und heizt das WW vor, so dass man dann beim nächsten Zapfen einen "Warmstart" hat und bereits schneller warmes Wasser kommt. Somit hat man Komfort UND sparen verknüft!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Diese Eco Funktion greift nur wenn der Heizbetrieb aus ist.

Im Sommer ist das echt nervig wenn man ~ 2-3 Minuten watren muss bis Warmwasser kommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Sommer ist das echt nervig wenn man ~ 2-3 Minuten watren muss bis Warmwasser kommt.
hmm, hab ich jetzt echt nicht SO lang in Erinnerung. Habe selbst ein Kombigerät im Dach, dazwischen OG und im EG ne Küchenzapfstelle. DAS Gerät hat nichtmal die Warmstartfunktion, geschweige eine "Bedarfsanmeldung" (Hansa Pega 40), aber nach maximal 40-50 Sekunden hab ich in der Küche Warmwasser anstehen, bei ERSTzapfung!👍 ;)
 
Thema:

Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann...

Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben