Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?

Diskutiere Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich suche für mein Haus eine Wärmepumpe Das Haus hat Heizkörper. Bei anpassung einiger Heizkörper reicht bei -10°C eine Vorlauftemperatur...

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
Hallo,
ich suche für mein Haus eine Wärmepumpe
Das Haus hat Heizkörper. Bei anpassung einiger Heizkörper reicht bei -10°C eine Vorlauftemperatur von 55 Grad
Die benötigte Heizleistung bei -10 °C ist 18 KW.

Von den führenden Herstellern Viesmann usw. habe ich keine entsprechend große Wärmepumpe gefunden.
VITOCAL 351.A20 hat
Leistungsdaten Heizen nach EN 14511 (A2/W35) = 2° außen 35° Vorlauf 18,5 KW
Bei -10 Außen und 55 Grad Vrolauf hat sie vielleicht noch 10 KW. :-(

Einzig Fa FANTASTIC hat eine entsprechende Größe aber die Firma ist mir zu unbekannt.

Mein Haus ist ein ganz normales Haus wie es hunderttausende gibt.
Deshalb wundere ich mich sehr und frage mich habe ich einen Gedankenfehler?

Danke für Tipps

vG Sonne 25
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
...weil KEINE WP die Heizlast bei NAT decken sollte! Das ist Fehler Nr1 im Denken (für Laien auch absolut verständlich!)
Eine WP wird mit ihrer Kompressorleistung SO ausgelegt, dass sie so zwischen 70-80% der Heizlast das noch mit der DA benötigten VL-Temp abdecken kann. An den wenigen 10-15% der Heiztage die darunter sind kommt NOTFALLS der Heizstab dazu. Denn da die WP-Leistung ja mit steigender AT und fallender VL auch noch gegenläufig ansteigt, hat man ausgerechnet DA wo die meiste Heizarbeit anfällt - so zwischen 0 und +10 AT, auch noch zu viel Leistung und das führt zum Takten was man unbedingt vermeiden muss!
Daher: in der Auslegung um jedes Grad verringerte VL-Temp kämpfen bei der Heizkörper-Erneuerung und im hydraulischen Abgleich !!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
@ Schorni
Vielen vielen Dank für diese tollen Infos.

Ist es also deshalb so dass bei den Herstellern nur eine leistungsangabe von außentemperatur -2 voll auf Temperatur 35 Grad angegeben wird und nicht für eine tiefer außentemperatur einer höhere vorlauftemperatur. Das hat mich die ganze Zeit schon irritiert denn die Wärmepumpe soll ganz speziell für ältere Häuser sein eine volllauftemperatur von 65° bringen es gibt aber gar keine leistungsangabe wie viel Heizleistung sie dann bei 65 Grad hat Punkt ist das die Erklärung dafür?
Mit dem halsschlag das ist mir neu aber ist das wirklich der Standard ich ganz gar nicht ganz glauben. Wieso ist es eigentlich so schlimm die Wärmepumpe auf 100% auszulegen Punkt beim Kühlschrank ist es doch auch so und der fährt dann jede Menge teillast im Winter?

@KarlZei
Das Haus ist ein Haus mit zwei Wohnungen und hat jeweils 120 Quadratmeter Wohnung. Es liegt mit 18 kW bei -10 außentemperatur in ein durchschnittlichen Wert.
-10 ist die auslegungstemperatur meines Ortes.

@ HH 01
Okay die Heizleistung der Wärmepumpe nimmt mit TV außentemperatur stark ab. Was willst du mir aber damit sagen. Willst du sagen dass eine Wärmepumpe für minus 10 Grad außentemperatur im Grunde genommen Quatsch ist?

Besten danke noch mal ich freue mich auf weitere Resonanz
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Du brauchst doch keine 18kw für 240m2. Bitte nicht den Fehler machen auf dem jetzigen Heizgerät stehen 18kw und da muss das jetzt rein. Da reicht eine 10kw WP aus. Entweder einen E Heizstab oder die vorhandene/ neue Heizung für die ganz kalten Tage als Reserve einplanen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das Haus ist ein Haus mit zwei Wohnungen und hat jeweils 120 Quadratmeter Wohnung. Es liegt mit 18 kW bei -10 außentemperatur in ein durchschnittlichen Wert.
Nun ja, mein Haus hat über 200m² und die Heizlast liegt bei ca. 8kW bei der Temperatur. Schätzen oder Durchschnittswerte sind hier fehl am Platz. Die Heizlast muss für eine Wärmepumpe schon genauer ermittelt werden.
Womit wird derzeit geheizt? Wie hoch ist der Jahresverbrauch? Welche Postleitzahl hat Dein Ort?

Wieso ist es eigentlich so schlimm die Wärmepumpe auf 100% auszulegen
Weil sie zu groß, zu teuer und im (Takt)Betrieb ineffizient wird.
Eine gängige Methode zur Auslegung ist, einen Bivalenzpunkt (Außentemperatur) zu definieren, bis zu dem ausschließlich die Wärmepumpe die Heizlast decken kann. Bei niedrigeren Temperaturen wird dann der Heizstab dazugeschaltet. Der Bivalenzpunkt ist von den Leistungs- und Wetterdaten abhängig und kann z.B. bei -3°C oder so liegen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Was willst du mir aber damit sagen. Willst du sagen dass eine Wärmepumpe für minus 10 Grad außentemperatur im Grunde genommen Quatsch ist?
Ein Verdichter fördert ein Volumenstrom. Wenn sich die Dichte von -10 auf 10° fast verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der Massenstrom. Während sich gleichzeitig deine Heizlast stark verringert. Deine WP ist dann völlig überdimensioniert. Drehzahlregelung kann das nicht kompensieren .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Haus ist ein Haus mit zwei Wohnungen und hat jeweils 120 Quadratmeter Wohnung. Es liegt mit 18 kW bei -10 außentemperatur in ein durchschnittlichen Wert.
WENN da wirklich 18kW erforderlich sind MÜSSTEST Du bisher 45 000 kWh/a verbraucht haben. Und DAS glaube ich sicher NICHT.
Eine Haus mit 240m² sollte ca 12-14kW Heizlast haben, sonst ist es in einem sehr schlechten energetischen Zustand. Also braucht man eine WP die bei ca -3 bis -5 ca 8kW leistet - bei ca 40VL. Auch MUSS die Anlage mit maximal 45-50 VL auskommen, sonst ist das auch schlecht.
Grundregel: bei WP gibts KEINE Kompromisse oder gar "das lassen wir so", sonst geht man 100%ig baden, sei es vom Stromverbrauch oder von der Standzeit der WP!
 

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
@HH1
Danke


@ all
Werde die max. Wärmebedarfsleistung noch mal prüfen

Frage:
Wie habt ihr die max Wärmebedarfsleistung für euer Haus bestimmt?


Dann habe ich noch eine Frage
Wenn ich später eine Außenwand Isolierung mache ist die Wärmepumpe dann zu groß?
Ist das gravierend? - ratet irh mir davon ab oder wird das öfter so gemacht und mittelt sich irgendwie hin?

Danke an alle

PS, wollte mal anmerken was so andere bzgl Wärmelast und Wärmepumpendimensionierung meinen
Leistung und Größe einer Wärmepumpe berechnen
Sanierter Altbau ohne Wärmedämmung 0,12*240 =28,8 KW
Sanierter Altbau mit Wärmedämmung 0,08*240 =19,2 KW
vG
Sonne 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Um den Wärmebedarf zu berechnen gibt es einige Online-Rechner, mit denen man anhand der Verbrauchsdaten und anderer Parameter den Wärmebedarf recht brauchbar eingrenzen kann ("Schweizer Formel" etc.). Es bleibt eine gewisse Bandbreite, hängt ja auch vom Nutzungsverhalten und dem persönlichen Wärmebedürfnis ab. Eine vorhandene Feststoffheizung (Kaminofen o.ä.) kann eine knappere Auslegung ermöglichen um die wenigen Extremtage im Bedarfsfall zu überbrücken, so die Bereitschaft zur Nutzung da ist.

Eine zu große Wärmepumpe läuft ineffizienter und im schlimmsten Fall mit häufigeren Stopps, was ihre Lebenserwartung deutlich reduziert. Ohne Fußbodenheizung ist das noch kritischer, weil mangels erwärmter Masse die Taktfrequenz rasch ansteigt. Ein Pufferspeicher ist bei Radiatoren meist nötig, diesen eher groß zu dimensionieren kann helfen die Taktfrequenz sinnvoll abzusenken -- aber auch zulasten des Gesamtwirkungsgrades. Geht die Abwärme des Puffers nicht verloren (zB durch zentrale Aufstellung im beheizten Bereich) ist das weniger kritisch zu sehen.

Bei zwei Haushalten ist auch die effiziente Warmwassererzeugung ein Thema.
 

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
@ Astro-Diesel
Hab meine Fragen noch erweitert
villeicht magst du nochmal schauen
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Austro-Diesel, bitte. ;)

Wichtig ist euer bisheriger Energiebedarf und die Art und das Alter der bisherigen Heizung, einfach damit man das Einsparungspotenzial durch den technischen Fortschritt einschätzen kann.

Auch spielt die Lage und die Form des Hauses eine Rolle. Exponiert, geschützt? Viele Außenflächen oder eher kompakt vom Erscheinungsbild? Ebenerdig, mit Dachausbau oder zweigeschoßig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.722
Dann habe ich noch eine Frage
Wenn ich später eine Außenwand Isolierung mache ist die Wärmepumpe dann zu groß?
Ist das gravierend?
Wenn Du die Aussenwände von innen oder von aussen dämmst (beides geht), senkst Du den Energiebedarf deutlich.
Ist die Wärmepumpe dann "zu groß", taktet sie zu oft in Richtung "Heizgrenze".
Also zu warmen Aussentemperaturen hin.

Wenn die Wärmepumpe viel zu viel taktet, geht sie schneller kaputt.
Ja, das ist gravierend. Für Deinen Geldbeutel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Subtil? Naja.
Womit wird derzeit geheizt? Wie hoch ist der Jahresverbrauch? Welche Postleitzahl hat Dein Ort?
Es ist manchmal schon etwas mühsam ;-)

Wenn ich später eine Außenwand Isolierung mache ist die Wärmepumpe dann zu groß?
Ja. Mit der besseren Dämmung verringern sich die Heizlast des Hauses und damit die erforderliche Leistung der Wärmepumpe deutlich. Und idealerweise plant man die Wärmepumpe nach der energetischen Ertüchtigung des Hauses. Wenn die aber noch aber dauert und die derzeitige Heizung noch ausreichend Lebensdauer hat, könnte man die WP schon jetzt entsprechend auslegen und die alte Heizung für die richtig kalten Tage nutzen; Hybrid-Lösung. Kostet halt.
PS, wollte mal anmerken was so andere bzgl Wärmelast und Wärmepumpendimensionierung meinen
Nicht wirklich brauchbar.

PS: Bitte nicht bestehende Beiträge um neue Punkte ergänzen. Stattdessen einen neuen Beitrag erstellen, damit man der Sache besser folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
WIR haben auch klare Fragen zu DEINER Aufgabenstellung gestellt, wenn auch vielleicht zu subtil, daher nochmal in Wiederholung und Klartext!

Wieviel wurde bisher so verbraucht?

Hallo, war ein paar Tage unterwegs.
Die Heizlast ist 18 KW.
Den Jahresverbauch kenne ich nicht weil ich erst seit 2023 Besitzer bin.

vG
Sonne 25
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Heizlast ist 18 KW.
Woraus liest man das ab??
Den Jahresverbauch kenne ich nicht weil ich erst seit 2023 Besitzer bin.
Im Gebäude-Energieausweis stehen Kennwerte. Entweder rückt der Gasversorger die Vor-Verbräuche raus oder man geht an den Gaszähler: liest den Zählerstand ab und schaut nach dem Installations-Ettikett, da steht das Einbaudatum des Zählers drauf. Laufzeit der Jahre errechnen, Jahres-Verbrauch ermitteln.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eine Haus mit 240m² sollte ca 12-14kW Heizlast haben, sonst ist es in einem sehr schlechten energetischen Zustand.
Setze 50 € das DAS Haus KEINE 18kW Heizlast hat! Also Klartext:
- wie alt ist die Bausubstanz?
- welche energetischen Verbesserungen sind seit dem Bau erfolgt?
- ist die Gebäudeform sehr kompakt oder hats da An- und Ausbauten?
- Wieviel Personen sind mit Warmwasser zu versorgen
- wie heißt der bisherige Heizkessel genau und welche Leistung (steht auf der Schornsteinfeger-Messbescheinigung oder dem Typenschild)
 
Thema:

Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?

Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Finde den Wasseranschluss nicht...

    Finde den Wasseranschluss nicht...: Hallo liebes Forum, komme mir ja blöd vor und bin es wahrscheinlich auch, aber ich finde den Wasseranschluss zum Nachfüllen nicht. Druck ist auf...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Die Teile zu finden

    Die Teile zu finden: Hallo, ich brauche Hilfe, um diese Teile irgendwo online zu finden. Nennen Sie mir bitte zumindest die Namen dieser Teile ... Das stammt von einem...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Ähnliche Themen

    Oben