Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?

Diskutiere Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Selbst nachdem ich die Betriebsanleitung durchgelesen habe, verstehe ich den genauen Sinn immer...

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Selbst nachdem ich die Betriebsanleitung durchgelesen habe, verstehe ich den genauen Sinn immer noch nicht. Ich versuche mein Problem zu schildern.

Ich bin umgezogen, ich kenne die Vormieter ebenfalls. Kurz bevor ich einzog, wurde ein jahrzehntealtes Thermostat was nie benutzt wurde (in der Wohnung wurde auch in fast 30 Jahren kaum geheizt) durch ein Vaillant 250/f gewechselt. Davor gab es etwas mit Gas, heute gibt es eine Zentralheizung im gesamten Mehrfamilienhaus.

Ich verstehe nicht, wozu ich dieses Ding genau brauche. Ich habe zum Beispiel eingestellt, dass ich eine Temperatur von 22 Grad haben will, wobei nur eine Temperatur von 20-21 Grad erreicht wird. Das ist aber nicht mein Problem, da ich sowieso wie die Vormieter selten heize, da die Wohnung an sich nicht so kalt wird.

Mein Problem ist: Mein Heimeier Drehding an der Heizung steht so gut wie immer auf dem Frostzeichen. Ich heize sehr selten. Mein Vaillant Funk-Raumthermostat ist allerdings immer an, weil ich dort die Temperatur und Uhrzeit sehen kann. Mir fiel auf, dass trotzdem ständig ein Funkzeichen zu sehen ist. Laut Betriebsanleitung sendet das Gerät Heizanforderungen an den Heizkessel. Die Heimeier Heizungen sind allerdings kalt.