Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?

Diskutiere Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Selbst nachdem ich die Betriebsanleitung durchgelesen habe, verstehe ich den genauen Sinn immer...

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Selbst nachdem ich die Betriebsanleitung durchgelesen habe, verstehe ich den genauen Sinn immer noch nicht. Ich versuche mein Problem zu schildern.

Ich bin umgezogen, ich kenne die Vormieter ebenfalls. Kurz bevor ich einzog, wurde ein jahrzehntealtes Thermostat was nie benutzt wurde (in der Wohnung wurde auch in fast 30 Jahren kaum geheizt) durch ein Vaillant 250/f gewechselt. Davor gab es etwas mit Gas, heute gibt es eine Zentralheizung im gesamten Mehrfamilienhaus.

Ich verstehe nicht, wozu ich dieses Ding genau brauche. Ich habe zum Beispiel eingestellt, dass ich eine Temperatur von 22 Grad haben will, wobei nur eine Temperatur von 20-21 Grad erreicht wird. Das ist aber nicht mein Problem, da ich sowieso wie die Vormieter selten heize, da die Wohnung an sich nicht so kalt wird.

Mein Problem ist: Mein Heimeier Drehding an der Heizung steht so gut wie immer auf dem Frostzeichen. Ich heize sehr selten. Mein Vaillant Funk-Raumthermostat ist allerdings immer an, weil ich dort die Temperatur und Uhrzeit sehen kann. Mir fiel auf, dass trotzdem ständig ein Funkzeichen zu sehen ist. Laut Betriebsanleitung sendet das Gerät Heizanforderungen an den Heizkessel. Die Heimeier Heizungen sind allerdings kalt.

In der Küche befindet sich ein weiteres Gerät, eine große, weiße Box mit Kupferrohren die wahrscheinlich auch durch die Wohnungen über und unter mir verlaufen. Eines der Kupferrohre ist extrem heiß, ständig. Ich vermute, dass das Warmwasser da durch fließt. Das andere Rohr wird so heiß, wenn ich die Heizung aufdrehe. Ansonsten ist sie angenehm warm oder sogar kalt. Vorgesten war das Rohr alerdings ebenfalls sehr heiß, obwohl ich nicht geheizt habe.

Ich habe nun das Vaillant Funk Thermostat ausgeschaltet. Es werden keine Heizanforderungen mehr gesendet. Ich habe aber Angst, dass obwohl ich nicht geheizt habe, ich nun trotzdem eine fette Nachzahlung aufgebrummt bekomme, da die Heizanforderngen meinen Verbrauch getäuscht haben oder ich sogar wirklich den Heizkessel erhtizt habe, obwohl ich das nicht wollte.

Ist sowas möglich? Wie werden die Heimeier Heizungen überhaupt abgelesen, wenn sie selbst nichts zum ablesen haben? Ich habe nun einfach Angst, dass ich die letzten zwei Monate 24 Stunden täglich geheizt habe, ohne meine Heizungen benutzt zu haben. Könnte das Funk-Thermostat irgendwelche Informationen senden und vortäuschen, dass ich geheizt hätte?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Der Thermostat sendet Anforderungen, weil die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht wird, weil deine Heimeier-thermostatköpfe zugedreht sind. Thermostatkopf im Referenzraum ( wo dein Funkthermostat hängt) voll aufdrehen, die anderen Räume einstellen wie du magst
 

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Der Thermostat sendet Anforderungen, weil die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht wird, weil deine Heimeier-thermostatköpfe zugedreht sind. Thermostatkopf im Referenzraum ( wo dein Funkthermostat hängt) voll aufdrehen, die anderen Räume einstellen wie du magst
Können allein durch die Heizanforderungen die nun ständig gesendet wurden auch Kosten auf mich treffen, obwohl die Heizung aus war?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Dein Gasverbrauch ist unter Umständen erhöht, aber ein nennenswerter Unterschied wird sich auf deiner Abrechnung nicht finden lassen schätze ich mal... Falls du nicht Heizen willst, dreh einfach die eingestellte Temperatur am Funkthermostat runter, anstatt die Köpfe der Heizkörper zuzudrehen.
 

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Dein Gasverbrauch ist unter Umständen erhöht, aber ein nennenswerter Unterschied wird sich auf deiner Abrechnung nicht finden lassen schätze ich mal... Falls du nicht Heizen willst, dreh einfach die eingestellte Temperatur am Funkthermostat runter, anstatt die Köpfe der Heizkörper zuzudrehen.
Das hab ich heute auch rausgefunden. Hab voll Angst, dass ich mehrere 1000 Euro zahlen muss, da seit dem Einzug nie die Wunschtemperatur erreicht wurde und ständig Heizanforderungen gesendet wurden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Die Therme hat zwar Anforderung und heizt auf, allerdings hast du durch die geschlossenen Heizkörper keinen Abnehmer (dementsprechend auch keinen Verbrauch). Wärmeabgabe findet allerdings an der Therme und den Rohrleitungen zu deiner Wohnung statt, dementsprechend leicht erhöhter Verbrauch. Wieviel das tatsächlich ist hängt von Gerät und Dämmung ab. Meiner Meinung nach im einstelligen Eurobereich, wenn überhaupt.
 

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Die Therme hat zwar Anforderung und heizt auf, allerdings hast du durch die geschlossenen Heizkörper keinen Abnehmer (dementsprechend auch keinen Verbrauch). Wärmeabgabe findet allerdings an der Therme und den Rohrleitungen zu deiner Wohnung statt, dementsprechend leicht erhöhter Verbrauch. Wieviel das tatsächlich ist hängt von Gerät und Dämmung ab. Meiner Meinung nach im einstelligen Eurobereich, wenn überhaupt.
Ein Rohr ist ständig heiss, dass zu der Therme geht und mit den anderen Wohnungen verbunden ist. Selbst wenn nichtmal Heizanforderungen gesendet werden.

Soll ich später mal ein Foto hochladen? Vielleicht hilft das mehr.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Das ist normal, wird wahrscheinlich ein Steigestrang sein der andere Wohnungen versorgt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin
Mach mal nen bild von dieser ominösen kiste in der Küche...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Da wird intern eine Ventil sein welche mit dem Thermostat ein und ausgeschaltet wird. Die Heizkosten, werden wie schon gesagt, nicht höher sein. Ggf können Strom Kosten um ein paar Cent gesenkt werden bei optimaler Bedingungen... Wird aber nicht viel sein...
 

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Da wird intern eine Ventil sein welche mit dem Thermostat ein und ausgeschaltet wird. Die Heizkosten, werden wie schon gesagt, nicht höher sein. Ggf können Strom Kosten um ein paar Cent gesenkt werden bei optimaler Bedingungen... Wird aber nicht viel sein...
Die Anforderungen werden jetzt seit Tagen nicht mehr gesendet, trotzdem ist das Rohr jedoch heiß. Könnte es mit dem Zentralheizungskonzept zu tun haben oder geht das Warmwasser da durch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich weiss doch auch nicht was da genau eingebaut wurde von hier...

Es gibt diverse aufbau Möglichkeiten wie diese Kiste von inne aufgebaut ist.

Eventuell ist der Thermostat auch ein überbleibsel von der ""alten"" Heiztechnik.

Wenn der Keine Anforderung schickt, deine Heizkörper aber dennoch warm Werden, so hat es denn Anschein das das teil über ist.

Rechts die Kupferleitungen kommen vom Wärmeerzeuger, bzw vom Pufferspeicher und müssen immer Warm sein. So wie das aussieht wird über diese Wohnungsstation auch Warmwasser bereitet. Demnach immer Wärme bereithalten.

Isolierung der Rohrletiungen hätte aber gemacht werden müssen.
 

NullPlan89

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
7
Meine Heizkörper werden nicht heiß, ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Heiß ist nur das Rohr auf dem Foto.

Wenn ich die Heizung einschalte, wird sie natürlich heiß. Mir macht allerdings das Rohr Sorgen, das immer heiß ist, 24/7.

Danke für deine Erklärungen.
 
Thema:

Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?

Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize? - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

    Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

      Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
    • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

      Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
    Oben