Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

Diskutiere Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die...

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Guten Tag,
leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die Wasserzufuhr unten bei der Gastherme zu gemacht, dann kam kein Wasser mehr. Jedoch kommt im Waschbecken immer noch kaltwasser, was natürlich den Ausbau der Armatur behindert. Können Sie mir bitte sagen ob es einfach nur restwasser von der Therme ist? Es müsste eigentlich aus der Gastherme kommen; da man dort das Wasser fließen spürt(Kaltwasser nicht so stark wie bei Warmwasser)
Es gibt in der Toilette daneben noch 2 Leitungen, die sind jedoch schon so fest das diese nicht mehr gangbar sind, sollten jedoch nichts mit dem Bad zutun haben meines Wissens nach.

Danke vorab!
Liebe Grüße
 

Anhänge

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Was mir auffällt ist, das wenn ich die Wasserzufuhr zur Therme ausschalte, ich das kaltwasser(Warmwasser ist dann wie gesagt komplett tod) zum Waschbecken kaum bis garnicht spüren tue in der Leitung. Jedoch wenn ich die Wasserzufuhr aufdrehe, spüre ich das Kaltwasser schon stärker. Deshalb bin ich mir unsicher ob das Bad wirklich das Kaltwasser auch von der Therme bekommt oder nicht..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
leider ist unsere Badarmatur kaputt.
Mietwohnung?

Dann ist dafür der Vermieter zuständig. Genau genommen darfst du nicht mal diese Armatur selbst tauschen.


Zum Armaturentausch muss der Kaltwasserzulauf der Wohnung geschlossen werden.
 

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Mietwohnung?

Dann ist dafür der Vermieter zuständig. Genau genommen darfst du nicht mal diese Armatur selbst tauschen.


Zum Armaturentausch muss der Kaltwasserzulauf der Wohnung geschlossen werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, leider möchte meine Freundin(Mieterin, bin zum Besuch da) jedoch nicht den Vermieter anrufen sondern es selbst machen, da es eine alte Wohnung ist(augenscheinlich sogar ohne Wasserzähler) und der Vermieter wohl hier nix repariert sondern man alles selbst machen muss.
Wissen Sie bzw. erkennen Sie, ob das Kaltwasser von der Therme aus kommen könnte? Wir wollten das über einen Handwerker machen lassen, aber der kann es ja auch nicht wechseln wenn immer noch Kaltwasser im Waschbecken laufen kann...
Und die 2 Leitungen in der Toilette scheinen schon komplett kaputt zu sein da Sie circa mindestens 10 Jahre nicht bewegt worden sind, da Ihr es keiner erklärt hatte...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ja, leider möchte meine Freundin(Mieterin, bin zum Besuch da) jedoch nicht den Vermieter anrufen sondern es selbst machen, da es eine alte Wohnung ist(augenscheinlich sogar ohne Wasserzähler) und der Vermieter wohl hier nix repariert sondern man alles selbst machen muss.
Bedeutungslos.

Nehmen wir mal an euch passiert beim Armaturentausch ein Missgeschick und es erfolgt ein Schaden an der Mietsache. Wie kommt ihr da ohne blaue Flecken aus der Sache?

Im Gegenteil würde ich da sogar beim Vermieter Druck aufbauen, da eine Wohnung ohne Wasser nicht nutzbar ist.
 

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Bedeutungslos.

Nehmen wir mal an euch passiert beim Armaturentausch ein Missgeschick und es erfolgt ein Schaden an der Mietsache. Wie kommt ihr da ohne blaue Flecken aus der Sache?

Im Gegenteil würde ich da sogar beim Vermieter Druck aufbauen, da eine Wohnung ohne Wasser nicht nutzbar ist.
Verstehe, werde ich dementsprechend so weitergeben. Ich hoffe der Vermieter wird da was machen, da hier schon Steckdosen lose sind oder erst garnicht da sind(also das Plastik sondern einfach nur das Loch in der Wand wo man es reinsteckt) und das Bad schon voll verschimmelt ist weil der Luftaufnehmer an der Decke anscheinend garnicht funktioniert und dadurch die Feuchtigkeit im Raum bleibt...
Irgendwie bin ich da auch Sprachlos das sowas Vermieter machen "können"...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich verlängere die Mängelliste noch um einen wichtigen Hinweis :

Die rot eingezeichnete ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie so zulässig.
Entweder wird der Schlauch an der Trinkwasserseite entfernt und nur zum Nachfüllen des Anlagendrucks montiert oder es muss ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ "BA" montiert werden. Das dürfen nur Fachbetriebe durchführen, die beim örtlichen Wasserversorger gelistet sind.
 

Anhänge

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Ich verlängere die Mängelliste noch um einen wichtigen Hinweis :

Die rot eingezeichnete ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie so zulässig.
Entweder wird der Schlauch an der Trinkwasserseite entfernt und nur zum Nachfüllen des Anlagendrucks montiert oder es muss ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ "BA" montiert werden. Das dürfen nur Fachbetriebe durchführen, die beim örtlichen Wasserversorger gelistet sind.
Hallo,
Danke für die Meldung. Meine Freundin sagt das sei wohl zu und man macht es nur auf wenn der Wasserdruck in der Anzeige zu wenig ist. Sorry für die Nachfrage, aber das ist wirklich so nicht erlaubt? Ich bin einfach schockiert weil es doch total widerlich ist und sich widerlich anhört... Das hatte ja bestimmt ein Installateur installiert, verrückt..
 

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Irgendwie sind wir sprachlos was sich Mieter alles gefallen lassen …
Ich bin/war auch sprachlos als ich diese Wohnung zum ersten mal betrat. Schließlich zahlt Sie ja Miete damit u.a wichtige Gegenstände repariert werden, dessen ist Sie sich anscheinend garnicht bewusst...
Im Keller ist es ja noch schlimmer, da sind die Decken mit Holz zu, wo einige Risse sind und wo riesige "Nadeln" rausschauen...
Ich frage mich schon seit dem Anfang ob dieses Haus bzw. die Wohnungen überhaupt vermietet werden dürften...
Nebenkosten Abrechnungen gibt's wohl garnicht, Mietvertrag besteht aus einer Seite, kein Wasserzähler(???)
Verrückt, wirklich...
Ich fasse hier lieber wirklich garnix an und überlasse es ihrem Vermieter bevor hier wirklich noch was passiert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

derhilfesuchende

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
7
Können Sie mir sagen ob man durch Adapter o.ä den Duschhahn an das Waschbecken anschliessen kann? Also gibt's irgend welche vorherigen Lösungen zum Duschen? Da der Vermieter sich wahrscheinlich erst Dienstag melden wird und wir u.a. beruflich frisch/geduscht sein müssten(Wochenendarbeit, Feiertagsarbeit)...
einen Notdienst o.ä. wird der Vermieter nämlich nicht beauftragen..
 
Thema:

Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona - Ähnliche Themen

  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe

    Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe: Liebe Community und Fachleute, ich habe ein Problem: Mein EFH ist ca. 7 Jahre alt. Massiv und 154 qm Wohnlche auf 2 Etagen. Kein Keller. Wir...
  • Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe

    Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe: Hallo , Bei meinem Vitoladens 300 - t springt der Brenner oft nicht an ,erst wenn ich den rot leuchtenden Entstörknopf am Brenner drücke...
  • Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf

    Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf: Hallo zusammen, wir haben am 22.11.2012 unsere Doppelhaushälfte von Bauträger übernommen . Der Gas Zählerstand lag bei Übergabe bei 685m3...
  • Buderus LOGAMAX Plus GB 162 Wasser auffüllen wie war das nochmal. Bitte dringend um Hilfe von euch E

    Buderus LOGAMAX Plus GB 162 Wasser auffüllen wie war das nochmal. Bitte dringend um Hilfe von euch E: Hallo und erstmal einen guten Abend euch allen, mir wurde dieser Forum von einem Freund sehr empfohlen und habe mich soeben direkt angemeldet und...
  • Ähnliche Themen

    Oben