Ich bin ratlos

Diskutiere Ich bin ratlos im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu alleseasy und Dirko, Ich weiß schon, was ihr meint....bei mir steht da aber nur Winter- Sommer- Umschaltung, ECO ABS und Sparfaktor...

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu alleseasy und Dirko,

Ich weiß schon, was ihr meint....bei mir steht da aber nur Winter- Sommer- Umschaltung, ECO ABS und Sparfaktor.....
Tagtemperatur ( Raumtemperatur) wie es in der Anleitung steht, gibt es bei mir nicht.....
muss ich diese Option hinzufügen? Wahrscheinlich nicht......oder ein Fehler? ... keine Ahnung... mein Foto ist leider zu groß......
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
ok...Anlagenparameter Raumeinfluss bei uns ist aus, deshalb zeigt er diese option bei uns nicht an.....aber Raumeinfluss aus ist doch auch richtig, oder? Bm2 ist im Keller und sonst habem wir keinerlei Installationen, die den Raumeinfluss messes bzw. messbar machen für die Heizung.....sind meine Annahmen richtig oder ist das der Kern des Problems?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hab mal schnell die Anleitung überflogen. Drück mal die zweite Taste von oben und dreh dann am Stellknopf nach rechts. Dann sollte der Pfeil, der momentan unter +1 steht, nach rechts wandern. Wenn er bei +4 steht, drück den Stellknopf.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Die Option kenne ich...damit mache ich ja ne Paralellverschiebung?! hab ich schon gemacht, aber wieder auf +1, weil der Verbrauch im letzten Jahr zu hoch.....ich würde die Heizung auch gerne von Grundauf richtig einstellen und die Funktion nur " zur Not" verwenden.....
Zudem warte ich erst mal die Auswirkungen der Veränderungen ab, die ich laut Wolfhaus getätigt habe....
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Alex1 schrieb:
hab ich schon gemacht, aber wieder auf +1,
Ist es dann wenigstens wärmer geworden?
Alex1 schrieb:
weil der Verbrauch im letzten Jahr zu hoch
Der Verbrauch sollte erstmal Nebensache sein, denn
Alex1 schrieb:
18 Grad sind für einen Säugling zu kalt.
Abgesehen davon kann ein Mehrverbrauch von 20% nie und nimmer an einer falsch eingestellten Heizung liegen. Das Gas geht auf jeden Fall durch den Brenner und wird in Wärme umgesetzt. Und wohin sonst als zu den Heizkörpern sollte diese Wärme denn gehen? Klar, ein Teil geht noch durch den Kamin, aber eine falsche - oder besser gesagt nicht optimale - Einstellung wird nie dazu führen, dass mehr durch den Kamin geht als zu den Heizkörpern.

Nach drei recht milden Wintern waren die letzten beiden wieder kälter oder länger, keine Ahnung, aber auch ich habe in den letzten beiden Jahren mehr verbraucht als in den drei Jahren davor.

Und wenn du 1000 EUR Nachzahlung hattest, liegt das mit Sicherheit nicht allein am Mehrverbrauch. Gas kostet zur Zeit unter 5ct., so dass du 20.000 kWh mehr verbraucht hast als veranschlagt. Hattest du einen Anbieterwechsel?

Hast du zufällig noch die Abrechnungen der letzten 10 Jahre?
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu,
super, dass du so schnell antwortest...das ist ja das komische....wenn ich +4 mache oder aber auch die Vl hoch, veränderte das minimal etwas....wie gesagt, eher am Verbrauch....im wz sind zur zeit 20.5 Grad..
Ich bin voller Hoffnungen, dass ihr mir helfen könnt....
Nein, einen Anbieterwechsel hatte uch Ausnahmsweise seit 2014 nicht mehr.....ist bisher immer der günstigste geblieben....
Nach dem Einbau im Herbst 15 war die Wolf ganz schlecht eingestellt....das habe ich natürlich erst bei der Abrechnung im Dez. 16 gemerkt.....ich hatte mich auf meinen HB verlassen und mich in nix reingelesen... ( meine alte viesmann kannte ich super)Es gab keine Nachtabsenkung oder Schaltung.....Im Sommer wurde auch ordentlich verbraucht, weil nicht abgeschaltet der Heizkreis - ich war halt naiv und dachte, die Technik heute ist schlau -..... naja...
seit dem taste ich mich mit immer mehr Traute an die Heizungseinstellung......
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Abrechnungen habe ich noch... habe ich auch dem Kundendienst von Wolf vorgelegt.....die haben ganz klar gesagt: Ablesefehler!!!!! Ich hätte über Jahre zahlendreher....naja... jetzt mache ich als Beweis Fotos.....
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Alex1 schrieb:
Abrechnungen habe ich noch...
Dann poste doch bitte mal die Verbrauchswerte der letzten 10 Jahre, die Höhe der jeweiligen Abschlagszahlungen und die Höhe der jeweiligen Nachzahlung.

Habt ihr immer das ganze Haus beheizt oder nur einzelne Räume? Du schreibst ja von einem Säugling. Kann es sein, dass ihr seit der/die Kleine da ist, einen Raum mehr beheizt als vorher?

Aber eines muss dir klar sein: Ein wärmeres Haus und weniger Verbrauch geht nicht.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
So, nun sind einige Tage vergangen...leider ist es hier heute seher war draußen geweden...12,5 °C......Aber auch die Tage davor ist es schön warm...immer so 21 Grad...sogar im Schlafzimmer mit unseren SHL haben wir 18...also vielen Dank schon mal. Die Daten meiner Abrechnungen habe ich oben aufm Rechner. Sobald ich das schaffe poste ich alles. Was kann ich noch machen, um die Heizung besser auf unser Haus einzustellen?

Viele Grüße
Alex
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alex1 schrieb:
leider ist es hier heute seher war draußen geweden
Das sollte auch so sein wenn es kälter wird. Da hilft nur abwarten. Wenn das stabil bleibt machen wir uns über den Verbrauch her. Nur Geduld hilft, wer aufgibt hat verloren. Bitte nichts verändern, sonst steht dann warum im Raum.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
alles klar... mach ich nicht....
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu,
hier meine Verbräuche.....
09.2015 habe ich dann meine Wolf bekommen....
 

Anhänge

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Ist vielleicht meine Heizkurve falsch eingestellt?
Viele Grüße
Alex
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
3.100m³ wirst du im Jahr benötigen. Was du da 2016 gemacht hast kann ich dir nicht erklären.
Wolfhaus schrieb:
nur Sinn wen das zur Analyse täglich gemacht wird und dann unbedingt immer zur gleichen Uhrzeit, wobei die Uhrzeit als solches egal ist. Dann bitte unbedingt auch die 3 Nachkommastellen von Zähler mit erfassen. Sonst können Verschiebungen von 2 m³ Gas am Tag auftreten.
So lange wie ich das nicht bekomme kann ich dir nichts sagen. Ich habe auch erst wieder ab 22.02. Zeit für dich.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu, alles klar....aber Danke schon einmal....es ist hier warm im Haus und im Moment haben wir im Schnitt 18m3 verbrauch.....das ist nicht super aber es geht....es muss auch keine mustergültige Einstellung meiner Heizung werden....mit 3100 kann ich gut leben und wenns mal mehr ist auch...

Viele Grüße
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu, ich muss mich jetzt doch noch mal melden....die letzten Tage waren hier ziemlich lausig draußen ( -9 °C)..... im Wohnzimmer kommen wir nicht über 19, 4 Grad....zurzeit sind nur 18.8......habe an der Wolf bereits bei der Heizeibdtellung auf +2 gedreht..( vor 2 Tagen)...aber das hat irgendwie keine Wirkung......
Habt ihr nen Tipp?

Viele Grüße
 
Thema:

Ich bin ratlos

Ich bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos

    Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos: Hallo, ich habe Probleme mit meinem Brennwertkessel von 2007. Nur Heizung keine Warmwasserbereitung, Störungsmeldung EA seit Beginn der...
  • Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme

    Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte euch um Hilfe bitten. Heute habe ich die oben genannte Gastherme vom Sommer auf den Heizungs/WW...
  • Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos

    Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos: Schönen guten Abend allerseits, in unserer Altbau Wohnung tropft die Heizung, womöglich am Ventil. Ob es tatsächlich das Entlüftungsventil ist...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben