Ich bin ratlos

Diskutiere Ich bin ratlos im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst du damit die max. VL oder die aktuelle? Und wie hoch ist die aktuelle VL und wie kalt ist es draußen? Kannst du das bitte genauer erklären...

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Alex1 schrieb:
Unsere VL liegt bei 65 Grad,
Nomaltemperarur bei -12
Startpunkt 18
Sockeltemperatur 25
Meinst du damit die max. VL oder die aktuelle? Und wie hoch ist die aktuelle VL und wie kalt ist es draußen?
Alex1 schrieb:
Auch wenn ich die VL auf 70 dreh, wird es nicht wärmer.....
Kannst du das bitte genauer erklären? Also stellst du die VL manuell auf 70° Sollwert?

Alex1 schrieb:
Der Verbrauch von 15 auf 16 war für mich schockierend..
Für mich auch. Und noch für einige andere. Das lag aber am Wetter. Aber ich schon verstehen, dass diejenigen, die 2015 eine neue Heizung installiert haben, glauben, dass das an der neuen Heizung läge, weil ja ein zeitlicher Zusammenhang gegeben ist.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Die Vl bezieht sich auf die Einszellzng an der Heizkurve....im Moment sind um die 0 Grad hier...die Vl liegt bei 52 Grad...wie gesagt, wenn es warm um Haus wäre würde ich auch nicht meckern... aber immerwährender Verschleiß durch ständiges takten und zu kalt ist....hm ..das ist doof......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Danach schaue ich mir deine Einstellungen an.
Hast du das AM oder das BM2 Modul?

Werte HG44 bis HG46 und HG60?

------------------------

Was du sofort machen kannst ist HG21 von 20 auf 45 ändern
und HG22 von 70 auf 60 ändern.

HG33 würde von 10 auf 20 geändert (takten) das ist aber zu viel bitte 15 einstellen.

HG38 ist auf 20 geändert hier würde ich die Vorgabe von 15 belassen.

HG39 auf Vorgabe 3 (bedeutet nach 3Min kann deine Heizung modulieren)


Das mach erst mal und berichte. Viel Erfolg.

Veränderte Einstellungen brauchen 2 Tage bis die volle Wirkung eintritt, Geduld.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu,

Ich habe das BM2 Modul...das steckt aber in der Heizung, die im Keller steht.....
Mehr HGWerte haben bei mir keine Zahlen bzw 60 gibt es nicht oder kann ich nicht sehen?!
Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fluch ausprobieren... Danke schon mal dafür.... ich werde berichten......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum ist die Heizung mit 24kW zu groß?

Die 24kW wirst du nicht benötigen, auch nicht wenn die 90m³ dazu kommen, aber in der Modulation kommst du mit dieser Heizung nicht genug nach unten.

Die Heizung kann dann nur durch takten die Leistung verringern. Das kann dann aber wenn die 90m² dazu kommen gerade so gehen.

Die 14kW hätte für dich ausgereicht. In sehr kalten Tagen hast du eine Reserve völlig kostenlos, das ist die Laufzeit am Tag = 24h. Das wären am Tag 336 kW oder 30,5m³ Gas bei der 14kW Heizung, ich denke das sagt dir jetzt alles.

Bei deiner 24kW sind das 576kW am Tag oder 52,4m³ Gas am Tag. Wenn du das benötigen würdest........ Ich denke über 270kW wirst du am Tag nie kommen und dann sollten das schon -20Grad draußen sein. Das wäre dann eine Laufzeit von 11 Stunden, also 50% Reserve bei -20 Grad.
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
So, geändert.... hab noch mal nach deinen Werten geschaut.... hier sind se...
HG44 32.6%
HG45 5%
HG46 und HG 60 gibts nicht...
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Zu deinen Berechnungen...das mag sein... im Moment sind es 156kw... aber das ist echt viel...dann wäre ich bei angenommenen 244 Heiztageb bei 38.000kw....das ist echt mehr als die alte Viesmann verbrsucht hat( und das, obwohl nun neue Fenster, Dacgboden und Kelkerpkatte gedämmt)
Wie gesagt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.... ich weiß sonst echt nicht weiter.....
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Huhu,

hab gerad im Keller noch mal abgelesen...29 m3.....das sind 277kw!!!!! Nur zur Info... heute war nix besonderes..eher im Gegenteil...hatte die Ventike im Wz auf 2 gestellt, da Kamin an war.....
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Alex1 schrieb:
....im Moment sind um die 0 Grad hier...die Vl liegt bei 52 Grad...
Ok, das heißt, wenn es zu kalt im Haus ist, reichen die 52° nicht aus. Das scheint mir bei deiner Beschreibung eures Hauses auch plausibel. Du musst also eine Parallelverschiebung der Heizkurve nach oben vornehmen. Welche Solltemperatur ist den an der Steuerung eingestellt?
Alex1 schrieb:
... im Moment sind es 156kw... aber das ist echt viel...
Ja, das ist viel. Aber für 180m2 Altbau nicht zu viel. Das brauchen wir im 120m2 Altbau bei etwa -5°.
Alex1 schrieb:
dann wäre ich bei angenommenen 244 Heiztageb bei 38.000kw...
Nein. Es ist doch nicht an allen 244 Heiztagrn gleich kalt. Und selbst wenn, wäre das für ein Haus wie deines im Rahmen. Die neuen Fenster und die gedämmte Dachbodenplatte reißen da nicht viel raus.

Wie lange wohnt ihr denn schon in dem Huas?
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
knapp 10 Jahre....wie gesagt...jetzt ist alles neu und auch die Heizung....die auch deutlich mehr verbraucht als die alte....leider....die Faten habe ich oben gepostet...warte...

Unsere VL liegt bei 65 Grad,
Nomaltemperarur bei -12
Startpunkt 18
Sockeltemperatur 25
[/quote]Meinst du das?
Solltemperatur kann ich bei der wolf nicht einstellen..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alex1 schrieb:
Ventike im Wz auf 2 gestellt, da Kamin an war.....
Das jetzt nicht machen wenn wir das testen, sonst kommen wir nicht klar. Ich muß jetzt am verhalten der Heizung erkennen was sich ändert. Auch der Gasverbrauch ist jetzt unwichtig, da kommen wir dann auch noch zu. Jetzt wollen wir erst mal das es vernünftig und gleichmäßig bei der gewünschten Raumtemperatur warm wird und bleibt. Du mußt jetzt genau das machen was ich sage sonst habe ich, wir keine Chance.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Alex1 schrieb:
Solltemperatur kann ich bei der wolf nicht einstellen..
Das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich meine die Raumsolltemperatur. Wobei der eingestellte Wert nicht zwangsläufig mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen muss. Lies nochmal die Anleitung.

Was für Heizkörper habt ihr denn? Flachheizkörper oder noch alte Rippenheizkörper?
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Soweit ich das bei wolf verstanden habe, kann ich die Raumtemperatur nur dann einstellen, wenn ich mein Bm2 ins wz verlege .....mein BM2 ist im Keller und die Heizung läuft über den Außenfühler....ich sage ja....die Raumtemperatur stelle ich über Heizkurve ein....in der Anleitung steht es auch so..... leider....wenn ich eine Raumtemperatur einstellen könnte, dann wären wahrscheinlich die Kälteprobleme gelöst.....
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Wir haben Flachheizkörper und wie gesagt, mit der alten Viesmann wurde das Haus muckelig warm....
 

Alex1

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
44
Wolfhaus,

Du hast sicherlich recht.....aber 18 Grad sind für einen Säugling zu kalt. Ich musste unbedingt mehr Wärme haben und meine jährige hat sich auch über die Kälte beschwert......

Jetzt lasse ich es aber.....
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

die Raumtemperatur- Vorgabe kann Du laut der Anleitung (Pkt. 11) am BM 2 einstellen , auch wenn das BM im Gerät eingebaut ist. Es wird der Startpunkt der HK angezeigt 20,0°C (ist die vorgegebene Raumtemperatur). Mit der Taste 2 in den Einstellmodus gehen und dann mit dem Drehknopf den Offset (-4..0..+4 °C) einstellen. Der Pfeil in der oberen Zeile gibt den Offset an.

Gruß Dirk
 
Thema:

Ich bin ratlos

Ich bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos

    Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos: Hallo, ich habe Probleme mit meinem Brennwertkessel von 2007. Nur Heizung keine Warmwasserbereitung, Störungsmeldung EA seit Beginn der...
  • Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme

    Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte euch um Hilfe bitten. Heute habe ich die oben genannte Gastherme vom Sommer auf den Heizungs/WW...
  • Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos

    Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos: Schönen guten Abend allerseits, in unserer Altbau Wohnung tropft die Heizung, womöglich am Ventil. Ob es tatsächlich das Entlüftungsventil ist...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben