Ich benötige Eure Hilfe nach Heizungswartung

Diskutiere Ich benötige Eure Hilfe nach Heizungswartung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen. Vier Wochen nach dem jährlichen Heizungscheck einer neuen Heizungsfirma, (Die...

Anne

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,



ich bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen.
Vier Wochen nach dem jährlichen Heizungscheck einer neuen Heizungsfirma, (Die bisherige alte Firma ist in Rente) habe ich folgendes Problem.
Kein heisses Wasser mehr ( also Badewanne einlassen ist nicht mehr) und es dauert ewig bis die Raumtemp. erreicht ist!
Der "nette" Heizungsmonteur war heute wieder da und sagt es sei alles in Ordnung, ich habe eine "alte Therme" und unser Wasser von der Strasse ins Haus ist extrem zu kalt und deshalb schafft die es nicht mehr?!
Ich bin jetzt extrem verunsichert wie das aufeinmal sein kann. Wird denn eine Therme alterschwach? Nehmt es mir nicht übel, aber als NichtFachmännische Heizungsfrau frag´ich jetzt Euch.
Was mir nur auffällt das die Flammen (die ich sehen kann) sehr niedrig brennen-und die rechte Seite der Flammen doppelt so groß ist als die linke Seite. Aber trotz aufdrehen des Heisswassers , also unter Vollast die Flammen nicht so groß sind wie ich es gewohnt bin. Ich hoffe ihr versteht mich und wisst was ich meine ?(

Was könnte denn bei der Wartung falsch gelaufen sein oder wurde etwas vergessen? Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt bitte.

Ich danke Euch herzlichst für Eure Tips.
Lg Anne
*Typenschild als Foto
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mach mal bitte den Eimertest.
Lass exakt 1 Minute lang Warmwasser in einen Eimer laufen. Poste die exakte Wassermenge.

Erweiterter Test.
Lass Warmwasser weiterlaufen und geh zum Gaszähler. Wieviel Gas strömt binnen 30 Sekunden durch?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Und auf welchem Wert stehen die "Drehknöpfe" ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Irgend so ein unfähiger Depp hat die Geräteleistung per Gaseinstellung auf 11 KW begrenzt.

Breits 1995 bei der Inbetriebnahme hat ein (anderer) Depp die Leistung auf 13 KW begrenzt.

Die Gasmenge muss bei diesem Gerät 36l/min betragen. Dabei muss der CO Gehalt unter 30 ppm liegen.

Laß dies von einem kundigen Fachmann ( telefonisch erfragen!!) in Ordnung bringen. Die bisherigen Chaoten haben nichts an so einem Gasgeräten verloren.

Teil dem (neuen) Fachmann mit, daß der Wasserschalter defekt ist und mit erneurt werden muss. Die im Wasserschalter befindliche Venturidüse wied weiterverwendet.

PS: Welcher CO Wert wurde nach der letzen Wartung ermittelt?
 

Anne

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
6
Das liest du aus meinen paar Zahlen 8o verrückt.

Diese Werte wurden mir an die Heizung "geklebt" ;) ich hoffe die sind hilfreich.

Wo befindet sich denn der Wasserschalter? ... und ich werde mich mal dem schweren Unterfangen widmen einen gängigen Fachmann zufinden!

LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Anne schrieb:
Wo befindet sich denn der Wasserschalter?
Im Gerät hinten rechts am Schaltkasten.

Bei deinem Gerät dürfte der Wasserdurchsatz ca 5,5l betragen. Du hast 7 l ermittelt -> Membrane defekt....


PS: "vernünftige " Fachleute hinterlassen einem Messausdruck. Handschriftlich war vor 30 Jahren. Sowas zeugt in der heutigen Zeit nicht unbedingt von Kompetenz.

Anne schrieb:
ich werde mich mal dem schweren Unterfangen widmen einen gängigen Fachmann zufinden!
In welcher Gegend bist du?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Höyyy .... Ich mach' das auch so. :D

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

War gerade beim Löschen, da mobil das mit dem Zetieren nicht klappt.

Das mit dem Handschriftlichen ... :D

Mein Drucker funkt nicht ;(

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
tricotrac schrieb:
Mein Kollege hatte eine normale Bonrolle ( kein Thermopapier, 1. Rollenwechsel) ) einer Kasse eingelegt.

Drucker kam von Reparatur zurück: "Irreparabel defekt" :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Iwie ist die Bluetooth-Verbindung gestört. Ist aber auch OFF-Toppic....zurück zum Thema. :D

LG ThW
 

Anne

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
6
Hey ihr lieben,

ich komme aus der nähe um Leipzig.
Also wer wen kennt , der weiss es sind kompetente Fachleute kann sich gerne melden.

Meine Heizungsfirmasuchaufgabe war bis jetzt ernüchternd.
Zwei die sich mit alten Thermen nicht auskennen.
Einer der erst im Januar kann.
Einer der sich noch zurück meldet.

LG
 

Anne

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
6
So da alles nichts hilft und keiner den Fehler findet und ich seit Monaten kein heisses Wasser habe.
- Ich mit dem Geld und Nerven am Ende bin. Möchte ich bitte eine neue Therme.
Nun zu meiner Frage?
Ich wohne in unserem Zweifamilienhaus in dem jeder der 2 Mitbewohner eine eigene Gasheizung hat, in einem Schornstein. Nun ist meine Heizung nicht mehr brauchbar. In einem solchen Fall kann doch noch eine Heizung nach dem bisherigen System eingebaut werden ??
Oder wäre es ratsam beide zuwechseln? Die andere ist auch 23Jahre alt.
Könnt ihr mir hierbei einen Tip geben. Danke.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anne schrieb:
In einem solchen Fall kann doch noch eine Heizung nach dem bisherigen System eingebaut werden ??
Oder wäre es ratsam beide zuwechseln? Die andere ist auch 23Jahre alt.
Hier ist der Schornsteinfeger (in Sachsen Essenkehrer) der Entscheidungsträger dafür. Anrufen, kommen lassen, seine Entscheidung ist bindend und kostenlos.

Anne schrieb:
und keiner den Fehler findet und ich seit Monaten kein heisses Wasser habe.
ZWR 18-3 ist ein einfaches robustes Gerät auch hinsichtlich der Instandsetzung. Da das bei dir aber nun 22 Jahre 9 Monate und 23 Tage in Betrieb ist, kann ich den Gedanken einer Erneuerung befürworten.
Aber als erstes kommt jetzt der Essenkehrer mit seinen Festlegungen.
 
Thema:

Ich benötige Eure Hilfe nach Heizungswartung

Ich benötige Eure Hilfe nach Heizungswartung - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Hallo, ich benötige Hilfe

    Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

      Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Hallo, ich benötige Hilfe

      Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
    • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

      Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
    Oben