ich bekomme ein Zimmer nicht warm und noch einge Problemchen

Diskutiere ich bekomme ein Zimmer nicht warm und noch einge Problemchen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Kinderzimmer bekomme ich nicht warm. Ich habe ein EFH mit 260 m² Wohnfläche und 130 m² Keller. Im ganzen Haus inkl. Keller gibts FBH...

topgetz

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2014
Beiträge
2
Ein Kinderzimmer bekomme ich nicht warm.
Ich habe ein EFH mit 260 m² Wohnfläche und 130 m² Keller.
Im ganzen Haus inkl. Keller gibts FBH, betrieben mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe
von Toshiba (Estia).
Das grössere Problem ist, dass im OG ein Kinderzimmer absolut nicht warmzukriegen ist.
Maxiamal 19 Grad. Das zweite Kinderzimmer hat dagegen immer 24 Grad.
Dafür ist der Keller überheizt. Wenn ich die Durchflussmengen im Keller zu sehr reduziere oder den
Heizungsverteiler im Keller ganz abdrehe, streikt die Wärmepumpe.

Hilfe!!!

PS.. Ach ja, das Ausdehnungsgefäß klingt auch so, als ob die Membran geplatzt wäre.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt nach einem Luftproblem, das die erforderliche Umlaufwassermenge nicht mehr erreicht wird.

Und ein funtionstüchtiges Ausgleichgefüß (MAG) ist von hoher Bedeutung.

Fazit: Fachunternehmen beauftragen...MAG prüfen und Funktion herstellen und ggf Heizschlangen spülen lassen.

LG ThW
 

Solonas

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
9
Hi, hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem, das ich im Obergeschoss eine Wohnung nicht warmbekommen hab. Die Lösung um aus den Kreislauf die Luft rauszubekommen= Am Letzten Heizkörper im Obergeschoss am Entlüftungsventil, ein Schlauch anschließen und zur Wanne/Dusche Hin verlegen, alle Heizkörper voll aufdrehen und den Druck konstant halten im Kessel die Komplette Leitung durchspülen bis ein Konstanter Wasserstrahl kommt ohne aussetzter. Der Kessel sollte immer so um 2-2,5Bar halten. Das gleiche nochmal mit der Rückflussleitung. Vorsicht bei den Arbeiten den Haupthahn zudrehen und druck ablassen. Für Fussbodenheizung ist es etwas anders aber das Prinzip ist das Gleiche. Beide Kugelhähne am Verteiler Vor- und Rücklauf schließen. Alle Heizkreise am Handrad des Rücklaufverteilers schließen. Einen Wasserschlauch an den KFE- Hahn des Vorlaufverteilers anschließen und mit einem Zapfventil verbinden.Einen weiteren Wasserschlauch an den KFE- Hahn des Rücklaufverteilers anschließen. Dieser Schlauch endet frei in einem Abfluß.
Der Heizkreis so lange spüllen bis ein Konstanter Wasserstrahl aus den Schlauch kommt.
LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei einer Fussbodenheizung kann diese Vorgehensweise aber schwer in die Hose gehen und nur durch : Wasser links rein und rechts wieder raus halte ich auch für zweifelhaft. Kann man machen, muss aber nicht unbedingt funktionieren. Ich bevorzuge den Einsatz eines Spülkompressors.
 
Thema:

ich bekomme ein Zimmer nicht warm und noch einge Problemchen

ich bekomme ein Zimmer nicht warm und noch einge Problemchen - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Ähnliche Themen

    Oben