Hzg springt nicht an

Diskutiere Hzg springt nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Gestern wurde anvder KB 195i die Kondensatpumpe ersetzt: Welle fest..... Die neue wurde zusätzlich an die Klemme 31 an der Heizung angeschlossen...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Gestern wurde anvder KB 195i die Kondensatpumpe ersetzt: Welle fest.....
Die neue wurde zusätzlich an die Klemme 31 an der Heizung angeschlossen, das war bei der alten nicht gemacht. Die ist dann übergelaufen....das würde dieser Anschluss durch Fehler in der Hzg verhindern.

Jetzt springt die Hzg im Automatikbetrieb gar nicht an. Ich kann 30Grad als gewünschte Raumtemperatur einstellen, nix..
Manuel oder Schornsteinfeger Betrieb geht....
Kann das an dem Anschluss liegen? Eventuell Kabel vertauscht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Oder an der Außentemperatur?
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Eher nicht bei 6 Grad heute morgen
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Da die alte Hebeanlage für eine Kondensatüberschwemmung sorgte wurde die neue an die Heizung angeschlossen, damit die Heizung ausgeht wenn Pumpe defekt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Da die alte Hebeanlage für eine Kondensatüberschwemmung sorgte wurde die neue an die Heizung angeschlossen, damit die Heizung ausgeht wenn Pumpe defekt.
OK, das gibt es?
Dann könnte es tatsächlich daran liegen.

Und wie funktioniert die Schaltlogik?
Wenn Schwimmer oben, dann Heizung aus?
Kann ja wohl hoffentlich nicht sein :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
damit die Heizung ausgeht wenn Pumpe defekt.
[/QUOTE

Bewege die neue Hebepumpe doch einfach mal ein wenig. Vielleicht klemmt der Schwimmer fest und schaltet den Kontakt nicht frei oder der ist mit einem Klebestreifen gesichert.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Gemacht. Die funktioniert auch...per Taster läuft die Pumpe an....
Aber die Klebestreifen....Mal kucken ob ich die aufbekomme
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schwimmer funktioniert.
Pumpe springt an wenn man Wasser einfüllt und geht wieder aus .... Heizung bleibt aus....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Heizung bleibt aus....
Hmmmh. an den Klemmstellen falsch angeschlossen. Ich bin kein Buderus-Kenner. Melde dich mal bei mad-mike oder beim Hausdoc. Ich denke, die können dir weiterhelfen. Ansonsten bitte Kontakt zum installierenden Fachbetrieb aufnehmen. Hat der Monteur denn keine Funktionsprüfung durchgeführt ? Dann hätte es doch sofort auffallen müssen.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Kommt jetzt morgen früh....hab zum Glück noch die Klima die heizen kann
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Soderle, Pumpe abgeklemmt, Brücke wieder drin: Heizung läuft.

Entweder Bug in der Hzg Steuerung oder die Pumpe hat einen Schließer Kontakt und die Hzg erwartet Öffner...oder umgekehrt..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Ich würde mir von so einer Spielzeug-Pumpe niemals die Heizung abstellen lassen.

Dann lieber sowas neben die Hebeanlage legen:

 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Dafür holt man sich ja die Spezialisten, die das dann richtig anschließen 😞
So hätte ich das auch hinbekommen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Hast hoffentlich nichts bezahlt für diesen missglückten Versuch?
 
Thema:

Hzg springt nicht an

Hzg springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    Oben