HydroTherm - Wer kennt diese Geräte? (Gas)

Diskutiere HydroTherm - Wer kennt diese Geräte? (Gas) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe mit HydroTherm Gaskesseln, es handelt sich um ein 17kW NWL Bodenstehendes Gasgerät, athmosphärisch von...

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe mit HydroTherm Gaskesseln,
es handelt sich um ein 17kW NWL Bodenstehendes Gasgerät, athmosphärisch von Baujahr 1988.
Eins wie dieses habe ich bislang noch nie gesehen. Eigentlicher Hersteller könnte sogar Stiebel Eltron sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde gerne wissen, wie man ans Kesselinnere kommt - gibt´s da einen Trick?
Leider ist das meiner Einschätzung nach ohne Rückbau des Gasregelblocks nicht ohne weiteres möglich und ich würde es am liebsten auch vermeiden.

Anlass der Fragestellung ist den Kessel mal vernünftig auszubürsten und zu reinigen, da dies wohl seit 2001 nicht mehr gemacht wurde (und entsprechende Abgaswerte gemessen wurden)

Danke schonmal für die Hilfe,
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Verzeihung. Diese Arbeiten sind eine Nummer zu groß für dich.

Ohne Öffnen einer Gasverbindung und Ausbau des Brenners geht das nicht. Ohne Fachkenntnis und Abgasanalysegerät auch nicht.

Wenn die Abgaswerte hier auffällig sind, ist ziemlich sicher der Brenner defekt. Ersatzteil? Fehlanzeige. Gibts nicht mehr.


Sieh lieber zu , wie du schön langsam Ersatz ( neues Heizgerät) bekommst. ;)
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Hallo Hausdoc,

die Fachkenntnisse sowie ein Abgasmessgerät sind durchaus vorhanden.

Meine Fragestellung bezog sich auf die Bauart des Gerätes, denn diese sind mir bislang nie begegnet.
Aus dem Grund suche ich jemanden, der damit umgangen ist.
Eine lösbare Verbindung/Verschraubung ist soweit ich das von einem Bild sehen kann, nicht vorhanden.


Ersatz wäre natürlich super,
der Zeitpunkt ist allerdings momentan schlecht und es handelt sich nicht um mein eigenes Gerät.

Wir kennen genug Leute und Kunden, die sich erst für Reformen entscheiden, sobald sich das alte Gerät verabschiedet.
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Von hier aus gedanklich, ja.

Ein Bild leider auf meinem dienstlichen Laptop, so erhielt ich dieses auf Nachfrage von einem befreundeten Schornsteinfeger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Also: Der Gasregelblock muss weg. Auch Brenner raus.

Hier würde ich aber erst mal mit einer Taschenlampe nachsehen, ob die Befestugungen der Brennerohre noch alle ok und nicht korrodiert sind.

Falls hier Bedenken bestehen: Finger weg, Kunden informieren.

Falls du das "übersiehst" , brechen dir die Brennerrohre vom Düsenstock ab: Game over Keine Reparatur möglich/ erlaubt. Ersatzteil nicht mehr verfügbar.

Soweit ich mich erinnern kann ,befindet sich am Kessel vorme eine Revisionsöffnung ( ähnlich wie bei den Buderus Atmo Kesseln). Ist das so ein Kessel?
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62


Mit rot angedeutet :

an der Gasleitung (Absperrung hinter dem Gerät) vorne am Gasregelblock zwei schätzungsweise 6er Schlüsselschrauben.
Unten am Brenner zwei 13er Schlüsselschrauben. Mehr Schrauben gibt es nicht.

Am Gasregelblock selber die zwei kleinen Schrauben nehme ich ungern weg, da sich darunter wohl eine O-Ring Dichtung befinden wird und ich an Ersatzteile wohl nicht mehr rankomme (Baujahr ´88)
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Genau, eine Revision ist unter dem Brennerrohr. Da könnte man allerhöchstens einen Staubsaugerschlauch reinhalten.

Ich bin lieber vorsichtig, bevor ich meinem Kunden etwas zerstöre, wie Du schon sagst - Gesichtspunkt Ersatzteile!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Am Gasregelblock selber
die zwei kleinen Schrauben nehme ich ungern weg, da sich darunter wohl
eine O-Ring Dichtung befinden wird und ich an Ersatzteile wohl nicht
mehr rankomme (Baujahr ´88)
Keine Sorge. Diesem O Ring passiert nichts.

Schlimmstenfalls wirst du hier im O Ring Sortiment fündig ( wirklich)

Du darfst bei zusammenschrauben nur das Alugewinde nicht beschädigen ( weil du ggf zu fest anziehst)

Ich stecke hier die Schrauben vorher noch kurz in Fett.
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Ich werde mir das am Montag nochmal ansehen.

Wie Du schon sagst, wenn das ganze zu grausig wird, melde ich Bedenken an.

Denn 2001 liegt schon ein wenig zurück und Korrosion ist durchaus denkbar!

Danke für Deine Hilfe.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Kleiner Tip : Mach doch erst mal eine Abgasmessung vor der Reinigung.
Ist Diese schon dermasen im Keller, lohnt nicht mal eine Richtige Wartung.
Und bei dem Alter der Anlage ist über einen Austusch mal ernsthaft nach zu denken.
Kenne noch etliche von den Hydrotherm Kesseln.
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Der Schornsteinfeger hat mir bescheid gegeben, dass die Abgasmessung schlechte Werte aufgezeigt hat und der Kessel zur nächsten Messung wohl stillgelegt werden muss.
Das Protokoll habe ich im Büro auf dem Tisch liegen, genaue Werte sehe ich wohl am Montag erst.

Daraus schließe ich, dass mehr als eine Reinigung in und um den Kessel herum erfordelich ist, aber keine rosige Verbesserung der Abgaswerte bringen wird. Ich rechne da mit +-10...12% Verlust.

Mal schauen, Danke jedenfalls für die Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das Protokoll habe ich im Büro auf dem Tisch liegen, genaue Werte sehe ich wohl am Montag erst.
Das würd mich auch interessieren.


Vermutlich ist aber "nur " der Abgasverlust zu hoch.

Das bekommst du mit einer Wartung + Reinigung aber nicht gebacken.


Ich kenne diese Kessel und deren Kaskaden noch sehr gut.

Da kam es schon mal vor, daß diese Anlagen über 20% Abgasverlust hatten.

An eine 1200 KW Kaskade Bj 74 kann ich mich auch noch erinnern.
220° Abgastemeratur hatte diese Anlage - bei über 400% Luftüberschuß.

Vergess ich nie.....
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Nein sowas vergisst man tatsächlich nicht :) Ich werde auch niemals drei 600mW Kessel vergessen, die für die Beheizung zahlreicher Fabrikhallen arbeiten.
Allein schon beim anlaufen des Gebläses hat man das Gefühl, dass das ganze Kesselhaus in die Luft fliegt.

Zum Thema :
Der Messung zufolge ist ein Abgasverlust von 14% nachgewiesen.
Haben wir soweit auch gut gereinigt bekommen, ich schätze allerdings, dass das der letzte Eingriff in den Kessel bis hierhin gewesen ist.

Der Kunde und Betreiber des Kessels konnte sich selber ein Bild darüber machen, in welchem Zustand sich sein Kessel befindet.
Somit war es auch nicht weiter schwer ihn davon zu überzeugen, dass ein Austausch in nicht allzu ferner Zukunft als sinnvoll erscheint.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Taktvoll schrieb:
Zum Thema :
Der Messung zufolge ist ein Abgasverlust von 14% nachgewiesen.
Haben wir soweit auch gut gereinigt bekommen, ich schätze allerdings, dass das der letzte Eingriff in den Kessel bis hierhin gewesen ist.
14 %......... Naja, wer`s mag.
Sowas gehört ausgetauscht !!!! Das würde sich auf jedenfall rechnen !!!
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Sicherlich gehört der alte Kram schnellstmöglich ausgetauscht,
bei der nächsten Störung wird sich eine Reparatur nicht mehr rechnen und ein neues Gerät findet Einzug in den Haushalt.
 
Thema:

HydroTherm - Wer kennt diese Geräte? (Gas)

HydroTherm - Wer kennt diese Geräte? (Gas) - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm Strömungssicherung

    Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

    Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
  • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

    Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm Strömungssicherung

      Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

      Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
    • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

      Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
    Oben