Hydrotherm und der Knall

Diskutiere Hydrotherm und der Knall im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Also in Normal-Deutschland wurden Gas-Spezial-Heizkessel schon immer zu über 90% direkt auf den Brenner gefahren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also in Normal-Deutschland wurden Gas-Spezial-Heizkessel schon immer zu über 90% direkt auf den Brenner gefahren.
 

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Hallo nochmal,
auch erneuten Dank an diejenigen welche hilfreiche Kommentare hinterlassen haben.
Auf Themen wie "eigene Hütte aber keine Rücklagen" gehe ich zwar nur ungerne ein aber jedem wie er mag.
Lass das mal meine Sorge sein und nebenbei bemerkt war das nicht das Thema.
Oder sollen wir nun anfangen über Ratenzahlungen zu diskutieren und wer wie wirtschaftet.
Welches Smartphone hast du denn so und ist dein Auto abgezahlt und noch wirtschaftlich ok oder sollte es vielleicht doch eher ein Hybrid sein ?

Wenn es nun unausweichlich werden sollte, kann mir jemand einen soliden Hersteller anraten welcher für einen Altbau geeignet wäre ?
Stand der Technik ist ja bereits bekannt. Installation besteht aus Rippenheizkörpern und den Zuleitungen aus Eisenrohr. ( 1 1/4" bis runter auf 1/2" ).
Kamin-Querschnitt ist recht klein ( geschätzt ca. 150mm x 150mm ), Anlage kann raumluftabhängig laufen.

Um die Spekulationen zu erleichtern, der Kessel ist witterungsgeführt und hat auch eine Regelung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Lass das mal meine Sorge sein und nebenbei bemerkt war das nicht das Thema.
Dann solltest du nicht so auf die Tränendrüsen drücken ! Mein Krempel ist alt aber bezahlt und Rücklagen sind auch vorhanden. Dafür leiste ich mir nicht alle paar Wochen das neueste Schicki-micki Smartphone und ähnlichen Luxuskrempel !

Um die Spekulationen zu erleichtern, der Kessel ist witterungsgeführt und hat auch eine Regelung
Und ? Was nützt dir der, wenn die Gasarmatur defekt und nicht mehr lieferbar ist ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So, nachdem jetzt jeder seine Ansichten und Handlungen erklärt hat könnten wir ja wieder an der eigentlichen Problemlösung ARBEITEN.
Den Fachmann zur Wartung holen - der sollte aber nicht ZU jung sein, sonst hält der die Zündflamme für das Zeichen zum "ersten Advent" und kommt gleichmal NICHT weiter. HIER braucht man diesbezüglich Erfahrung, Möglichkeiten und WILLEN.
Eine Neu-Anlage wirft hier keine besonderen Voraussetzungen auf, ist alles gängier Standard.
 

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Dann solltest du nicht so auf die Tränendrüsen drücken ! Mein Krempel ist alt aber bezahlt und Rücklagen sind auch vorhanden. Dafür leiste ich mir nicht alle paar Wochen das neueste Schicki-micki Smartphone und ähnlichen Luxuskrempel !

Bist hier um zu helfen oder zu moderieren ?
Du hast "alten Krempel"? Gut ich auch, unter anderem meine Heizungsanlage. Und wie das so ist mit alten Dingen weiß man sie zu schaätzen solange diese noch funktionieren.
Wenn ein altes Auto den Geist aufgibt kann man es versuchen zu reparieren oder man kauft ein neues.
Ich repariere halt lieber. Tu du was du für richtig empfindest. Deine Meinung hast du ausreichent vorgetragen. sofern du also nichts konstruktives dazu zu sagen hast wäre es erwachsener sich einfach heraus zu halten ! Danke vorab !

Und ? Was nützt dir der, wenn die Gasarmatur defekt und nicht mehr lieferbar ist ?
Du selbst hast doch die Frage in den Raum gestellt ob das gute Stück eine Regelung hat oder nicht.
Von daher war das die Antwort.
Und ist das eine weitere Mutmaßung, dass die Armatur nicht mehr verfügbar ist oder ist das zur Abwechslung mal grundsolides Wissen ?
Und gerne würde ich auf die Frage eingehen ob die Armatur defekt ist. Allerdings scheint das nicht mit allen hier anwesenden diskutabel zu sein
da jeder gerne seinen Senf dazu gibt ohne helfen zu wollen.
Lustig ist das genau solche Fachleute diejenigen sind die dann vor solchen Geräten stehen und dinge behaupten wie "das muss neu", "das wird teuer" oder "das kann man nicht reparieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
sofern du also nichts konstruktives dazu zu sagen hast wäre es erwachsener sich einfach heraus zu halten ! Danke vorab !
Vielleicht solltest du mal im Deutschen Museum in München nach einer Gasarmatur nachfragen ! War das nun konstruktiv genug für dich ???

Du solltest dich damit abfinden, das deine museale Technik eh bald den Bach runter geht. Immerhin 33 Jahre alt.

Und gerne würde ich auf die Frage eingehen ob die Armatur defekt ist
Die Frage kann dir eh keiner aus der Ferne beantworten ! Weiteres siehe Beitrag #2 !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Lustig ist das genau solche Fachleute diejenigen sind die dann vor solchen Geräten stehen und dinge behaupten wie "das muss neu", "das wird teuer" oder "das kann man nicht reparieren.
Das ist nicht lustig, sondern bitterer Ernst. JEDER Fachbetrieb lebt von seinen handwerklichen Leistungen und vom Verkauf neuer Produkte !
 

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Du Alleinunterhalter, natürlich leben Dienstleister davon allerdings sollte eine Art Verständnis für den Kunden als auch der Servicegedanke vorliegen. Aber ich merke schon an deiner Art das wir einfach anders denken. Ich stelle mir grad vor wie du beim ADAC arbeitest und ein Anruf kommt. Du fährst dann dahin und da steht ein alter VW Käfer, deine Antwort würde vermutlich auf einen irreperablen Schaden hinauslaufen und den tipp sich einen Tesla zu kaufen. Wenn der Kunde dann sagt er hat die Kohle nicht locker setzt du dich ins Auto und fährst davon. Allerdings nicht bevor du noch zurück rufst das ein solches Fahrzeug nur in einem Museum stehen sollte.
Dabke für deine Hilfe mein bester.
Ich wage mal eine Vermutung zu äußern, wenn du so gut in deinem Berufsbild bist, warum dann die n ganzen tag die Zeit hier pausenlos zu kommentieren?
Ps: habe einen Bürojob, falls die Frage zurück kommt :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ps: habe einen Bürojob, falls die Frage zurück kommt :)
Siehste ! Ich vorübergehend auch ! Aber Romane verfassen kannste besser. Hast eine lebendige Phantasie.

Leider ist dein Problem mittlerweile reine Zeitverschwendung für mich, da dein Problem zwischen deinen Ohren liegt.
 

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Dann hör' doch bitte im beiderseitigen Interesse damit auf hier zu schreiben und vermittel weiter Neuanlagen aus welchem Büro auch immer.
Alles Gute dir und nochmal vielen Dank für deine "Hilfe".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Mach es auch gut, Kleinkarierter.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auf Themen wie "eigene Hütte aber keine Rücklagen" gehe ich zwar nur ungerne ein aber jedem wie er mag.
Einfach ignorieren; für mich hat das eher Kindergartenniveau.

Wenn es nun unausweichlich werden sollte, kann mir jemand einen soliden Hersteller anraten welcher für einen Altbau geeignet wäre ?
Eigentlich kann da jeder namhafter Hersteller liefern. Modernen Thermen ist es ziemlich egal, ob sie einen Neubau oder einen Altbau beheizen. Bei solchen Sachen zählt auch, was der Heizungsbauer des geringsten Vertrauens / in der Nähe als Hausmarke hat. Damit kennt er sich aus, kann deswegen die Anlage vernünftig installieren und später auch warten. Äh, ja, hoffentlich ;-)
 

Kleinstädter

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldung.
Sofern ich das Schätzchen noch zum "Laufen" animiert bekomme werde ich mich ab dem Frühjahr um was neues bemühen.
Kenne halt so Sachen wie Wolf oder Vaillant von vielen und die scheinen zufrieden zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrotherm und der Knall

Hydrotherm und der Knall - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm Strömungssicherung

    Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

    Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
  • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

    Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm Strömungssicherung

      Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

      Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
    • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

      Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
    Oben