Hydrotherm GBS 21.1 AE

Diskutiere Hydrotherm GBS 21.1 AE im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich brauche mal "fachlichen Rat" von euch ;) Meine Therme - Hydrotherm GBS 21.1 AE - schaltet sich laufend ein und aus... Wenn...

Labrador62

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
6
Moin zusammen,
ich brauche mal "fachlichen Rat" von euch ;)

Meine Therme - Hydrotherm GBS 21.1 AE - schaltet sich laufend ein und aus...

Wenn Leistung gefordert wird, läuft sie an und der Brenner startet.
Dann nach 3 - 4 Sekunden verringert sich die Brennerflamme und geht nach weiteren 5 Sekunden dann aus und die Heizung wieder in den Standby - Modus........

Dies geschieht im Heiz - Modus und auch im Heißwasser - Modus, wenn der Speicher leer ist und der Brenner eigentlich
Aufheizen müsste, geht das zuvor genannte Spielchen immer wieder von vorne los!

Somit dauert es dann natürlich etliche Stunden bis der Warmwasserspeicher wieder heißes Wasser abgeben kann.......

Vor 4 - 5 Jahren wurde mal der NTC-Fühler erneuert.
Sollte der Fühler wieder hinüber sein?

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

Gruß Labrador
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Klingt eher nach Druckdose......
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das schaut verdächtig nach dem Temperaturwächter aus. Schau mal nach wie hoch das Teil aufheizt. Der Wächter sollte den Heizbetrieb ab 85°C unterbrechen. Es wäre allerdings auch möglich, dass die Pumpe kaputt ist und die Wärme nicht mehr abführen kann.
 

Labrador62

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
6
Die 85 Grad erreicht er nicht ganz, bzw. geht nicht darüber hinaus.
Also kein Überhitzen.......
Die Umwälzpumpe läuft ;)

3 - Wege Ventil schaltet auch.....
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Was bedeutet die Pumpe läuft? Bringt die auch was raus? Was ist mit den Thermostaten an den Heizkörper? Sind die geöffnet? Wenigstens ein bis 2 davon? Und dann bleibt die Frage warum das Teil überhaupt so hoch heizt? Was bedeutet die 85°C werden nicht ganz erreicht?
 

Labrador62

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
6
Die Pumpe fördert :)

ca. 60 Grad Vorlauf......

Es sind fast immer 3 - 4 Thermostate offen und die Körper werden Warm, aber eben nicht Heiß, da die Therme bei Leistungsabgabe/forderung dann ja wieder ihr Spielchen treibt.....
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Es bleibt eigentlich nur der Wächter übrig. Das muss man allerdings Vorort durchmessen, ob der Widerstand Okay ist. Es nutzt ja nichts, wenn die Kiste normal läuft und der Wächter eine falsche Temperatur misst. Dann wird abgeschaltet.
 

Labrador62

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
6
Wächter heißt --> NTC Fühler??
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Aller Wahrscheinlichkeit nach. Es sind ja mehrere Fühler verbaut, um die Sicherheit zu gewährleisten.
 

Labrador62

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
6
Deswegen meine Nachfrage ;)

Werde mal einen neuen bestellen und euch dann berichten.....
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Im Prinzip sind es 3 Fühler. Der Kesselfühler regelt die Temperatur der Therme. Der Sicherheitstemperaturbrenzer löst bei 95°C aus, wirkt aber verriegelnd, was bedeutet, die Kiste bleibt aus, wenn der einmal ausgelöst hat. Und der Wächter, der bei 85°C einfach nur den Betrieb unterbricht, bis die Temperatur wieder gesunken ist. Das läuft die Anlage wieder ganz normal an. Ergo bleibt nur das Teil übrig. Alles andere würde auch eine Fehlermeldung auslösen. Natürlich kommt auch noch die Platine in Frage. Die geht allerdings wirklich recht selten kaputt.
 

Labrador62

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
6
Ja, verstehe........

Hab noch ne Ersatzteil-Therme in der Garage, mit Platine und fast allem anderen, nur ohne NTC-Fühler und 3 - Wege stellmotor.
Aber mit Platine :p

Hat mir ein Bekannter besorgt und hat bis zum Ausbau tadellos gelaufen, wurde nur wegen zu klein gegen eine leistungsstärkere Therme getauscht ;)

NTC - Fühler ist bestellt, nun werden wir sehen.........

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Erst mal vielen Dank an Euch :thumbsup:
 
Thema:

Hydrotherm GBS 21.1 AE

Hydrotherm GBS 21.1 AE - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm Strömungssicherung

    Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

    Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
  • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

    Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm Strömungssicherung

      Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

      Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
    • Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25

      Fehler 26 Hydrotherm Altus HUA 25: Hallo zusammen, ich habe eine 20 Jahre alte Altus HUA 25, bei der der Fehler 26 blinkt. Der Techniker, der die Anlage seit Beginn zuverlässig...
    Oben