Hydrotherm Gasheizung Eurotron SR 3

Diskutiere Hydrotherm Gasheizung Eurotron SR 3 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen! Habe das Problem, dass bei unserer 20 Jahre alte Gasheizung Hydrotherm die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung nicht mehr...

FFD

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen! Habe das Problem, dass bei unserer 20 Jahre alte Gasheizung Hydrotherm die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung nicht mehr ansteuert. Beide Pumpen haben keinen Strom. Die Pumpe für das Warmwasser funktioniert. Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte? Gibt es dazu noch Ersatzteile? Danke für eure Hilfe Franz
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Entweder die Elektronik oder "nur" Relais". Wie auch immer, da muss man suchen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Besteht eine Warmwasservorrangschaltung ? Dann wäre es möglich, das diese nicht abgeschlossen ist, da die gewünschte Zieltemperatur nicht erreicht wurde. Speicherladepumpe läuft, die Heizkreispumpe(n) steh(t)en. Einfach mal die Zieltemperatur auf den kleinsten Wert stellen. Was passiert dann ?
 

FFD

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Besteht eine Warmwasservorrangschaltung ? Dann wäre es möglich, das diese nicht abgeschlossen ist, da die gewünschte Zieltemperatur nicht erreicht wurde. Speicherladepumpe läuft, die Heizkreispumpe(n) steh(t)en. Einfach mal die Zieltemperatur auf den kleinsten Wert stellen. Was passiert dann ?
Danke für die Antwort. Wie stelle ich denn fest, ob eine Warmwasservorrangschaltung besteht? Warmwassertemperatur im Speicher beträgt 60° C.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Anlage spannungsfrei schalten. Warmwassertemperatur auf den niedrigsten Wert einstellen und wieder einschalten. Laufen dann die Heizkreispumpen ? Wenn ja, dann Gegenprobe : Warmwassertemperatur auf 60 °C stellen. Ist der Speicher kühl genug, läuft die Speicherladepumpe los und die Heizkreispumpen gehen aus. Ganz einfach.
 

FFD

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Was ist der Unterschied zwischen der SR3 und SR3 2.0 Steuerung. Wenn ich die 2.0 Steuerung einbaue und die Steckplätze wie bei der SR3 belege arbeitet die Heizung nicht, Strom ist da.
 

FFD

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
habe jetzt das Steuerteil Hydrotherm SR3 durch SR3.2 ersetzt. Jetzt funktioniert auch der Heizkörperkreislauf nicht mehr - vorher funktionierte "nur" die Fussbodenheizung nicht mehr. Was muss man beachten, wenn man die SR3 durch die SR3.2 ersetzt? Danke
 
Thema:

Hydrotherm Gasheizung Eurotron SR 3

Hydrotherm Gasheizung Eurotron SR 3 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm Strömungssicherung

    Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

    Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
  • Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen

    Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ratlos. Normalerweise, wenn ich die Heizkurve einstelle zeigt es mir einen Wert von 1,8 an. Ich habe diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm Strömungssicherung

      Hydrotherm Strömungssicherung: Bin auf der Suche nach einer Strömungsicherung für Stiebel Eltron/Hydro Term Het 9/15 Baujahr 1993, kann da irgendwer weiterhelfen, wo ich sowas...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE

      Hydrotherm Stiebel Electron Akzent 21.1AE: Hallo Gemeinde, Neu hier als Niederländer in Kranenburger NRW, hocke ich auf diesen schönen Samstag oben im Heizungsraum nach das ich mich erst...
    • Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen

      Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ratlos. Normalerweise, wenn ich die Heizkurve einstelle zeigt es mir einen Wert von 1,8 an. Ich habe diesen...
    Oben