Hydraulischer Ausgleich - alles für die Katz?

Diskutiere Hydraulischer Ausgleich - alles für die Katz? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor ein paar Wochen wurde bei mir eine neue Gasheizung von Vaillant eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei, ich bin sehr zufrieden. Die neue...

KarlA

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
6
Vor ein paar Wochen wurde bei mir eine neue Gasheizung von Vaillant eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei, ich bin sehr zufrieden. Die neue Heizung nahm ich zum Anlass, mich mit dem Thema „hydraulischer Abgleich“ zu beschäftigen, dabei entstand bei mir ein erhebliches Fragezeichen:
Lasst es mich an einem fiktiven Beispiel erklären: Eine zu beheizende Wohnung hat 4 Heizkreise, die Zieltemperaturen sollen wie folgt aussehen:

Zimmer 1: 18 Grad
Zimmer 2: 20 Grad
Zimmer 3: 20 Grad
Zimmer 4: 23 Grad

Nehmen wir an, dass der Ausgleich voll funktioniert. Jetzt zu meiner Frage: Kommt der Ausgleich nicht völlig durcheinander, wenn in einem Raum der Heizkreis geschlossen wird (z.B. durch ein Raumthermostat)? Dann sind doch die Strömungswiderstände zwischen den verbleibenden Heizkreisen deutlich anders?!

Viele Grüße
Karl
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kommt der Ausgleich nicht völlig durcheinander, wenn in einem Raum der Heizkreis geschlossen wird (z.B. durch ein Raumthermostat)? Dann sind doch die Strömungswiderstände zwischen den verbleibenden Heizkreisen deutlich anders?!
Das ist ein "Problem" der einfachen Th-Ventile, die "nur" eine Voreinstellung besitzen. Da ändert sich tatsächlich etwas der Differenzdruck, wass allerdings die Heizkreispumpe zum Teil kompensiert.
Wenn jedoch Th-Ventile DIESER ART eingebaut werden, ist der Abgleich permanent.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kommt der Ausgleich nicht völlig durcheinander, wenn in einem Raum der Heizkreis geschlossen wird
Nein, aber dein Denkansatz ist schon richtig.
Alles im Zusammenhang ist schon recht verwirrend aber ich versuche es mal.

Die Hydraulik eines Systems ist immer vom Zeitpunkt x Abhängig und muss als wichtigste Kriterium zum Zeitpunkt der Versorgung aller angeschossenen Komponenten, Verbraucher, seine Aufgabe erfüllen, bedeutet bei einer Heizung die regelgerechte und bedarfsgerechte Versorgung aller vorhandenen Heizkörper.
Jetzt zur Zeit x, hier ist der Zeitpunkt in dem die Heizung startet oder erneut nachstartet von besonderer Bedeutung das die Heizkörper (HK) richtig abgeglichen sind.
Würde das nicht der Fall sein, würde von einem unterversorgtem HK auch keine richtige bedarfsgerechte Versorgung erfolgen, Der Raum bleibt kalt.
Schätzungsweise kann man das an den HK feststellen indem überprüft wird ob sich ein gleichmäßiges Temperaturgefälle von oben nach unten an allen HK einstellt.
Nun zu der Situation das z.B. 1 Raum die Solltemperatur erreicht hat und das HK Ventil diesen HK zu macht.

Jetzt hast du schon recht das sich die Hydraulik im System verändert, was aber keine Bedeutung hat. Denn die Energie von der Heizung wird nun endsprechend richtig weiter auf die verbleibenden HK aufgeteilt.

Das merkt jetzt die Heizungssteuerung und verringert die Energieabgabe so das nur wieder die regelgerechte Leistung für die verbleibenden HK zu Verfügung steht. (bestimmte Pumpen können die Leistung auch anpassen)
Das setzt sich nun durch abschalten weiterer HK so fort bis die Heizung die Leistung nicht weiter nach unten anpassen kann und abschaltet.
Jetzt setzt die Taktsperre der Heizung ein und sorgt für ein abkühlen des Systems um dann bei erneutem Energiebedarf einen neuen Heizungszyklus zu starten und das Spiel beginnt von vorne.

Damit das alles richtig arbeitet ist neben dem hydraulischem- Abgleich auch die richtig eingestellte Heizkurve von Bedeutung.
Weiterhin sollte ein Außentemperaturfühler vorhanden sein, damit die Leistung der Heizung sich den Außentemperaturen anpassen kann.
Ist zusätzlich ein Raumregler vorhanden oder als Ersatz für den Außenfühler, sind weitere Bedingungen zu beachten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kommt der Ausgleich nicht völlig durcheinander, wenn in einem Raum der Heizkreis geschlossen wird (z.B. durch ein Raumthermostat)?
Er kann mehr oder weniger durcheinander kommen. Es hängt von den verbauten Komponenten und den Einstellungen ab.
Beim Schließen eines Thermostatventils ändern sich die hydraulischen Verhältnisse im System erheblich. Da aber der Durchfluss durch die Heizkörper durch die Voreinstellung in einem gewissen Bereich begrenzt ist, bleiben die restlichen Heizkörper weitgehend untereinander abgeglichen. Je nach Ausführung der Ventile und insbesondere auch abhängig von der Pumpeneinstellung kann sich aber ein verändertes Temperaturniveau und auch ein geändertes Betriebsverhalten einstellen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Für mein Verständnis macht der hydraulische Abgleich sehr viel Sinn. Das Problem ist nur, dass das alles nur theoretisch ist. Bei uns wurde er von einem Energieberater berechnet und war kompletter Bullshit. Es ist nachgearbeitet worden, passte aber nicht wirklich. Wir haben in der Wohnetage eine FBH. Ich bin nun hingegangen und habe die Voreinstellungen langsam und behutsam verändert und alles genau aufgeschrieben. Ich messe zus. mit einem Infrarotthermometer die Temperatur der Fliesen, um Unterschiede besser zu erkennen, die Raumtemperatur schwankt schon mal, wenn jemand die Tür öffnet usw. Die Temperaturen in den Räumen, die alle offen sind, messe ich täglich zur selben Zeit, dann sind die Verhältnisse ein wenig mehr vergleichbar. Im Moment bin ich da auf einem guten Weg. Interessant wird's aber erst richtig, wenns draußen kalt ist. Was sollen meine Worte sagen? Wenn du ein Haus neu baust, hast du genaue Werte, dann lässt sich das super berechnen. Wenns Haus gebraucht ist, haste nur Anhaltspunkte und desto ungenauer wird das Rechnen. weils auf Annahmen und nicht auf Fakten beruht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Für mein Verständnis macht der hydraulische Abgleich sehr viel Sinn.
Wie ich geschrieben habe mit eine Grundvoraussetzung neben der richtigen Heizkurve, und der Außentemperatur Steuerung, damit ist eigentlich alles gesagt. Ohne das im Zusammenhang zu betrachten macht es keinen Sinn.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Beides und das soll alles ein Kreislauf sein?
 
Thema:

Hydraulischer Ausgleich - alles für die Katz?

Hydraulischer Ausgleich - alles für die Katz? - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

      Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    Oben