Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Im Zuge des Hydraulischen Abgleiches muss ich die Ventileinsätze tauschen. Verbaut ist Danfoss aus ca. 1992. Thermostatköpfe hatte ich vor...

chris779

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
14
Hallo.
Im Zuge des Hydraulischen Abgleiches muss ich die Ventileinsätze tauschen. Verbaut ist Danfoss aus ca. 1992. Thermostatköpfe hatte ich vor 2 Jahren schon getauscht auf Heimeier.
Was passt da rein [Voreinstellbar], idealerweise auch Heimeier.

Danke.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Wenn du die Heizkörper-Thermostatventile tauschst, dann setz unbedingt gleich solche mit einen Differenzdruckregler ein
zB Danfos RA DV
Damit wird der hydraulische Abgleich auch im Alltag möglich.
Ausserdem bist du damit alle Fliesgerausche los!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Die Raute ist das Zeichen von Heimeier und war noch nie anderes.

1680122763004.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Denke schon Danfoss wegen dem D auf dem Unterteil.
Nein, das sind eindeutig Heimeier Ventilkörper.

Die Raute ist das Zeichen von Heimeier und war noch nie anderes.
Dann schaue dir mal ältere Heimeier Ventilkörper genauer an. Auch der sichtbare Ventileinsatz ist eindeutig ein Heimeier Produkt.
Ja, und THE steht für Theodor-Heimeier-Erwitte. Gelegen zwischen Soest und Paderborn in Westfalen an der A 44.
 

chris779

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
14
Super Danke.
Also Heimeier.

Ich kann in der Umrüsthilfe aber die Kennzeichnung nicht finden. Sieht aus wie römisch II.
Bild 1.
Und das D in der Raute finde ich auch nicht...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Du benötigst
Artikel-Nr.
3500-12.800

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

chris779

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
14
Vielen Dank.

Ich leg noch einen nach.
Im EG sieht es anders aus. 😂
 

Anhänge

chris779

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
14
Genau.
Gibt dafür auch
voreinstellbare Ventileinsätze?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Gibt dafür auch
voreinstellbare Ventileinsätze?
Ich tippe hier mal auf ein durchschnittliches Alter der Ventilunterteile von 30 bis 40 Jahren. Daher empfehle ich einen Schnitt zu machen und alle voreinstellbare Ventile eines Herstellers einbauen (lassen). Weit verbreitet sind die Hersteller Oventrop ; Danfoss und Heimeier
 

chris779

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
14
Das ist der Plan. Mir geht es echt nur drum, welche voreinstellbare passen rein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Guckst du hier, musst natürlich zuerst den jetzigen verbauten Ventileinsatz identifizieren.


1680206364711.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich

Hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben