Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; E
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, DA kann man ggf diese Anfahrschaltung rausnehmen
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Ok und wie macht man das? Habe schon auf 50 Grad Vorlauftemperatur geregelt.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Ok.
Was kann ich mit der Fußbodenheizung machen?

Danke schon mal
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schonmal ein guter Anfang. Aber IST -10 DEINE NAT? DIE kannste ja auch einstellen damits passt. Wie gesagt: die WP sollte unbedingt mit 40-45 VL bei Deiner NAT ausreichen....da bislang noch kein hydraulischer Abgleich existiert kannste DAS mit "Auslegung 50" etwas simulieren.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Schonmal ein guter Anfang. Aber IST -10 DEINE NAT? DIE kannste ja auch einstellen damits passt. Wie gesagt: die WP sollte unbedingt mit 40-45 VL bei Deiner NAT ausreichen....da bislang noch kein hydraulischer Abgleich existiert kannste DAS mit "Auslegung 50" etwas simulieren.
Was bedeutet NAT?

Dachte wenn Auslegung eingestellt ist würde das reichen.

Da ja hier so viele Experten sind, kann mir einer sagen was das an Verbrauch weniger ausmachen kann (25 Grad)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, MEIN Fehler!!
Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ hier: Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Da ja hier so viele Experten sind, kann mir einer sagen was das an Verbrauch weniger ausmachen kann (25 Grad)?
Nein, das sind vieleicht 1-2-3% HÖCHSTENS. Darum geht es auch nicht. Es geht um die grundsätzliche WP-TAUGLICHKEIT Deines Heizungssystems, denn DAMIT steht und fällt alles. Aus allgemeiner Erfahrung wird man da auch ein zwei drei vier Heizkörper gegen größere austauchen müssen.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Sorry, MEIN Fehler!!
Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ hier: Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Ach so das… das ist -10 Grad.

Nein, das sind vieleicht 1-2-3% HÖCHSTENS. Darum geht es auch nicht. Es geht um die grundsätzliche WP-TAUGLICHKEIT Deines Heizungssystems, denn DAMIT steht und fällt alles. Aus allgemeiner Erfahrung wird man da auch ein zwei drei vier Heizkörper gegen größere austauchen müssen.
Ja das hatten wir auch vor. Dachte das bei 25 Grad mehr wären. Das wäre aber auch egal. Wollen halt schauen was getauscht werden muss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, -10 NAT ist auch für eine L-WP als "noch günstig" zu bewerten. Letztendes kommts ja sozusagen drauf an keinen so großen "Temperatur-Hub" machen zu müssen zB von -10 AT auf 45 VL, denn "Jedes Grad kostet bei der LWP ca 2-3% Effizienz"...und Strom ist immer sehr TEUER!
Und eben DESHALB muss das HART getestet werden ob und wie das klappt. Den HK-Tausch bekommt man (zumindest bislang) auch gefördert! Nachträglich , wenns nicht passt weil mans nicht HART getestet hat sicher NICHT mehr.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Prima, -10 NAT ist auch für eine L-WP als "noch günstig" zu bewerten. Letztendes kommts ja sozusagen drauf an keinen so großen "Temperatur-Hub" machen zu müssen zB von -10 AT auf 45 VL, denn "Jedes Grad kostet bei der LWP ca 2-3% Effizienz"...und Strom ist immer sehr TEUER!
Und eben DESHALB muss das HART getestet werden ob und wie das klappt. Den HK-Tausch bekommt man (zumindest bislang) auch gefördert! Nachträglich , wenns nicht passt weil mans nicht HART getestet hat sicher NICHT mehr.
Also lieber das ganze mit 45 Grad statt 50 testen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wäre natürlich noch HÄRTER und noch besser...weil man dann mehr "spürt" obs und wie es reicht. Bedenke: NAT ist ja ganz ganz selten, man kann das nur mit der AT testen die man halt grad im Winter bekommt. Da sind die Tage unter null eh schon selten genug....
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
DAS wäre natürlich noch HÄRTER und noch besser...weil man dann mehr "spürt" obs und wie es reicht. Bedenke: NAT ist ja ganz ganz selten, man kann das nur mit der AT testen die man halt grad im Winter bekommt. Da sind die Tage unter null eh schon selten genug....
Ok danke werde ich mal so einstellen.

Zur Fußbodenheizung kann dann mir keiner helfen?
Danke schon mal für den Rest.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zur Fußbodenheizung kann dann mir keiner helfen?
Solange das ausschließlich so eine RLT-FBHz ist die einem Heizkörper nachgeschaltet ist, "ist" das keine kalkulierbare richtige FBHz. Die muss halt mit dem zurechtkommen was übrigbleibt. Und DAS wird zukünftig dann sehr sehr wenig sein. Ich hoffe ja dass diese angehängte FBHz NUR in Räumen existiert die AUCH einen Heizkörper haben.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Solange das ausschließlich so eine RLT-FBHz ist die einem Heizkörper nachgeschaltet ist, "ist" das keine kalkulierbare richtige FBHz. Die muss halt mit dem zurechtkommen was übrigbleibt. Und DAS wird zukünftig dann sehr sehr wenig sein. Ich hoffe ja dass diese angehängte FBHz NUR in Räumen existiert die AUCH einen Heizkörper haben.
Leider nein ist das Bad.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Also lieber das ganze mit 45 Grad statt 50 testen?
Hallo ist so die Temperatur auf 43 Grad eingestellt?


Kann man bei der Nachtabsenkung trotzdem die Umweltspumpen laufen lassen?

Welche pumpen würdet ihr empfehlen? eine macht mechanische Geräusche.
 

Anhänge

Thema:

Hydraulischer Abgleich

Hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben