hydraulischer Abgleich

Diskutiere hydraulischer Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hydraulischer Abgleich, soll bis zu 15% Heizöl einsparen (realistisch wären dann wohl eher 5%). Wie berechnet man sowas? Wir haben insgesamt 14...

Thomas_1982

Guest
Hydraulischer Abgleich, soll bis zu 15% Heizöl einsparen (realistisch wären dann wohl eher 5%). Wie berechnet man sowas? Wir haben insgesamt 14 Heizkörper, 9 im Erdgeschoss und 5 im Obergeschoss.


Das Ventil regelt den Durchfluss unabhängig vom Differenzdruck. Komplexe Berechnungen zur Ermittlung der Einstellwerte sind deshalb nicht erforderlich.

Ich habe eine Foto-Dokumentation von allen Heizkörpern erstellt. Außerdem habe ich die Bauzeichnungen für das Erdgeschoss sowie das Obergeschoss eingescannt und alle Heizkörper dort eingezeichnet. Reicht das für den Heizungsbauer oder braucht er noch weitere Angaben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Theoretisch benötigt er noch einen Plan des Rohrnetzes mit Bemaßung der Teilstrecken (Länge, Dimension, Fliessgeschwindigkeit)
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668

Das Ventil regelt den Durchfluss unabhängig vom Differenzdruck. Komplexe Berechnungen zur Ermittlung der Einstellwerte sind deshalb nicht erforderlich.
Wo kriegt der SHKler denn die Angaben für den erforderliche Durchfluss der Heizkörper her?

Lutz
 

Thomas_1982

Guest
Theoretisch benötigt er noch einen Plan des Rohrnetzes mit Bemaßung der Teilstrecken (Länge, Dimension, Fliessgeschwindigkeit)
Jesus Christus, dann muss ich das Haus ja röntgen lassen! Na gut, welche Firma macht sowas? Die allermeisten Heizungsrohre dürften anno 1970 verlegt worden sein. Von den Monteuren ist keiner mehr am Leben, befürchte ich. Und Unterlagen haben sie auch keine hinterlassen... :kopfnuss:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das kommt auf Spreizung und jeweilige Heizlast der einzelne Räume an
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bzw nicht Spreizung sondern auslegungstemperatur
 

Thomas_1982

Guest
Theoretisch benötigt er noch einen Plan des Rohrnetzes mit Bemaßung der Teilstrecken (Länge, [...])
Bin dabei. Genügt es, die Rohrlängen insgesamt (also von Heizkörper zu Heizkörper) anzugeben oder muss ich das in horizontal und vertikal verlaufende Einzelstrecken separieren? Wenn das Heizungswasser durch ein vertikal verlaufendes Rohr steigen muss, arbeitet es ja gegen die Erdanziehung an. Bei horizontalem Fluss ist das logischerweise nicht so. Also: Wie präzise braucht der SHK-ler das?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Du bist doch sooo schlau und allbesserwissend, das machst du doch mit links... alleine... komplett.... 💪🤣

Außerdem hast du doch sooooo viel Geld was unbedingt weg muss (eigene Aussage!), Das du dich darum doch überhaupt nicht kümmern musst.... o_O🧐
 

Thomas_1982

Guest
Mein lieber Patze-T3, ein hoher IQ ersetzt nicht unbedingt Wissen. So ein hydraulischer Abgleich ist für mich absolutes Neuland. Aber ich denke, dass das Rohrleitungsnetz so wie auch die Heizkörper in eine Art Simulationssoftware eingegeben werden muss. Und da weiß ich nicht, wie detailliert der jeweilige Programmierer die Eingabemaske gestaltet hat. Noch Fragen zum Thema "Rohrstrecke STEIGEND / FALLEND / HORIZONTAL" vs. "Rohrstrecke GESAMTABSCHNITTSLÄNGE"?

Mein ehemaliger Vorgesetzter sagte, Geld könne man nicht genug verdienen. Mit dem Geld wachsen die Ansprüche, aus dem klapprigen VW Golf wird ein stets auf Hochglanz polierter Bugatti Veyron usw.
Mit dem hydraulischen Abgleich werde ich wohl mal wieder einen Tausender (EUR) versenken. Ein Tausender hier, ein Tausender da - beim Jahresabschluss wundere ich mich mal wieder, was das in Summe alles gekostet hat. Aber was soll ich angesichts meiner relativ geringen Lebenserwartung großartig sparen?
Ich muss leider alles selbst machen, da ich keinen gescheiten Assistenten finde (98% der Homo sapiens sind echt "zum Scheißen zu dämlich"; so leid mir das tut, aber die Dummen sind aufgrund der Strukturen des Seins als Fundament für unser Physik-Modell immer in der Überzahl). Ein Dr.-Ing. ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen, aber bei > 8.000,- EUR Monatsbruttolohn gebe ich das Geld lieber für andere Dinge aus.

Kennt denn hier niemand die Softwares für den hydr. Abgleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Mit dem Austausch der Pumpe auf Alpha kannst du das auch mit der App machen. Dann brauchst du nur die Heizlast der Räume und musst das Rohrbetz nicht durchrechnen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Mit dem Austausch der Pumpe auf Alpha kannst du das auch mit der App machen. Dann brauchst du nur die Heizlast der Räume und musst das Rohrbetz nicht durchrechnen.
Das ist aber auch nicht einfach.

Lutz
 

Thomas_1982

Guest
Mit dem Austausch der Pumpe auf Alpha kannst du das auch mit der App machen. Dann brauchst du nur die Heizlast der Räume und musst das Rohrbetz nicht durchrechnen.
So eine App (fürs Smartphone?) ist im Grunde doch auch eine Software für den hydr. Abgleich. Die Programme für den PC werden mittlerweile auch App genannt. Verwirrung komplett!?
Eine Grundfos Alpha Umwälzpumpe? Der gute alte B(R)UDER-US gibt für unseren Mischerkasten eine (Wilo) Yonos Para RS25/6 RKC 130 9H mit der Buderus Bestell-Nr. 8 718 589 675 vor. Da ich nicht weiß, ob es sich hierbei um eine spezielle Buderus-Sonderversion mit modifizierter Pumpen-Firmware handelt, muss die wohl auch als Original Buderus Ersatzteil bestellt werden.

In einem Raum haben wir 2 (unterschiedliche) Heizkörper. Und 4 Räume (darin 5 Heizkörper!) sind über 1 bzw. 2 offene Seiten ("Schlauch") miteinander verbunden. Ist das dann mit der App noch berechenbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
. So ein hydraulischer Abgleich ist für mich absolutes Neuland.
...deshalb...eine Fachmann ran lassen...
Hydraulischer Abgleich ist wie Gitarre stimmen... wenn man keine Ahnung von Musik hat kann das nix werden ...
Als erstes muss eine raumweise Heizlastberechnung gemacht werden.....
Das funktioniert nicht mit irgendeiner App
 

Thomas_1982

Guest
...deshalb...eine Fachmann ran lassen...
Der war gut! Fachmänner finde ich wohl am ehesten im Altenheim (warum besucht die eigentlich kaum keiner von den Jüngeren?) oder auf dem Friedhof. Nur ob die mir noch hilfreich beistehen können und wollen, ist dann doch etwas fraglich. THEORIE: Alles was nach Einführung der Anti-Baby-Pille geboren wurde, hat irgendwie geistiges Leistungsdefizit, die Alterung der Gesellschaft sorgt dann auf jeden Fall noch für ein körperliches Leistungsdefizit (siehe Pflegeversicherungsbeitragsanstieg, von 1% aufwärts). Wird auch immer größer irgendwie. Die heute 13-jährigen Buben haben zu 1/3 im Kiefer zerbröselnde Kreidezähne und kapieren keinen einfachen Dreisatz. Dafür können sie gescheit daher labern, aber das repariert keine Heizungsanlage.



Pillenknick = Leistungsknick?

Bald gehen in D die Lichter aus, wartet nur ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Falls Du es selbst rechnen willst, hier gibt es eine detaillierte Anleitung.


Für die raumweise Heizlastberechnung brauchst Du die u-Werte von Wänden, Fenstern und Dach. Die scheinst Du ja zu haben.

Edit: Link eingefügt
 

Thomas_1982

Guest
Ich habe gerade nochmal jedes einzelne Ersatzteil in der Buderus-Doku geprüft und speziell für unseren Mischerkasten (Buderus HSM25-E blau) das hier gefunden:

Pumpe Austauschset (GRUNDFOS) Alpha 2 L 25 - 60
Buderus Bestell-Nr. 8 718 577 469
Kostenpunkt: 550 bis 700 EUR

Was nehme ich denn da jetzt besser? Die WILO sieht einfacher und billiger aus als die GRUNDFOS Alpha, kostet auch nur rund die Hälfte:

Pumpe Yonos Para RS25/6 RKC 130 9H
Buderus Bestell-Nr. 8 718 589 675
Kostenpunkt: um die 300 EUR
 
Thema:

hydraulischer Abgleich

hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben