hydraulischer Abgleich

Diskutiere hydraulischer Abgleich im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bedenke: es gibt ja jetzt auch von Viessmann einen 2-35kW Vitodens als Kombi-Gerät. Das taktet dann genauso wenig wie ein 2-19kW Gerät. Auch ich...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bedenke: es gibt ja jetzt auch von Viessmann einen 2-35kW Vitodens als Kombi-Gerät. Das taktet dann genauso wenig wie ein 2-19kW Gerät.
Auch ich hatte 22 Jahre lang einen 70l WW-Speicher im ungedämmten Dachraum, 10-15cm nachgedämmt und über drei Temperaturfernfühler gezielt genutzt. Als ich das EWFE Gerät (auf 6kW gedrosselt) rein präventiv 2012 ersetzte kam eine Hansa Pega 2-40kW Kombi rein. Die taktet kaum noch und hat eine relativ hohe Schüttung für Badewanne und Dusche. JA: Das Herzapfen im Sommer dauert länger, da Kaltstart und die Temperaturkonstanz beim Duschen könnte etwas besser sein. Aber ich wollte damit auch das Ba-Wü-EwG umgehen: ein DLE ist natürlich nicht solartauglich, somit "technisch keine Einbindemöglichkeit".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
es gibt ja jetzt auch von Viessmann einen 2-35kW Vitodens als Kombi-Gerät.
Naja, neue Generation, die jetzt erst auf den Markt kommt. Allerdings ist das Teil kein klassischer Durchlauferhitzer, also keine richtige Kombitherme, sondern es hat einen kleinen internen Speicher. Und der 222-W liegt in DEU eben nicht bei 1,9kW (wie der 300-W) sondern bei 2,5kW. Aber allemal besser als der Vorgänger (4,5kW) sowie andere Kombigeräte und damit ggf. für den einen oder anderen eine Alternative.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Läuft die pega den wirklich mit 2 kW ?
Hansa gibt bei der 40 kW Variante 3,8 kW an .
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Finde die Pega vom Wärmetauscher ja ganz interessant , aber der Ruf der Hansa voraus eilt , mhh.
Ist genauso wie Mhg mit dem intergas Kombi Gerät mit Kupfer Alu Wärmetauscher , aber intergas hat hier leider vor 15 Jahren mit dem Brötje wkc / wks viel verbrannte Erde hinterlassen . Genau wie Remeha mit der Tzerra die leider auch häufig nur über die Garantie kommt . Vom brötje wbc Fang ich auch lieber nicht an . Die Vaillant vcw ist zwar besser aber auch nicht ganz perfekt .
Aber ich schweife vom Thema ab .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, hab ich auch gehört. Ist sicher auch das nahezu einzige Gerät in ganzen 50km Umkreis. Aber mich hat der übersichtliche Aufbau mit Standard-Teilen überzeugt. Und bei einem Edelstahl-Wärmetauscher bin ich radikal: no Wartung. Der ist sogar werksseitig gegen Öffnung verplombt! Und bei DEM Betrieb unter 50 VL gehe ich einfach von einer "heiligen Selbstwaschung" aus. (Und die 2kW schaff ich AUCH noch zu fahren!) :)
 

ffos

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hier muss ich aus aktuellem Anlass mal meinen Senf dazu geben. Hansa Pega 40 von 2011. Seit 6 Jahren keine Wartung. vor 1,5 Jahren von von L auf H Gas umgestellt.
Problemloser Betrieb bis seit eine halben Jahr unregelmäßige Flammverluste auftraten. Bin froh jetzt im Mai eine Wartung veranlasst zu haben. Der Siphon für den Kondensatabfluss hatte eine Reinigung nötig und die Rückwandisolierung im Wärmetauscher war hinüber (siehe Foto). Neue Elektroden und Dichtungen schaden sicherlich auch nicht.

Beste Grüße
FF aus OS
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Toll, danke. Ich glaub dann muss ich meine BJ 2012 DOCH mal aufmachen, das scheint sich echt zu lohnen, ist ja doch richtig was dran zum putzen.
Geht Deine auf die 2 kW runter?
 

ffos

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
2
Geht Deine auf die 2 kW runter?
Leider nicht (mehr), der Monteur hat meinen Wunsch nicht richtig verstanden und unter Corona Bedingungen lassen sich nur schwer Diskussionen im Heizungskeller führen ;-) Es war sowieso schwer überhaupt eine Firma für die Wartung zu finden. Das lückenhafte Servicenetz ist aus meiner Sicht das Hauptproblem für diese ansonsten sehr guten Geräte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo zusammen,

hier muss ich aus aktuellem Anlass mal meinen Senf dazu geben. Hansa Pega 40 von 2011. Seit 6 Jahren keine Wartung. vor 1,5 Jahren von von L auf H Gas umgestellt.
Problemloser Betrieb bis seit eine halben Jahr unregelmäßige Flammverluste auftraten. Bin froh jetzt im Mai eine Wartung veranlasst zu haben. Der Siphon für den Kondensatabfluss hatte eine Reinigung nötig und die Rückwandisolierung im Wärmetauscher war hinüber (siehe Foto). Neue Elektroden und Dichtungen schaden sicherlich auch nicht.

Beste Grüße
FF aus OS
Meinst du das H-Gas mehr Schmutzpartikel hinterlässt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Meinst du das H-Gas mehr Schmutzpartikel hinterlässt?
Wie kommst du auf das schmale Brett ? Jeder fossile Brennstoff verbrennt nicht rückstandsfrei, also hast du auch Verbrennungsrückstände beim L-Gas.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie kommst du auf das schmale Brett ? Jeder fossile Brennstoff verbrennt nicht rückstandsfrei, also hast du auch Verbrennungsrückstände beim L-Gas.
Ja deshalb könnte doch sein das beim H-Gas mehr Rückstände gibt und man gut beraten ist die Wartung zb.alle 10 Monate zu machen wo ich beim L-Gas alle 14 Monate Wartung hatte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
awaaaa, noii, da besteht kein Zusammenhang mit der Gasart. Wenn der Brenner sauber ist, die Einstellung stimmt UND auch die Ansaugluft "sauber" ist wie bei Dir in Deinem Vorzeige-Heizungsraum, sowie die Kessel-Betriebsweise passt, dann IST die Verbrennung vollständig und als "sauber" zu bezeichnen. Auch wenn ich als schwarzer Mann vielleicht nen anderen Begriff von "sauber" habe als ein wirklicher Doktor, der im sterilen Bereich arbeitet...
 
Thema:

hydraulischer Abgleich

hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben