Hydraulischer Abgleich wirklich nötig?

Diskutiere Hydraulischer Abgleich wirklich nötig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe gerade diesen Artikel gelesen. Was halten die Profis davon? Auf welchen Preis muss man sich einstellen...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen.
Was halten die Profis davon?
Auf welchen Preis muss man sich einstellen?

ttps://www.elektro.net/122189/hydraulischer-abgleich-automatisiert/
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, das ist da schon recht einseitig dargestellt. Voreinstellbare Ventile sind nicht sooo selten bereits im Bestand - zumindest so ab 2000 rum. Für dynamische Ventile
braucht man auch keine Rohrnetzberechnung/abschätzung. Hat man natürlich keine voreinstellbaren Ventile, dann wäre das hier angebotene System sicherlich billiger, ersetzt aber auch keine Heizkurveneinstellung.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Hydraulischer Abgleich wirklich nötig?

nötig nicht, aber von Minister Habeck vorgeschrieben :cool:

so ab > € 2000,- ist ja heute kein Geld mehr;)

was willst abgleichen, wenn im ganzen Haus nur noch 1Heizkörper an ist

macht nur Sinn bei Mehrfamilienhaus :kopfnuss:


" Ein verbindlicher Hydraulischer Abgleich wird der Politik schon seit über 25 Jahren empfohlen. Nun soll er für Mehrfamilienhäuser mit zentraler Wärmeversorgung kurzfristig zur Pflicht werden. "


" Künftig sollen alle Eigentümer von Gebäuden mit zentraler Wärmeversorgung (das betrifft die meisten Mehrfamilienhäuser) für diese einen Hydraulischen Abgleich vornehmen lassen, wenn sie dies nicht schon in den letzten Jahren getan haben. "

das betrifft die meisten Mehrfamilienhäuser
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
" Allerdings werde man durch die geplanten Regelungen den Gasverbrauch lediglich um zwei Prozent senken können, heißt es aus Ministeriumskreisen. Nötig sind laut Bundesnetzagentur allerdings mindestens Einsparungen von 20 Prozent des jährlichen Verbrauchs, in der EU wurde eine Reduktion um wenigstens 15 Prozent vereinbart. "


vom 2022-08-14 08-18-51.png

" Auch Klauseln in Mietverträgen, die eine Mindesttemperatur vorgeben, werden ausgesetzt, sodass Mieter ihre Wohnungen weniger heizen dürfen, wenn sie das wollen. Allerdings fürchten Experten, dass es dann zu vermehrter Schimmelbildung kommen könnte, dem soll dem Vernehmen nach mit entsprechendem Lüften entgegengewirkt werden. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Entsprechenden lüften, niedrige Heizkurve und maximal 19°C
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
" Allerdings werde man durch die geplanten Regelungen den Gasverbrauch lediglich um zwei Prozent senken können, heißt es aus Ministeriumskreisen. Nötig sind laut Bundesnetzagentur allerdings mindestens Einsparungen von 20 Prozent des jährlichen Verbrauchs, in der EU wurde eine Reduktion um wenigstens 15 Prozent vereinbart. "


Anhang anzeigen 27254
" Auch Klauseln in Mietverträgen, die eine Mindesttemperatur vorgeben, werden ausgesetzt, sodass Mieter ihre Wohnungen weniger heizen dürfen, wenn sie das wollen. Allerdings fürchten Experten, dass es dann zu vermehrter Schimmelbildung kommen könnte, dem soll dem Vernehmen nach mit entsprechendem Lüften entgegengewirkt werden. "
Den Link kann ich nicht lesen.
 

Polarstern

Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Guten Tag,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem hydraulischen Abgleich und dessen Notwendigkeit. Wir haben ein Haus mit zwei Wohneinheiten (Baujahr 1961). Es sind 19 Heizkörper verbaut worden. Einige wurden vor Jahren erneuert, andere sind noch original. In den Wänden liegen unterschiedlich dicke Heizungsrohre (dicke überwiegend unbekannt). Im ersten Geschoss reicht die Wärme häufig nicht aus wärend unten die Heizkörper nur minimal eingeschaltet sind. Unser Heizungsbauer meinte, ein Wechsel der Ventile sei auf Grund des alters nicht bei jedem Heizkörper möglich.
Ich würde es aber trotzdem gern versuchen lassen oder ist dies nicht sinnvoll weil eine Berechnung bei einem alten Haus sowieso schwierig ist?
Wenn ich dies machen lasse muss ich etwas beachten? Sind für unser Haus dynamische Ventile sinnvoll?
Leider habe ich wenig Ahnung. Über Anregungen freue ich mich immer.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich wirklich nötig?

Hydraulischer Abgleich wirklich nötig? - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben