Hydraulischer Abgleich-was macht Sinn

Diskutiere Hydraulischer Abgleich-was macht Sinn im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner FBH sind keine Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser montiert. Nun hat der SHKler vorgeschlagen, HKV-D03 von Rehau zu montieren und...

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Bei meiner FBH sind keine Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser montiert. Nun hat der SHKler vorgeschlagen, HKV-D03 von Rehau zu montieren und dazu Stellantriebe Balance 230V, die den Hydraulischen Abgleich automatisch machen. Ich habe keine Ahnung ob und wie das so in der Praxis funktioniert und ob es vom Ergebnis die Investition rechtfertigt. Muss man dazu unbedingt diese teuren Stellantriebe einsetzen oder läßt sich das auch anders einstellen, wenn man nur die Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser einbaut? Dazu kommt laut Angebot noch der Austausch von vorh. Thermostatventilen an den Heizkörpern einschl. Montage von Comfort Thermostat-Ventilunterteilen AV19,DN15 Eckausführung, Comfort Thermostatkopf Typ LH, M30x1,5, DN15, Comfort Rücklaufverschraubung Combi 2 DN15 Eckausführung und Anschlußnippel an die vorh. Rohrleitung. Muss das wirklich alles ausgetauscht werden, um einen Hydr. Abgleich machen zu können?
Hätte jemand noch einen Tipp für eine Zirkulationspumpe (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bezgl. Abgleich und Heizungsverteiler würde ich dir einen einfachen Thermischen Abgleich vorschlagen. Dann braucht es kein weiteres smartes Gedöhns. Bei den Heizkörpern kannst du analog vorgehen.
Die Zirkupumpe Vortex BWO kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Vortex BlueOne BWO 155 + Shelly Plug S

Thema ERR ist das hier empfehlenswert:
Homematic IP Fußbodenheizungssteuerung motorisch für 4 Räume - 144611 (contronics.de)

Den Abgleich bekommst du übrigens auch alleine hin, regulieren musst du allerding die einzelnen Durchflüsse schon können.
Bei der BWO 155 gibt es verschiedene Ausführungen, den Durchläufer, mit Thermostatmodus, Zeitschaltmodul, Selbstlern (halte ich bei unregelmäßiger Abnahme eigentlich für Schwachsinn) und Funkschalt. Auch wieder von billig bis teuer und was nimmt man da am besten? Das mit dem WLAN-Schalter liest sich zwar gut, aber ich bin kein Smart-Home-Anwender. An diesen ganzen Sachen habe ich einfach keinen Spass.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Die einfachste Ausführung reicht

Das mit dem WLAN-Schalter liest sich zwar gut, aber ich bin kein Smart-Home-Anwender. An diesen ganzen Sachen habe ich einfach keinen Spass.
Du sollst damit auch nichts smart machen, sondern nur die Zeiten für die Zirkulation präziser einstellen.
Maximal 3 Minuten pro Stunde tagsüber
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Bezgl. Abgleich und Heizungsverteiler würde ich dir einen einfachen Thermischen Abgleich vorschlagen. Dann braucht es kein weiteres smartes Gedöhns. Bei den Heizkörpern kannst du analog vorgehen.
Die Zirkupumpe Vortex BWO kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.
Wo stelle ich bei der Optimierung der Heizkurve die Werte Neigung und Niveau ein? Ich habe als Regelung eine Logamatik 4121 mit Bedieneinheit MEC2.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wo stelle ich bei der Optimierung der Heizkurve die Werte Neigung und Niveau ein? Ich habe als Regelung eine Logamatik 4121 mit Bedieneinheit MEC2.
Das heißt bei jedem Hersteller anders. Neigung & Niveau
Ein Blick in Bedienungs- bzw. Serviceanleitung kann dir keiner abnehmen.
Und wenn es dann noch so freundliche Mitmenschen gibt, die dir die Unterlagen mundgerecht servieren, was willst du mehr?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Das heißt bei jedem Hersteller anders. Neigung & Niveau
Ein Blick in Bedienungs- bzw. Serviceanleitung kann dir keiner abnehmen.
Und wenn es dann noch so freundliche Mitmenschen gibt, die dir die Unterlagen mundgerecht servieren, was willst du mehr?
Danke, habe es inzwischen auch gefunden. Du hast recht, hier sind einige schwer in Ordnung. Eine dümmliche Frage zur Vorgehensweise habe ich dennoch. Müsste ich nicht erstmal die gewünschte Raumtemperatur am HK-Thermostaten einstellen, um zu sehen, ob die Temperatur in den verschiedenen Räumen erreicht wird. Wenn ja, könnte ich die Vorlauftemperatur versuchen zu reduzieren.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich-was macht Sinn

Hydraulischer Abgleich-was macht Sinn - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben