Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur

Diskutiere Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad. Durch anpassungen der letzen Zeit ist die Auslegungstemp auf 47 Grad gesunken. Muss ich...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad. Durch anpassungen der letzen Zeit ist die Auslegungstemp auf 47 Grad gesunken. Muss ich das jetzt alles nochma rechnen? Das Programm zeigt mir bei 47 jedoch an das die Spreizung zu klein ist. meist nur noch 5-8k. Welche Spreizung muss man den Einhalten? Ist ein Brennwertgerät mit normalen Heizkörpern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad.
.... und welcher Spreizung?

Bei heutigen Brennwertgeräten würde ich eine relativ kleine Spreizung wählen, damit eine vernünftighe Umlaufwassermenge entsteht und das Gerät somit weniger taktet
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Bei 55 hab ich so zwischen 10 und 15 grad spreizung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
meist nur noch 5-8k.
Wenn alle Heizkörper korrekt dimensioniert sind, sollten sich an allen Heizkörpern fast identische Spreizungen einstellen. Ist Ersteres der Fall und Letzteres nicht, stimmt der Abgleich nicht. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass nicht alle Heizkörper perfekt zur Raumheizlast passen. Es werden sich deswegen unterschiedliche Spreizungen einstellen. Unkritisch, solange sich an keinem HK eine sehr niedrige Spreizung einstellt.
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die 'System-Spreizung' mit Augenmerk auf die Rücklauftemperatur am Gerät, weil die letztlich die Abgastemperatur und damit den Brennwertnutzen bestimmt.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast Du den Abgleich auf Grundlage von Annahmen berechnet. Das Ergebnis der Berechnung wird daher - außer rein zufällig - alles andere als genau und sicherlich nicht richtig sein. Du kannst die Berechnung zwar als Grundlage für eine erste Grobeinstellung der HK nutzen. Du wirst aber nicht um einen empirischen Abgleich herumkommen. Also alle Thermostate auf, lange warten und prüfen, ob sich auch tatsächlich die vorgesehenen Temperaturen einstellen. Wenn es Abweichungen gibt, müssen die Ventilvoreinstellungen sowie die Heizkennlinie angepasst werden, bis alles passt.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ich habe den abgleich mit gefühlten 55grad auslegung gerechnet. Per oventrop programm. Nun hat die heizungssteuerubg cw 400 die vl immer wieder in -korregiert bis ich jetz bei 47 bin und sie vom cw immer mal plus minus 0,5k also relativ gut. Heizkörper sind alle auf. Nun die frage ob es besser ist den abgleich neu zu rechnen mit 47grad auslegung. Weil die voreinstellungen dann grösser sind. Von 2 zb auf 3....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Auslegung ist bei minimaler Außentemperatur, sprich bei minus 15 grad in etwa....
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Bei uns -10... aber ja. Und muss ich den abgleich jetz nichmal nachbrechnen mit der neuen eingestellten temp odee nicht?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hilfeeeee 😂
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Aber warum willst du das tun?

Schluss endlich ist das ganze ja eher geschätzt von dem Programm. Dies Versucht mittels daten welche man eingibt, vernünftige werte zu erzielen.

Wenn man diese dann umsetzt, gibt es 100%tig ein Ergebnis wo Temperaturen nicht optimal sind.

Ich würde alle Heizkörper voll öffnen und gucken was passiert...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Dort wo der regler ist, sind alle auf und die temp reicht. Im og auch nur 2 räume net da körper zu klein, hab aber neue bestellt. Aktuell ist der vrenner jedoch nur 12-15 min an. Wenn die ventile weiter auf wären, wäre das dann besser?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Unwesentlich. Erstmal aif die neuen Heizkörper warten.

Das ganze System bekommt dann etwas ander System Temperaturen. Mal schauen wo wir dann hinkommen
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Okai. Aber immer noch probleme mit den anderen heizkörpern. Da wo der cw hängt eher fremdwärme ist wie backofen kerzen und so. Dann geht alles aus und im bad kalt, schlfzimmer kalt..... ne idee?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Naja,

Entweder die raumaufschaltung deaktivieren
oder die Position von dem cw verändern
oder nicht mehr backen und Kerzen sind tabu...
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur

Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben