Hydraulischer Abgleich von bestehenden Einrohrsystemen nach Maier

Diskutiere Hydraulischer Abgleich von bestehenden Einrohrsystemen nach Maier im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der hydraulische Abgleich von Einrohrsystemen wird häufig als mathematisch unmöglich beschrieben. Häufig wird der hydraulische Abgleich von...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Der hydraulische Abgleich von Einrohrsystemen wird häufig als mathematisch unmöglich beschrieben. Häufig wird der hydraulische Abgleich von Einrohrsystemen nur strangweise vorgenommen, weil sich der rechnerische Aufwand nicht lohnen würde. Das liegt vor allem daran, dass beim „offiziellen“ Abgleich Parameter festgelegt werden und diese Parameter dann schrittweise eingesetzt werden, um dann zu den endgültigen Kennwerten zu kommen. Das funktioniert bei Einrohrsystemen so nicht, weil sich die Parameter dort gegenseitig bedingen.

Was mich vor allem irritiert ist, dass es eigentlich möglich wäre, ein Berechnungsprogramm zu schreiben, das dieses Verhalten berücksichtigt und dann wäre der mathematische Mehraufwand im Programm versteckt.

Zusätzlich irritiert mich, dass der konventionelle hydraulische Abgleich in Bestandsanlagen, darin besteht, dass die Anlage neu ausgelegt wird und gegeben falls die Pumpenleistung reduziert wird. Dabei begeht man unter Umständen den Fehler, die Anlage mit höheren Temperaturen zu betreiben als nötig.

Ich möchte hier mal darlegen wie man durch richtiges Modellieren der Anlage, auch den scheinbar unmöglichen Abgleich in Einrohrsystemen schafft.

Ich benutze dazu zunächst die Software Geogebra. Das ist ein CAS, das meines Erachtens mächtig genug ist ein hydraulisches System zu modulieren. Falls sich raus stellt, dass Geogebra nicht mächtig genug ist, werde ich die Modelierung zu einem mächtigeren CAS portieren.

Weil das für mich nur ein unterhaltsames Nebenprojekt ist, bitte ich um Geduld. Ich werde einfach Schritt für Schritt, Teile meiner eigenen Anlage modulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Hier wird die Modellierung zu finden sein:
1. Umwälzpumpe Modelierung
a) 250mBar Überströmventil
b) ein quasi linearer Teil nach 600m^3/l

Der Anfang ist getan. Man sieht dort, die Kennlinie meiner Pumpe. Ich habe die Möglichkeit das Überströmventil auszuwechseln gegen 350mbar. Das lässt sich auch in die Funktion als zweite binäre Funktionsvariable aufnehmen. Ich bin den Umgang mit Geogebra nicht gewohnt. Deswegen dauert es ein wenig länger bis die Modelierung weiter geht.

Der Umschalter an der Pumpe zwischen Stufe 1 und 2 lässt sich auch als dritte Funktionsvariable implementieren. Kommt Zeit, Kommt tat.
 
Zuletzt bearbeitet:

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Kannst du mir mal den Sinn dahinter erklären?
Einrohrsysteme haben wir in den 60ern gemacht...die können doch nicht bis Heute überlebt haben!
Die müssen doch längst alle den Rosttod gestorben sein.
Oder werden die künstlich am leben erhalten....
Wenn ja, warum?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
es gibt in deutschland ungefähr 1 mio einrohrsysteme und auch hier im forum ganz viele fragen.

ursächlich sind die hydraulischen probleme in meinem eigenen einrohrsystem.

es haben hier auch forumsmitglieder gesagt dass sie interesse hätten.
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Warum macht man diese?
Ist doch uralte Technik.......

Ihr seid doch eingemüllt mit Verordnungen,
Im Elektrikbereich heisst es doch...sobald etwas gemacht wird/gemacht werden muss...ist der aktuelle stand der Technik einzuhalten.
Ist ein 1 Rohr System bei euch der aktuelle Technikstand?

In der Nachkriegszeit wars der Materialmangel, Zahlungsmittelknappheit....aber HEUTE,,,2021 ??
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Warum macht man diese?
Ist doch uralte Technik.......

Ihr seid doch eingemüllt mit Verordnungen,
Im Elektrikbereich heisst es doch...sobald etwas gemacht wird/gemacht werden muss...ist der aktuelle stand der Technik einzuhalten.
Ist ein 1 Rohr System bei euch der aktuelle Technikstand?

In der Nachkriegszeit wars der Materialmangel, Zahlungsmittelknappheit....aber HEUTE,,,2021 ??
warum sollte ich alle rohre neu verlegen, wenn ich durch etwas mathematik, die heizung richtig einstellen kann.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich von bestehenden Einrohrsystemen nach Maier

Hydraulischer Abgleich von bestehenden Einrohrsystemen nach Maier - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben