Hydraulischer Abgleich überhaupt noch zeitgemäß?

Diskutiere Hydraulischer Abgleich überhaupt noch zeitgemäß? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal etwas mit denken. Wenn ich schreibe die ersten Räume werden zuerst warm und die anderen bleiben kalt. ( Beispiel ) ich mache den Abgleich...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nicht ganz korrekt! Gerade das soll durch den HA verhindert werden. ThV sollen lediglich nur beim Auftreten von Fremdwärme abkneifen. Nur hierfür sind sie eigentlich vorgesehen! Eine notwendigen HA sollen und können Sie nicht ersetzen. Einzige Ausnahme: Voreinstellbare Ventile!
Wohl kaum. Bei einem korrekten HA werden alle Räume gleichmäßig warm!
Unterdimensionierte Heizflächen im Verhältnis zu den Raumheizlasten müssen hydraulisch überversorgt, während überdimensionierten Heizflächen im Verhältnis zu den Raumheizlasten hydraulisch gedrosselt werden müssen. Das Ganze funktioniert jedoch nur innerhalb einer gewissen, beschränkten Toleranz (Pumpenkennlinie, Rohrnetz).
Mal etwas mit denken.

Wenn ich schreibe die ersten Räume werden zuerst warm und die anderen bleiben kalt. ( Beispiel ) ich mache den Abgleich, muss ich die ersten Räume drosseln damit die anderen mehr vom Kuchen bekommen. Ergo werden die ersten Räume etwas langsamer warm, die letzten schneller und unter dem Strich, wird die Bude gleichmäßig warm. Ggf. hilft das noch gegen Schimmel.

ThV sollen bei Fremdwärme regeln, richtig. Vermutlich passiert das nur sehr selten. Oft hat man mal Zugluft, Türen offen, oder der Heizkörper passt nicht ganz zum Raum. Kommt auch drauf an, wieviele Leute halten sich in einem Raum auf, was ist Nord / Südseite, werden andere Häuser neben einem gebaut, wie stehen die Möbel, wie verhält sich die Luft usw.

Vieles ist eben auf dem Papier zu berechnen und im Betrieb passt es nicht.

Hab ich mit meiner Küche. Laut Berechnung sollte der HK passen, tut es aber nicht. Weil sein Platz schlecht ist. Aus der Küche kommt zuviel Zugluft. Bei mehr als -4°c bekomme ich die Küche nicht über 21°c. Optimal hier 23°c am HK Thermostat gemessen, damit der kleine HK genug Zugluft verarbeitet.

Zum Thema Fremdwärme ist das beste Beispiel mein Bad. Der HK passt genau, bleibt aber oft kalt. Grund ist die Lage vom Bad. Ost/Süd Seite + die Therme sitzt im Bad. Je nach Wetterlage reicht die Sonne + die Abwärme der Therme.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
... damit die anderen mehr vom Kuchen bekommen
Gutes Beispiel. Nur daß bei geregelten Pumpen der Kuchen kleiner wird. Vielleicht bekommt man am Ende in der Küche statt 2/8 des Kuchens 3/8, aber wenn der Kuchen kleiner geworden ist, ist das in Gramm wahrscheinlich nicht mehr Kuchen als vorher.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gutes Beispiel. Nur daß bei geregelten Pumpen der Kuchen kleiner wird. Vielleicht bekommt man am Ende in der Küche statt 2/8 des Kuchens 3/8, aber wenn der Kuchen kleiner geworden ist, ist das in Gramm wahrscheinlich nicht mehr Kuchen als vorher.
Wenn ich einen HA mache ( mit voreinstellbaren Ventilunterteilen ) so brauche ich einen fixen Volumenstrom, damit muß die Pumpe mit einem Fixwert an Leistung laufen.

Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was in hydraulisch gedrosselte Heizkörper nicht reinfließt, führt meiner Ansicht nach daher nicht anderswo zu einer hydraulischen Überversorgung, weil die Pumpe ihre bisherige Leistung reduziert und weniger fördert. [...] Mein Schluß daraus ist, daß ein hydraulischer Abgleich nur im Zusammenspiel mit ungeregelten Umwälzpumpen etwas bringen kann.
Da eine Pumpe nicht erkennen kann, warum sie die Leistung reduzieren kann und wie sich der Volumenstrom (danach) tatsächlich verteilt, ist dieser Schluss IMO falsch; Du betrachtest auch eher nur die Drosselung und die Auswirkungen auf andere Heizkörper. Das Gegenteil, also das Öffnen eines Heizkörpers kann ebenfalls Probleme verursachen.
Bei dieser Sache muss man auch mal auf die Regelung des Brenners schauen. Üblicherweise moduliert diese die Leistung runter, wenn sie erkennt, dass die Vorlauftemperatur mit der aktuellen Leistung zu stark ansteigt. Das passiert typischerweise, wenn die Rücklauftemperatur ansteigt, weil die Wärmeabnahme der Räume zu gering ist. Steigt die Vorlauftemperatur trotz Mindestleistung weiter, wird der Brenner abgeschaltet und erst nach dem Abkühlen wieder eingeschaltet. => Takten.
Ohne Abgleich kann ein Heizkörper mit geringerem Widerstand als die anderen (z.B. klein, in der Nähe der Heizung), der nicht durch ein Thermostat gedrosselt wird, einen hydraulischen Kurzschluss verursachen. Er erhöht dann die Rücklauftemperatur im Brenner erheblich, weil er die Vorlauftemperatur praktisch nur 'durchreicht'. Die Regelung erkennt eine mangelnde Wärmeabnahme und regelt runter, bzw. schaltet den Brenner ab. Folge: alle anderen Räume sind unterversorgt. Ein hydraulischer Abgleich verhindert das.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Eigentlich schade um jedes Wort, deshalb mein letzter Versuch.
Ich hab auch eine geregelte Pumpe, die auf Auto steht
und mit ganz kurzen Ausnahmen beim Heizstart früh für ca. 15 Sek. hochfährt
grundsätzlich 15 % Leistung und das reicht völlig.
Und trotzdem hat mein Abgleich mit neuem Kessel mir nicht nur Gas gespart,
sondern die bisher wegen größerer Entfernung schwächer/später/weniger versorgten HK
nun genauso versorgt. Auch eine geregelte Pumpe hat eine Mindestdurchlaufmenge.
Zum Beispiel muß ich in meinem Wohnzimmer (Erdgeschoß) die Spreizung so weit aufdrehen,
daß nur noch der 2/3 des HK warm wird, weil ich sonst zuviel Wärme im Raum habe.

Im 2. Stock, gleicher Raum HK 22, 50cm kleiner, wird fast der gesamte HK warm, (mit Absicht so eingestellt, weil Ventile voll offen)
Ich konnte damit vom alten Kessel mit in der Regel 60 Grad Vorlauf auf 45- 50 bei -1 Grad AT runtergehen.
Was will ich damit sagen, ich hatte zwar keinen (vermutlich) zu kleinen HK,
konnte aber durch den Abgleich die VT senken und bekomme jetzt diesen,
entferntesten Raum mit immer noch höherer Spreizung als vorher warm.
Mein Durchlauf liegt bei 8,7 L7/Min, Vaillant sagt für den Kessel 8,6 L. also optimal.

Und ob der Kessel nun modulieren oder nur ein/aus kann ist dabei völlig nebensächlich.


PS:
Kleines Beispiel, habe im Keller einen kleinen Raum mit Mini HK und Themostatventil.
Dort ist leider kein Rücklaufventil drin, kann also nicht anpassen.
Drehe ich das Ventil voll auf kann ich mir meine Heizung schenken
der Rücklauf wird in Minuten zu warm und der Brenner schaltet ab.
Will ich den Raum nutzen ist die höchste Stellung am Ventil zwischen 0 und 0,5.
Soviel zum Thema Abgleich.

Und damit ist in diesem Fred hier finito von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber dann hast du im Wohnzimmer eine sehr kalte RLT im Raum drüber eine sehr hohe. Das doch nicht gut. Normal sollte die RLT soweit wie möglich gleich sein. Entweder im Wohnzimmer den HK verkleiner oder oben den vergrößern.

Vermutlich hast zwischen den 2 HK im RLT ein Unterschied von 10°c und mehr.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Sehr kalt nicht aber 10-12 Grad Unterschied schon.
Aber wen stört das? Oben ist weiter aufgedreht, also kommt der Rücklauf unten 4 Grad wärmer an,
vermischt sich zum Kessel hin und alles ist wieder gleich.
Die HK wurden vor 25 Jahren für andere Pumpe und Kessel installiert.
Der jetzigen Pumpe ist das völlig schnuppe, die rödelt mit ihren 15% das Haus vom Keller bis zum Dach.
Solange ich alle Räume so beliebig warm bekomme
wie ich oder die Damenwelt möchte ist das völlig egal.
Hauptsache ich habe ein passende Differenz, weil bei mir eben die Mindestheizleistung zu groß ist.
Ohne die wäre ich aufgeschmissen und hätte einen Taktgenerator aus dem Bilderbuch, gut den hatte ich ja vor dem Abgleich.
Und die MHL muß ich ständig abfangen behufs zum Zwecke des Vermeidens des Taktens. (So ein schöner altmodischer Satz.)
Und das gelingt mir sehr gut. Überlege derzeit mal die Rücklauftemperaturregelung zu testen.
Hat hier scheinbar noch niemand im Programm.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sehr kalt nicht aber 10-12 Grad Unterschied schon.
Aber wen stört das? Oben ist weiter aufgedreht, also kommt der Rücklauf unten 4 Grad wärmer an,
vermischt sich zum Kessel hin und alles ist wieder gleich.
Die HK wurden vor 25 Jahren für andere Pumpe und Kessel installiert.
Der jetzigen Pumpe ist das völlig schnuppe, die rödelt mit ihren 15% das Haus vom Keller bis zum Dach.
Solange ich alle Räume so beliebig warm bekomme
wie ich oder die Damenwelt möchte ist das völlig egal.
Hauptsache ich habe ein passende Differenz, weil bei mir eben die Mindestheizleistung zu groß ist.
Ohne die wäre ich aufgeschmissen und hätte einen Taktgenerator aus dem Bilderbuch, gut den hatte ich ja vor dem Abgleich.
Und die MHL muß ich ständig abfangen behufs zum Zwecke des Vermeidens des Taktens. (So ein schöner altmodischer Satz.)
Und das gelingt mir sehr gut. Überlege derzeit mal die Rücklauftemperaturregelung zu testen.
Hat hier scheinbar noch niemand im Programm.
Ob 3,4 oder 5 macht kein Unterschied. Solange alle Räume unter 18°c sind alle 3 Ventile voll offen.

Und es macht einen Unterschied ob aus jedem HK die RLT fast gleich sind.

Vor 25 Jahren wurde selten was berechnet. Oft war es so:

So breit wie das Fenster, so breit kommt der HK 60cm hoch, fertig.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Exakt so erinnere ich mich.
Aber es hat bei mir in jedem Raum gestimmt.
Gestern mit ohne durchheizen über 3 m3 weniger Gas.
Und das trotz unterschiedlicher RT an den HK. ;)
Und bei voll offenen Thermostaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vermutlich ohne / mit Nachtabsenkung.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Deutsche Sprache schwere Sprache.
Ist aber trotzdem korrekt und eindeutig.
Die Reihenfolge sagt aus, was gemeint ist.

PS. hab einen Tipfehler drin. "durchheizen" muß natürlich groß geschrieben werden.
Kann das aber nicht mehr korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hydraulischer Abgleich überhaupt noch zeitgemäß?

Hydraulischer Abgleich überhaupt noch zeitgemäß? - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben