Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen?

Diskutiere Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gerade bei der Bauform "Durchgang" kann es problematisch werden. Um solch ein Ventil tauschen zu können, muss man den gusseisernen Heizkörper nach...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Die brauchen doch keine so grossen Anschlüsse mehr… Da tut es sicher auch 3/4, sonst müsste man viel drosseln vermute ich mal als Laie
Gerade bei der Bauform "Durchgang" kann es problematisch werden. Um solch ein Ventil tauschen zu können, muss man den gusseisernen Heizkörper nach vorne kippen. Wenn da eine einzelne Gussrippe einen Zentner wiegt, dann wird das "Kippen" zu einem Gewichtsproblem. Das kann man auch mit mehrere Mann nicht all zu lange halten. Da muss es schnell gehen und auf Anhieb passen. Da fängt man nicht noch an mit Reduzierungen zu basteln und andere Abenteuer zu veranstalten.
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Können schon, sollte man aber nicht machen. Funktionsfähigkeit dauerhaft gewährleistet ?
Verstehe, jedoch habe ich jetzt auf den Heimeier Ventilen digitale Thermostate von eqiva (siehe Bild).
Das heißt, dass weder Heimeier- noch Oventop-Thermostate in Frage kämen.
 

Anhänge

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Gerade bei der Bauform "Durchgang" kann es problematisch werden. Um solch ein Ventil tauschen zu können, muss man den gusseisernen Heizkörper nach vorne kippen. Wenn da eine einzelne Gussrippe einen Zentner wiegt, dann wird das "Kippen" zu einem Gewichtsproblem. Das kann man auch mit mehrere Mann nicht all zu lange halten. Da muss es schnell gehen und auf Anhieb passen. Da fängt man nicht noch an mit Reduzierungen zu basteln und andere Abenteuer zu veranstalten.
Ja es stimmt, dass die HK gekippt werden mussten. Aber mit insgesamt 2 Mann hat das soweit gut geklappt und war in 10-15 Min erledigt.
Aber es stimmt, dass das zu einem Abenteuer werden kann, wenn man versucht zu basteln.
Wenn ich das aber richtig verstanden hatte, dann wäre es mit den 1-Zoll Oventrop Ventilen kein Abenteuer oder?
Ich weiß nur nicht, ob ich das beim Monteur „nochmal“ ansprechen soll. Und ob eben der hydraulische Abgleich gegeben ist, wenn 5 Heizkörper keine voreinstellbaren Ventile haben?!
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Ok, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, dann kann man keine Heimeier-Ventile an Oventrop-Ventilunterteile (und umgekehrt) montieren?

Und, was soll ich jetzt eurer Meinung nach bezüglich des Hydraulischen Abgleichs machen? Den Installateur bitten, bei den 5 Heizkörpern die neuen Heimeier Ventile wieder zu demontieren und Oventrop Ventile einzubauen oder den Abgleich mit den nicht voreinstellbaren Ventilen zu akzeptieren.
Zudem werde ja auch die BaFa Förderung in Anspruch nehmen und da weiß ich dann auch nicht, ob das in der Form OK ist.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
SPÜLFIX schreibt:

Heimeier und Oventrop sind gleichwertige Produkte.
In Deinem Fall würde ich 3/4" Heimeier Ventile einbauen.
Mit einem Heizkörper Anschluss -Stopfen als Schiebestück, kann man oft ein kleineres Ventil, ohne große Umänderungen einbauen.
Der Anschlußstopfen heißt, Heimeier Ventilux 3/4" Art. Nummer 2001-03.600 mit Rechtsgewinnde.
Und 2002-03.600 mit Linksgewinde.
Hydraulischer Abgleich geht nur wenn alle Ventile voreinstellbar sind.
An der Rücklaufverschraubung einstellen ist zu ungenau. Der Schlamm vom Heizkörperboden setzt die reduzierten Verschr. mit der Zeit zu.
Die neuen Ventile brauchen dann nicht mehr getauscht werden, weil es dann Reperaturmöglichkeiten mit einer Ventilschleuse und Einsätze gibt. Also einmal vernünftig umbauen.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen?

Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen? - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben