Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen?

Diskutiere Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gerade bei der Bauform "Durchgang" kann es problematisch werden. Um solch ein Ventil tauschen zu können, muss man den gusseisernen Heizkörper nach...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Die brauchen doch keine so grossen Anschlüsse mehr… Da tut es sicher auch 3/4, sonst müsste man viel drosseln vermute ich mal als Laie
Gerade bei der Bauform "Durchgang" kann es problematisch werden. Um solch ein Ventil tauschen zu können, muss man den gusseisernen Heizkörper nach vorne kippen. Wenn da eine einzelne Gussrippe einen Zentner wiegt, dann wird das "Kippen" zu einem Gewichtsproblem. Das kann man auch mit mehrere Mann nicht all zu lange halten. Da muss es schnell gehen und auf Anhieb passen. Da fängt man nicht noch an mit Reduzierungen zu basteln und andere Abenteuer zu veranstalten.
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
23
Können schon, sollte man aber nicht machen. Funktionsfähigkeit dauerhaft gewährleistet ?
Verstehe, jedoch habe ich jetzt auf den Heimeier Ventilen digitale Thermostate von eqiva (siehe Bild).
Das heißt, dass weder Heimeier- noch Oventop-Thermostate in Frage kämen.
 

Anhänge

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
23
Gerade bei der Bauform "Durchgang" kann es problematisch werden. Um solch ein Ventil tauschen zu können, muss man den gusseisernen Heizkörper nach vorne kippen. Wenn da eine einzelne Gussrippe einen Zentner wiegt, dann wird das "Kippen" zu einem Gewichtsproblem. Das kann man auch mit mehrere Mann nicht all zu lange halten. Da muss es schnell gehen und auf Anhieb passen. Da fängt man nicht noch an mit Reduzierungen zu basteln und andere Abenteuer zu veranstalten.
Ja es stimmt, dass die HK gekippt werden mussten. Aber mit insgesamt 2 Mann hat das soweit gut geklappt und war in 10-15 Min erledigt.
Aber es stimmt, dass das zu einem Abenteuer werden kann, wenn man versucht zu basteln.
Wenn ich das aber richtig verstanden hatte, dann wäre es mit den 1-Zoll Oventrop Ventilen kein Abenteuer oder?
Ich weiß nur nicht, ob ich das beim Monteur „nochmal“ ansprechen soll. Und ob eben der hydraulische Abgleich gegeben ist, wenn 5 Heizkörper keine voreinstellbaren Ventile haben?!
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
77
Standort
Krailling
Ok, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, dann kann man keine Heimeier-Ventile an Oventrop-Ventilunterteile (und umgekehrt) montieren?

Und, was soll ich jetzt eurer Meinung nach bezüglich des Hydraulischen Abgleichs machen? Den Installateur bitten, bei den 5 Heizkörpern die neuen Heimeier Ventile wieder zu demontieren und Oventrop Ventile einzubauen oder den Abgleich mit den nicht voreinstellbaren Ventilen zu akzeptieren.
Zudem werde ja auch die BaFa Förderung in Anspruch nehmen und da weiß ich dann auch nicht, ob das in der Form OK ist.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
77
Standort
Krailling
SPÜLFIX schreibt:

Heimeier und Oventrop sind gleichwertige Produkte.
In Deinem Fall würde ich 3/4" Heimeier Ventile einbauen.
Mit einem Heizkörper Anschluss -Stopfen als Schiebestück, kann man oft ein kleineres Ventil, ohne große Umänderungen einbauen.
Der Anschlußstopfen heißt, Heimeier Ventilux 3/4" Art. Nummer 2001-03.600 mit Rechtsgewinnde.
Und 2002-03.600 mit Linksgewinde.
Hydraulischer Abgleich geht nur wenn alle Ventile voreinstellbar sind.
An der Rücklaufverschraubung einstellen ist zu ungenau. Der Schlamm vom Heizkörperboden setzt die reduzierten Verschr. mit der Zeit zu.
Die neuen Ventile brauchen dann nicht mehr getauscht werden, weil es dann Reperaturmöglichkeiten mit einer Ventilschleuse und Einsätze gibt. Also einmal vernünftig umbauen.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen?

Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen? - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich in Altbau mit 2 Heizkreisen

    Hydraulischer Abgleich in Altbau mit 2 Heizkreisen: Hallo, ich habe vor einigen Jahren einen Altbau übernommen und versuche mich in diesem Winter mal vollständig der Heizungsanlage zu widmen bzw...
  • hydraulischer Abgleich

    hydraulischer Abgleich: Guten Tag, wir wollen eine neue Gasheizung einbauen lassen. Aus unterschiedlichen gründen wollen wir den hydraulischen Abgleich später machen...
  • Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung

    Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung: Da ich die alte Heizung ersetzen möchte, würde ich gerne auch einen hydraulischen Abgleich durchführen. Es gibt im Netz sehr viele Websites...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop

    Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop: Moin, ich versuche gerade für mein EFH selbst den absolut vereinfachten hydraulischen Abgleich mit Hilfe der Oventrop App vorzunehmen, ich denke...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich in Altbau mit 2 Heizkreisen

      Hydraulischer Abgleich in Altbau mit 2 Heizkreisen: Hallo, ich habe vor einigen Jahren einen Altbau übernommen und versuche mich in diesem Winter mal vollständig der Heizungsanlage zu widmen bzw...
    • hydraulischer Abgleich

      hydraulischer Abgleich: Guten Tag, wir wollen eine neue Gasheizung einbauen lassen. Aus unterschiedlichen gründen wollen wir den hydraulischen Abgleich später machen...
    • Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung

      Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung: Da ich die alte Heizung ersetzen möchte, würde ich gerne auch einen hydraulischen Abgleich durchführen. Es gibt im Netz sehr viele Websites...
    • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

      Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
    • Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop

      Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop: Moin, ich versuche gerade für mein EFH selbst den absolut vereinfachten hydraulischen Abgleich mit Hilfe der Oventrop App vorzunehmen, ich denke...
    Oben