Hydraulischer Abgleich in der Anlage

Diskutiere Hydraulischer Abgleich in der Anlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in meinem Haus wo ich 2 Etagen habe mit 13 Heizkörper( 10 gleiche, rest verschiedene) habe ich jetzt schon überall neue voreinstellbare...

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Hallo,
in meinem Haus wo ich 2 Etagen habe mit 13 Heizkörper( 10 gleiche, rest verschiedene) habe ich jetzt schon überall neue voreinstellbare Heimer typ Excact 2 Ventile verbaut.Neue Pumpe auch.
Hängt an einer Junkers ZSB 7 22 A21 Therme mit, wobei das ja egal ist denke ich.
Bevor jetzt ein Fachmann kommt und es endgültig einstellt mal ein paar Fragen.

Die Grundeinstellung ist ja "8" also ganz offen.
Problem war/ist bisher das einige wenige überheiß waren und andere (dadurch?) weniger warm!

Ich habe jetzt mal die 3-4 heißen Kandidaten einfach merklich gedrosselt auf Voreinstellung 4. Immer noch ein hauch zu viel, auf 3 waren sie gefühlt mit den anderen auf einer Temperatur.
Aber....die gedrosselten hatten nun leichte Strömungsgeräusche !
Viel schlimmer aber nun, dass einige andere scheinbar mehr abkriegen, und auch ganz leise aber "strömten"!

Die zwischen Lösung liegt somit schon auf der Hand" stufe 4 ggf. 5"

Was soll ich da noch ein Heizungsfachmann ordern der alles berechnet ???

Was passiert eigentlich wenn man alle auf Stufe 6 z.b. fährt, und die heißen auf Stufe 3.
Wobei es dann zu noch mehr Geräuschen ja kommt...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Kennlinie der Pumpe ist denn eingestellt?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Turnbeutelwerfer schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man alle auf Stufe 6 z.b. fährt, und die heißen auf Stufe 3.
... ist vom Prinzip die andere Möglichkeit und zwar die bessere! Der Durchfluß wird dann größer und die Geräusche werden verschwinden. Einzelne Heizkörper die dann noch nicht passen mit + oder - anpassen. Aber immer langsam mit der Feinanpassung und dann immer alle Heizkörper nachprüfen. Das kann dann einige Tage dauern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Turnbeutelwerfer schrieb:
Was soll ich da noch ein Heizungsfachmann ordern der alles berechnet ???
Du mußt die Funktion deiner Heizung verstehen, Nutzer x kann das nicht.
Du mußt viel Geduld und Zeit aufwenden, Nutzer x will das nicht.
Du wirst das mit dieser Methode nicht auf den optimalen Punkt bringen, Nutzer x will das aber.

Hinweis; Eine höhere Pumpenleistung kann Fehler der Hydraulik "ausgleichen" was aber nicht die Lösung ist.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Wolfhaus schrieb:
Turnbeutelwerfer schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man alle auf Stufe 6 z.b. fährt, und die heißen auf Stufe 3.
... ist vom Prinzip die andere Möglichkeit und zwar die bessere! Der Durchfluß wird dann größer und die Geräusche werden verschwinden. Einzelne Heizkörper die dann noch nicht passen mit + oder - anpassen. Aber immer langsam mit der Feinanpassung und dann immer alle Heizkörper nachprüfen. Das kann dann einige Tage dauern.
Die Pumpe steht auf höchster Stufe 3. Da stand sie auch als ich das Haus erworben hatte. Auf Stufe 2 ließ die Heizleistung merklich nach als ich es mal ausprobierte.
Ich denke bei 13 Heizkörpern und ca 140qm Wohnfläche auf 3 Ebenen verteilt , da sollte die Pumpe schon auf Stufe 3 stehen!?
Eine größere Pumpe laut Junkers gibt es für diese Therme nicht, es ist die optimalste.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
moin,
durch dass kneifen bei allen
auf z.b Stufe 6
,,wird eine bessere Durchfluss Geschwindigkeit erzielt ,,
warum ist dies von Vorteil?

Schaltet die Therme dann nicht evtl eher wieder ab?
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Zur Pumpe, ist Stufe 3 dort eigentlich der Basiswert?
Stufe 1 funktioniert bei mir nicht mit einem EG und einem 2OG dazu.

Aber Stufe 2 würde mit einer höheren Anforderungen der Temperatur. auch gehen...
Was wäre der vor-oder Nachteil bei Stufe 2 nur?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Turnbeutelwerfer schrieb:
auf z.b Stufe 6
,,wird eine bessere Durchfluss Geschwindigkeit erzielt ,,
warum ist dies von Vorteil?
Weil du dann die erzeugte Wärme aus der Heizung in die Heizkörper bekommst, also dahin wo sie hin soll!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zur Pumpe, ist Stufe 3 dort eigentlich der Basiswert?
Die Pumpenstufe wird immer der Heizungsanlage angepaßt!
Du hast ja auch kein Basishaus!

Stufe 1 funktioniert bei mir nicht mit einem EG und einem 2OG dazu.
Das ist richtig, weil die Pumpleistung zu klein ist.

Aber Stufe 2 würde mit einer höheren Anforderungen der Temperatur. auch gehen...
Was wäre der vor-oder Nachteil bei Stufe 2 nur?

Nein nur wenn du die Temperatur der Therme drastisch absenkst! Du bekommst doch dann die Wärme nicht aus der Heizung in die Heizkörper.

Lassen wir mal alles für und wider bei Seite, je höher die Pumpleistung um so besser bekommst du die erzeugte Wärme in die Heizkörper. Also bei dir Stellung 3 und GUT!

Mach mal den Abgleich der Heizkörper und dann schauen wir uns das mit der Pumpleistung noch mal an. Da spielt dann aber so einiges zusammen, nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich in der Anlage

Hydraulischer Abgleich in der Anlage - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben