Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit

Diskutiere Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir wollen uns eine neue Heizung gönnen. Im Angebot hat unser Heizungsmontuer eine Wolf CGS 2-20/160L (die alte von 1994 ist auch eine...

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Hallo,

wir wollen uns eine neue Heizung gönnen. Im Angebot hat unser Heizungsmontuer eine Wolf CGS 2-20/160L (die alte von 1994 ist auch eine Wolf).

So, jetzt hat er sich das alles angeschaut und ich habe natürlich gefragt, was man am Angebot noch machen könnte.

Da schaute er aus der Entfernung zum Heizkörper und sagte, ach da sind ja schon die Ventile oder was er meinte dran und strich aus dem

Angebot den hydraulischen Abgleich, wofür er bei 12 Heizkörpern je 33,00 Euro zzgl. MwSt. berechnet hatte (darin neue Ventile).

Finanzieren wollte ich die Heizung über einen Kfw Kredit (152).

Jetzt einen Tag später habe ich nochmal drüber nachgedacht und sagte mir, ich muß den Heizungsbetrieb nochmal anrufen, bevor das verbesserte Angebot kommt. Für einen Kfw Kredit ist doch ein hydraulischer Abgleich zwingend erforderlich-oder ?


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
joshia schrieb:
Im Angebot hat unser Heizungsmontuer eine Wolf CGS 2-20/160L
Welche Wasserhärte (in °dH) habt ihr am Ort?

joshia schrieb:
Für einen Kfw Kredit ist doch ein hydraulischer Abgleich zwingend erforderlich-oder ?
Für den Kredit ist der Nachweis des Abgleiches notwenig. ;) Ob und wie gründlich dieser Abgleich durchgeführt wird, prüft kein Mensch.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Hausdoc schrieb:
Welche Wasserhärte (in °dH) habt ihr am Ort?
Lt. google 8,2


Hausdoc schrieb:
Ob und wie gründlich dieser Abgleich durchgeführt wird, prüft kein Mensch
Sicher ?
Aber muß der Heizungsmontuer nicht sowieso einen hydraulischen Abgleich machen, wenn eine neue
Heizung (Kessl/Speicher) eingebaut werden ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
joshia schrieb:
Sicher ?
Aber muß der Heizungsmontuer nicht sowieso einen hydraulischen Abgleich machen, wenn eine neue
Heizung (Kessl/Speicher) eingebaut werden ?
Du brauchst am Ende der Arbeiten nur ein Schriftstück , das bestätigt, daß der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde. Wie das dann aussieht kann dir egal sein.


Ich kenne Heizungsfirmen die nicht mal in der Lage sind , die notwendigen Wassermengen zu berechnen..
Im Nachweis steht dann z.b. " Einstellung 2, Einstellung 8 "......usw. Eigentlich vollkommen unsinnig.......


PS: Wenn die Anlage erneuert ist, muss sie auch über eine Nachfülleinrichtung mit Systemtrenner nach DIN EN 1717 verfügen sowie mit Heizwasser nach VDI 2035 befüllt sein. ;)

PPS: Könntest du von einem Heizkörper den Thermostatkopf entfernen und dann ein Bild frontal vom Ventil machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diese Ventile müssten für einen hydraulichen Abgleich getauscht werden. Hier fehlt die Voreinstellung

Ohne Tausch gehts nicht.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Danke für den Hinweis, werde ich morgen gleich mal ansprechen.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit

Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich für BAFA

    Hydraulischer Abgleich für BAFA: Hallo an die Fachleute, nach der teilw. Neuinstallation, dem Einbau neuer Heizkörper und der HK-Ventile, benötige ich für das BAFA, den...
  • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

    Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
  • Förderung für hydraulischen Abgleich

    Förderung für hydraulischen Abgleich: Hallo an Alle Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohnungen Baujahr 1993 Die Wohnanlage wird mit einer niedrigtemperatur Ölheizung mit einem...
  • Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen?

    Hydraulischer Abgleich: Keine Möglichkeit für Voreinstellung bei 1 Zoll-Ventilen?: Laut meinem Heizungsmonteur gibt es kein Ventilunterteil mit Voreinstellung für 1-Zoll Ventile (zumindest keine von Heimeier)?! Weiß jemand, ob...
  • optimaler Zeitpunkt für hydraulischen Abgleich

    optimaler Zeitpunkt für hydraulischen Abgleich: Hallo, gibt es eine Vorgabe oder Empfehlung, wann man optimaler Weise einen hydraulischen Abgleich für eine erneuerte Anlage durchführt? Also zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben