Hydraulischer Abgleich Einrohrsystem

Diskutiere Hydraulischer Abgleich Einrohrsystem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich besitze seit 2 Jahren ein Schwörerhaus Bj. 77 (130 qm) mit Einrohrsystem und Konvektoren (mit Bypass). Von Anfang an wurde eine...

Vitoladens300c

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich besitze seit 2 Jahren ein Schwörerhaus Bj. 77 (130 qm) mit Einrohrsystem und Konvektoren (mit Bypass). Von Anfang an wurde eine komplett neue Viessmann Heizung (Ölbrennwert) mit Solar installiert. Wir brauchen relativ wenig Heizöl (ca. 1.500 L), wenn ich mir andere Threads so durchlese mit über 3.000 L.

Meine Frage:
Mein Einrohrsystem hat 3 Stränge (Erdgeschoss 2 Stränge mit insgesamt 7 Konvektoren, Dachgeschoss 1 Strang mit 4 Konvektoren).

Ich möchte die Heizanlage optimieren, wurde noch nicht gemacht. Ich möchte die gesamte Anlage mal hydraulisch abgleichen, zumindest ungefähr. Einrohrsysteme sind so ne Sache.......

Zunächst muß ich wissen, zu welchen Konvektoren laufen die 2 Stränge im Erdgeschoss. Hat man von Anfang an nicht gesehen, verlaufen im Fußboden. Wie kann ich das herausfinden?

Ich habe einen 5-fach Heizkreisverteiler mit Durchflußregelung:

1.: Externes Gewächshaus (wurde aber separat als 2-Rohr angeschlossen)
2.: Bad (Fußbodenheizung und Heizkörper ebenfalls separat als 2-Rohr angeschlossen)
3.: Dachgeschoss (1. Strang, die 4 Konvektoren sind logischerweise klar defininiert)
4. + 5.: Erdgeschoss (2 Stränge zu insgesamt 7 Konvektoren)

Wie kann ich im Erdgeschoss herausfinden, welcher Strang zu welchen Konvektoren führt???

Vielleicht über die Durchflußregler am Heizkreisverteiler? Einen der beiden Durchflußregler morgens schliessen und fühlen, welche Konvektoren kalt bleiben?

Ich vermute, daß ein Strang zu den Räumen führt, die ich sowieso kühler möchte! Dann könnte ich diesen Durchflußregler etwas drosseln und in die anderen 2 geht mehr wärmeres Wasser und kann diese dann über die Heizkurve drosseln....

Vielen Dank

Tobi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibts an den Konvektoren voreinstellbare Ventile?

Nur die Stränge abgleichen ist nämlich etwas brotlos..

Vitoladens300c schrieb:
1.: Externes Gewächshaus (wurde aber separat als 2-Rohr angeschlossen)
2.: Bad (Fußbodenheizung und Heizkörper ebenfalls separat als 2-Rohr angeschlossen)
3.: Dachgeschoss (1. Strang, die 4 Konvektoren sind logischerweise klar defininiert)
4. + 5.: Erdgeschoss (2 Stränge zu insgesamt 7 Konvektoren)
Sind all diese Kreise als ein Heizkreis angeschlossen?
2 Rohr , Fußbodenheizung und 1 Rohr bräuchten nämlich je eine eigene Pumpenkennlinie.
 

Vitoladens300c

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2015
Beiträge
3
Die Konvektoren haben jeweils nur ein normales Heimann Thermostatventil, ansonsten kann man nichts einstellen.
Ich hab aber vor, in absehbarer Zukunft normale Kompaktheizkörper einzubauen, und da werde ich spezielle Ventile einbauen.....

Ja, nur ein Heizkreis! Ich hab nur eine Heizpumpe und kann am Kessel Neigung und Niveau einstellen.

Ich hab durchaus ein gutes Gefühl, eine einigermaßen gute Einstellung zu bekommen, da an einem Strang max. 4 Konvektoren angeschlossen sind. Wären es nur 1 Strang mit 7 Konvektoren, hätte ich wirklich Bedenken....

LG
Tobi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie genannt wär die Voreinstellung der Heizkörper die Basis.

Im EG kannst du selbstverständlich einen Strang abdrehen.

Dabei die Einstellung des Regulierventiles genau (!) dokumentieren - dann zudrehen und sehen welcher Bereich kalt wird, dann wieder aufdrehen.

Poste mal bitte so ein Bild eines Konvektors.
 

Vitoladens300c

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2015
Beiträge
3
Ok, vielen Dank. Am nächsten Samstag werde ich dann morgens, vor dem Heizbeginn, einen Strang zumachen und sehen, welche Konvektoren kalt bleiben.

Morgen mach ich schnell ein Bild eines Konvektors, jetzt reichts zeitlich nicht mehr, muß noch schnell weg.....

Das Dumme ist nur, daß ich einen Konvektor mit dem Thermostat geschlossen lassen muß: Nämlich den im Windfang. Da würde ich nach draussen heizen.....Müßte doch trotzdem gehen wegen dem Bypass, oder.......?
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich Einrohrsystem

Hydraulischer Abgleich Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben