Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung (RTL) in Verbindung mit Radiatoren?!

Diskutiere Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung (RTL) in Verbindung mit Radiatoren?! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin dabei unsere Heizungsanlage zu optimieren, dazu will ich natürlich auch einen Hydraulischen Abgleich machen, damit jeder...

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin dabei unsere Heizungsanlage zu optimieren, dazu will ich natürlich auch einen Hydraulischen Abgleich machen, damit jeder Heizkörper die richtige Menge an Wasser erhält. Den Hydraulischen Abgleich will ich selbst über die Kontrolle der Rücklauftemperatur durchführen, damit jeder Heizkörper am Ende die gleiche Rücklauftemperatur hat.

Wir haben einen Heizkreis über den die 8 Radiatoren und 3 Flächenheizungen (Fußbodenheizung) betrieben werden!

Bei den Radiatoren sind vor einstellbare Ventile dran, doch die Fußbodenheizung wird über die Oventrop Multibox gesteuert, wo natürlich nur der Rücklauf anliegt.

Ich bin Laie, aber so wie ich das sehe, habe ich keine Möglichkeit bei den Flächenheizungen einen Hydraulischen Abgleich zu machen, da ich ja nicht die Wand bzw. Boden aufkloppen will damit man irgendwo an den Vorlauf kommt.

Oder denke ich da falsch?

Gruß Jan
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Darf ich davon ausgehen, das die Radiatoren über ein Zweirohrsystem und nicht über ein Einrohrsystem beliefert werden !??

Bei einem Zweirohrsystem ist ein Hydraulischer Abgleich für die Radiatoren kein Problem.
Empfehle dazu die Danfoss App ;) . Hier kann man sich eigentlich sehr schön nach richten und einstellen.

Zur Multibox von Oventropp kann ich Dir leider nichts sagen.
 

Janer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
15
Da wir das Haus gekauft haben und nicht selber gebaut haben, kann ich zu der Vernetzung keine großen Angaben machen, da alle Rohre in der Wand verlegt sind!

Wie ich aber gelesen habe, wurden Einrohrsysteme wohl nicht mehr in neueren Häusern verbaut, da unser Haus von 2006 ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Zweirohrsystem handelt!

Gruß Jan
 

hgp

Mitglied seit
16.03.2013
Beiträge
3
Hydraulische Abgleich

Hi Janer,
ich werkle z.Zt. auch an meiner Heizung herum. Bei mir ist es ähnlich, wir bei Dir. Ja JA DER HYDRAULISCHE AUSGLEICH/ABGLEICH hats
insich.
Im Keller 3 Heizkörper und in den weiteren Etagen und 11 Heizkreise Fußbodenheizung. Wasser von Fußbodenheizung und Heizkörper
getrennt. in Irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, das man wie folgt einen Abgleich vornehmen kann und zwar über den Rücklauf.
Den Rücklauf gar nicht, weniger oder mehr drosseln, je nach dem wie lang die Rohre zu den einzelnen Heizkreisen gehen. Glaubt man
das richtige Händchen gehhabt zu haben, dann Heizung aus, Wasser erkalten lassen. Dann Heizung wieder an und wenn jetzt alle Heizkreise
zum gleichen Zeitpunkt warm werden(Heizkörper und Fußboden natürlich zu unterschiedlichen Zeiten, dann ist das wie ein 6er im Lotto.
Du brauchst viel Geduld. Ich glaube, ich habe es geschafft!

Viel Spaß, lass mal was von Dir hören. -siehe auch Anlage-
Gruß hgp
 

Anhänge

Thema:

Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung (RTL) in Verbindung mit Radiatoren?!

Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung (RTL) in Verbindung mit Radiatoren?! - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V"

    Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V": Hallo liebe Forum Mitglieder Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren eine neue Ölheizung inkl. Fussbodenheizung verbaut. Das problem ist das kein...
  • Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung Spezialfall

    Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung Spezialfall: Hallo, folgender Fall (Elternhaus). UG FBH ohne ERR Das UG ist fast komplett offen, alle Räume sind maximal durch halbhohe Mauern getrennt. Es...
  • hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung

    hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Hallo Leute, evtl. kann mir jemand helfen: Mein Problem ist, daß ich in meinem Reihenhaus die Zimmer der oberen Etage nicht warm bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben