Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit"

Diskutiere Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin 63 Jahre Schwer-behindert, Also Kleine Rente Ich habe mir ein elektronischen Heizkörperthermostate für mein Wohn.- Schlafzimmer gekauft...

Peter_in_Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
2
Ich bin 63 Jahre Schwer-behindert, Also Kleine Rente
Ich habe mir ein elektronischen Heizkörperthermostate für mein Wohn.- Schlafzimmer gekauft. (30,-€)
Der Heizkörper wird damit komfortabel ein und ausgeschaltet. Einfach auf oder zu.
Das Hydraulische Heizkörperthermostate öffnet und schlisst auch ein wenig. Schaltet also mit weniger Schwankung der Raumtemperatur.
Wie reagiert der elektronischer Heizkostenzähler. Unterscheidet der bisschen Heizen von an, aus (Minometer M8 radio)
was macht für mich mehr Sinn b.z.w. weniger kosten bei der Jahresabrechnung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ganz einfach erklärt:
5 Stunden mit voller Ventil Öffnung sind die gleichen Kalorien wie 10 Stunden mit halber Öffnung.
 

Peter_in_Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
2
Mit dem hydraulischen Heizkörperthermostat erreicht die Wärme den Zähler oft nur wenig bis gar nicht.
Wie heiß das Wasser aus dem Keller kommt macht auch eine Menge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wenn du KEINEN Zugriff auf den Wärmeerzeuger hast und kein Raumthermostat vorliegt, dann würde ich elektronische Heizkörperthermostate empfehlen. Ansonsten bei manuellen Heizkörperthermostaten bleiben. Ist aber eher eine Frage von Bequemlichkeit. Den Hauptkostenpunkt machen das Wetter/Klima und der Zustand (Alter, Dämmung etc.) der zu beheizenden Wohnfläche aus.

Kurz, mit Heizkörperthermostaten allein wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine nennenswerten Änderungen an der Jahresabrechnung feststellen können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie heiß das Wasser aus dem Keller kommt macht auch eine Menge aus.
Nein, es kommt auf die Wärmeenergie an, die in deiner Wohnung "verbraten" wird.
Das Wasser kommt nämlich für alle Parteien gleich warm aus dem Keller.
Und der Wärmezähler an deinen Heizkörpern verteilt die gesamt erzeugte Wärmeenergie auf die einzelnen Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie reagiert der elektronischer Heizkostenzähler.
DAS ist das "Problem": DAS ist KEIN "HeizkostenZÄHLER" sondern nur ein HeizkostenVERTEILER. Der misst also NICHT Deinen Wärmeenergiebezug/verbrauch von der Heizungsanlage in kWh Wärme sondern ermittelt lediglich anhand der Raum- und Heizkörpertemperatur wie WARM es im Raum ist und daraus ergeben sich ANTEILE am Gesamt-Verbrauch im Haus. Wenn also im Haus was-weiß-ich 100 000kWh verbraucht werden machen Deine was-weiß-ich 5 Anteile mehr aus als wenn im Haus was-weiß-ich nur 50 000 kWh verbraucht. Es wird dann für Dich billiger obwohl Du es jeweils gleichwarm hattest und sonst alles gleich war.
 
Thema:

Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit"

Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit" - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben