Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

Diskutiere Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; HAllo, ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird. Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club...

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
HAllo,

ich habe im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, welches mit einer ÖlHeizung befeuert wird.
Jetzt mächte ich einen Pelettofen (MCZ Club Hydro 15kw) zur Heizungsunterstützung verwenden.
Da mein Puffer auch schon älter und rel. klein ist, möchte ich diesen Auch erneuern.
Am liebsten hätte ich nur 1Puffer(Kombispeicher)-

Hab auch schon mit Heizungsbauern gesprochen, diese haben aber alle bis mind. ende des Jahres keine Zeit.

Ich habe mir sagen lassen, das der Pelettofen Praktisch parallel zur Ölheizung an de Puffer anzuschließen die einfachste Variante wäre.
Das zusammen mit einer Verriegelung des Brenners, wenn der Pelettofen läuft.

Was meint ihr kann das funktionieren?, oder wie genau wird das Hydraulisch gemacht?
Elektrisch ist das kein Problem, bin Elektriker, und hab mir die Pläne schon besorgt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
viel mehr suchen, dann nerven

Hallo, das kam mir bekannt vor. :sleeping:



Schau hier
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Den Pufferspeichern liegt meist ein (oder mehrere ) Hydraulikschemen bei, an die man sich ideaerweise hält.

"Einfach" Parallel drauf ist meist suboptimal.


Apropos Suboptimal..... Hast du den Pelletofen schon?
 

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
der pelettofen soll im esszimmer stehen.
Ich hab ihn auch noch nicht.
Das ich sowas wie ruecklaufanhebung, tas usw brauch is klar...

Was ist denn mit dem mcz? , konnte noch keinen finden, der was negatives ueber mcz sagen konnte.

Mitm dem parallelschalten, darauf bin ich nich selbst gekommen sondern ein san installateur den ich kenne, ich bin davon ausgegangen, das man jede heizquelle seperat auf nen waermetauscher im kombispeicher legen muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Verzeihung...... 4000€ (+ min 2500€ für Puffer usw...) für eine weitere Heizquelle?

Du bräuchtes nach wie vor eine "normale " Anlage dazu .
Da sind wir schon knapp in der 20 000€ Liga

Hast du im Lotto gewonnen?


Ich würd doch erst mal eine kostengüstige und wirtschaftliche und einfache Anlage stecken. Hier führend wär Gasbrennwert.

Den Rest des Vermögens würde ich dann doch lieber in Gebäudedämmung (Dach, Fenster , Fassade) stecken.
Brennstoff wird die nächsten Jahre vermutlich nicht billiger....
 

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
Gas scheidet aus, gibts hier nicht
Fenster bekomm ich naechste woche neue,
Dach daemmen wir auch noch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gas scheidet nicht aus..... es gäb immer noch Flüssiggas ;)


Da du aber bereits eine Ölversorgung hast, würde ich erst mal ein Angebot einer einfachen Ölanlage einholen.

Das brauchst du in jedem Fall.
 
Thema:

Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern

Hydraulikschema bestehende ÖL-Heizung um Pelettofen erweitern - Ähnliche Themen

  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Vaillant Hydraulikschema 200200203290

    Vaillant Hydraulikschema 200200203290: Hallo, ja das Hydraulikschema 20200203290 passt, Vielleicht hat das ja Jemand in einer guten lebaren Datei. Würde mich drüber freuen. Was ich...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse)

    Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse): Hallo zusammen, bei mir wurde begonnen eine Heizung einzubauen nach dem folgenden Hydraulikschema von Buderus. Leider hat jedoch der vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    Oben