Hydraulikschalter tauschen. ZWR24-5 AE 23

Diskutiere Hydraulikschalter tauschen. ZWR24-5 AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin zusammen, ich habe eine Junker ZWR 25-5 AE 23 und muss neben dem Mindestdruckwächter und der Pumpe auch den Hydraulikschalter tauschen...
Michixvi

Michixvi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Moin moin zusammen,

ich habe eine Junker ZWR 25-5 AE 23 und muss neben dem Mindestdruckwächter und der Pumpe auch den Hydraulikschalter tauschen.
Ich bin zwar gelernter GWI aber schon lange aus dem Beruf raus. Die Pumpe und der Wächter stellen kein Problem dar (Pumpe muss getauscht werden da das Rad wohl durch ist.. Pumpe dreht und Vorlauf bleibt kalt). Der Wächter meldet sich nach den Jahren halt hin und wieder mal (E8) und muss raus und der Hydraulikschalter ist undicht.
Ich habe natürlich vorab mit den von Junkers zur Verfügung gestellten Fehlerdiagrammen mal gegengecheckt.
Meine eigentliche Frage ist ob die Leitungen am Hydraulikschalter (871720430) "nur" mit Dichtungen gesteckt / geklemmt sind oder ob ich da mit speziellerem Werkzeug ran muss.
Wenn jemand so ein zerlegtes Teil rumliegen hat und mir evtl. ein paar Bilder von den Anschlüssen hier rein stellen kann wäre das super.

Ich danke euch vorab für eure Mühe

LG

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pumpe und Druckwächter brauchst du nicht.

Druckwächter mur ausbauen und Öffnung reinigen - das wars.

Daß der Vorlauf kalt bleibt liegt ziemlich sicher nicht an der Pumpe..... ziemlich sicher auch nicht an defektem Hydraulikschalter sondern nur an verstopfter Steuerleitung.
 
Michixvi

Michixvi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Ahhh lang ist´s her.

Danke für deine schnelle Antwort.

Sind die Leitungen im Hydraulikschalter gesteckt und geklemmt?

LG
Michael
 
Michixvi

Michixvi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Super Danke für die Schnelle unterstützung!

Dann kann ich ja mal wieder mein eigentliches Handwerk ausüben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Gruß

Michael
 
Michixvi

Michixvi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
So hab das eben mal gemacht, ergebnis bleibt leider zur Zeit gleich.

Steuerleitung war sauber, habe ich aber zur Sicherheit trotzdem gespült.
Kann natürlich auch die Spule defekt sein.

Den Druckwächter habe ich auch ausgebaut und die Öffnung gereinigt. Der gibt aber erst ab ca 80 grad frei, was einen Defekt nahe legt.
Ich werde nachher noch mal den Wiederstand messen (sollte die werte eigentlich im Handbuch haben).

Aber was solls, ich werde die Teile durchtauschen und die alten dann zerlegen und mir genauer Anschauen und, wenn noch ok , als Ersatzteile zurücklegen.
Da mein Gerät ja noch ein paar järchen laufen soll ist das also nicht ganz so tragisch die Teile zu Tauschen.

Da alles andere ja angesteuert wird und lediglich der Hydraulikschalter nicht schaltet (höre zumindest nichts) und der Druckwächter erst bei hoher Temperatur frei gibt passen die bestellten Teile schon.
Ich werde den Wächter und den Schalter tauschen. Die Pumpe lege ich mir dann auf "halde".
Zumindest bin ich jetzt mal wieder in der Materie ;-)

Ich danke dir aber für die Schnelle unterstützung lieber Hausdoc.


Schöne Woche noch und, wer weiß, bis zur nächsten Frage!

Gruß

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Steuerleitung war sauber, habe ich aber zur Sicherheit trotzdem gespült.
Kann natürlich auch die Spule defekt sein.
Die wichtigste Stelle hast du vermutlich nicht angesehen........ die Hilfsbohrung am Hydraulikschalter, dort wo die Steuerleitung reingeht.
 
Michixvi

Michixvi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Ich schaue noch einmal drauf, geht ja schnell.

Ich meine aber alles richtig gereinigt zu haben.

Ich melde mich dann gleich noch einmal zurück.

Danke und Gruß

Michael
 
Michixvi

Michixvi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Also ich habe jetzt noch einmal alle Bohrungen und Leitungen gereinigt.

Hinter dem Hydraulikschalter werden die Leitungen warm. Bis zum Vorlauabsperrventil ist alles Warm.
Dahinter bleibt es kalt, die Ventile sind offen aber das warme Wasser kommt nur bis zum Vorlaufventil bzw. das Ventil wird dadurch mit Warm.
Die Pumpe läuft und WW geht natürlich auch. Heizungen sind aufgedreht und es wird auch angefordert.
Evtl. ist auch das Rad der Pumpe kaputt. Das muss ich aber erst checken.
Es wird sich Zeigen wenn die Teile da sind und ich durchtauschen kann.

Danke noch einmal für deine unterstützung.

LG
Michael
 
Thema:

Hydraulikschalter tauschen. ZWR24-5 AE 23

Hydraulikschalter tauschen. ZWR24-5 AE 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

    Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
  • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

    Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut

    ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut: Lesen hier hilft, leider hatte ich es zu eilig und hab Fett als Fett auf Mineralölbasis interpretiert :oops:. Löst sich das Material des...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

    Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben