Hydraulikschalter bei ZSR 11-3 AE defekt oder vedreckt?

Diskutiere Hydraulikschalter bei ZSR 11-3 AE defekt oder vedreckt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin liebes Forum, mein erster Betrag hier. Habe schon viel hier und im Netz gelesen. Zum Thema: Heizung ist von 4/96 in meinem Haus verbaut...

krischan67

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
4
Moin liebes Forum,

mein erster Betrag hier. Habe schon viel hier und im Netz gelesen.
Zum Thema: Heizung ist von 4/96 in meinem Haus verbaut, Plasteleitungen mit Messingquetschverbindungen, Warmwasserspeicher habe ich vor 3 Jahren erneuert, Außenfühler geführt, TAE 210 intern und TRQ 31 in selbstbauweise seit 10 Jahren. So, seit einiger Zeit hatten wir Druckverlust und ab und an startete die Heizung morgens nicht. WW immer ok. Nach Druckauffüllen (1-2 bar - 2 Etagen) funzte alles wieder, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass nach dem Ausschalten und wieder Einschalten auch die Heizaktivität sofort und auch für den Tag oder länger funzte (habe 4 kurze Auszeiten am Tage und je nach Kälte draußen die Nachtabsenkung auf Mond oder Stern). Der Fehler war ab und an da. Vor 4 Wochen das interne defekte Ausdehnungsgefäß gegen ein größeres externes getauscht und das Schnüffelstück (war auch defekt) in der Therme erneuert. Seit dem bis vorgestern alles top. 2 bar Druck und jut.
Nun aber wieder morgens 2 x Heizungskreis kalt - nicht umgeschaltet. Die Ansteuerung scheint ok zu sein, sonst würde das alles nach Ein- und Ausschalten nicht gehen.
Lohnt sich der Ausbau des Hydraulkikschalters und der Versuch des Reinigens dessen und der Zuleitungen (habe ich nun schon des öfteren gelesen) oder lieber gleich einen neuen (130,-) dabeihaben und tauschen? Die Membrane kann es doch nicht sein, sonst würde das nicht Tagelang funktionieren, oder ?

LG Krischan aus den Nordosten der Republik (Greifswald)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Teste erst mal ob bei Heizbetrieb Spannung an der Spule anliegt. ( vor allem Morgens bei Heizbeginn messen!)
Dann mal die Steuerleitung entfernen und die Hilfsbohrung reinigen.

Nur wenn es dann wieder sporadisch nicht geht, würd ich den Hydraulikschalter tauschen.
 

krischan67

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
4
Ok wollte ich eh morgen früh messen, danke. Seltsam ist ja, dass dieses Verhalten schon des öfteren da war, aber jedesmal durch Ein- und Ausschalten behoben wurde, zumindestens vorrübergehend. Ich glaube nicht dass die Membrane hin ist, dann würde es nicht wieder tagelang funktionieren, oder?
Dann ist die Hilfsbohrung eher verdreckt? Frage: Wie komme ich da am besten ran? Habe keine Explosionszeichnung von dem Hydraulikteil.
 

krischan67

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
4
Sorry for soo loong nix mehr geschrieben ...
Danke für die Zeichnung, ich will in den nächsten Tagen vor dem WE da ran. Wo befindet sich denn diese ominöse Hilfsbohrung? Also in welchem Teil?

Danke und Gruß
Krischan
 

krischan67

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
4
Soo heute war Repatag. Das Teil war arg verdreckt und zwar, meiner Meinung diese nach Hilfsbohrung im Bild wo der Stromprüfer drinne steckt. Ging alles recht fix für's erste Mal - knappe Stunde inkl. Wasser ablassen und wiederauffüllen. Leider war dann eine leichte Leckage (alle 15 Sek. ein Tropfen) an der Verschraubung im Bild zu sehen. Also alles wieder raus, zerlegt und mit Dichtmittel und Hanf neu eingebaut. Wieder eine leichte Leckage, nochmal raus das Dingen und neu eingehanft - alles dicht nun. Nur das Überdruckventil leckert, auch nach mehrfachem Testen ein wenig. Nicht viel, also beobachten und dann wohl tauschen. Hab erstmal eine Tropfenauffangvorrichtung untergehängt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hanf hat hier nichts verloren!! Auch Teflon nicht!
Die normalen Dichtungen müssen reichen.

Wenn das Sicherheitsventil "pisst", sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft werden( und das Sicherheitsventil erneuert werden)
 
Thema:

Hydraulikschalter bei ZSR 11-3 AE defekt oder vedreckt?

Hydraulikschalter bei ZSR 11-3 AE defekt oder vedreckt? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

    Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
  • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

    Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • Junkers zsr 7/11-5 ae 23 hydraulikschalter defekt?

    Junkers zsr 7/11-5 ae 23 hydraulikschalter defekt?: Hallo, Die o.g. Therme heizt hoch Pumpe läuft. Aber heizkörper bleiben kalt. Es gibt keine Kran-Wassererwärmung weil nur Heizung angeschlossen...
  • ZSR18-3 KE - Hydraulikschalter defekt?

    ZSR18-3 KE - Hydraulikschalter defekt?: Hallo, ich habe eine 18 Jahre alte Junkers Gastherme ZR 18-3 KE mit Umbausatz Nr.442 und dauernd laufender Umwälzpumpe. Nun habe ich das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

      Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
    • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

      Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
    • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

      Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
    • Junkers zsr 7/11-5 ae 23 hydraulikschalter defekt?

      Junkers zsr 7/11-5 ae 23 hydraulikschalter defekt?: Hallo, Die o.g. Therme heizt hoch Pumpe läuft. Aber heizkörper bleiben kalt. Es gibt keine Kran-Wassererwärmung weil nur Heizung angeschlossen...
    • ZSR18-3 KE - Hydraulikschalter defekt?

      ZSR18-3 KE - Hydraulikschalter defekt?: Hallo, ich habe eine 18 Jahre alte Junkers Gastherme ZR 18-3 KE mit Umbausatz Nr.442 und dauernd laufender Umwälzpumpe. Nun habe ich das Problem...
    Oben