Hydraulikplan - Direktanschluss an Speicher

Diskutiere Hydraulikplan - Direktanschluss an Speicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Moin, in diversen Beiträgen habe ich gelesen das es effektiver ist wenn man das Wandheizgerät und die Mischkreise direkt an den Speicher...

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Moin, Moin,

in diversen Beiträgen habe ich gelesen das es effektiver ist wenn man das Wandheizgerät und die Mischkreise direkt an den Speicher anschließt. Bei mir ist es derzeit so, dass sich der Speicher bei gegebener Temperatur dazu schaltet (klassische Temperaturanhebung - sie auch Dateianhang (Bild).
Jetzt komme ich zu folgenden Fragen:

1. Warum ist es effektiver wenn das Wandheizgerät/Mischkreise direkt am Speicher angeschlossen sind?

und viel wichtiger noch

2. Kann ich mit meinen derzeit installierten Komponenten (siehe ebenfalls Dateianhang) den Direktanschluss (Wandheizgerät/Mischkreise) an den Speicher realisieren (vielleicht mit einem anderen Hydraulikplan)?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus.

Liebe Grüße Scara
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Scara0815 schrieb:
1. Warum ist es effektiver wenn das Wandheizgerät/Mischkreise direkt am Speicher angeschlossen sind?
Das ist der zentrale "Punkt" der SpeicherMasse.


Scara0815 schrieb:
Kann ich mit meinen derzeit installierten Komponenten (siehe ebenfalls Dateianhang) den Direktanschluss (Wandheizgerät/Mischkreise) an den Speicher realisieren (vielleicht mit einem anderen Hydraulikplan)?
Welche "Komponenten" sind es denn im Einzelnen?
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hallo THW,

die Komponenten sind alle im Hydraulikplan (siehe Foto) vermerkt.
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Also folgende Komponenten sind verbaut:

Solarregler auroMatic 620
Mischermodul VR60
vrnetDialog
Gaswandheizgerät VC206/2-e
Kombispeicher auroStor VPS SC 700

Ich hoffe das da was möglich ist :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Scara0815 schrieb:
2. Kann ich mit meinen derzeit installierten Komponenten (siehe ebenfalls Dateianhang) den Direktanschluss (Wandheizgerät/Mischkreise) an den Speicher realisieren (vielleicht mit einem anderen Hydraulikplan)?
Grundsätzlich ja.....aber warum? Das setzt weiteren Speicher, Pumpe, Fühler, Sensor und regeltechnische Erweiterung voraus. Also unnötig. ;)
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Moin,

also gehe ich jetzt davon aus das es nicht möglich ist mit meinen vorhanden Komponenten einen direkten Anschluss zu realisieren.

Die o. g. Erweiterung macht natürlich keinen Sinn und war ja auch nicht mein Ziel.

Also ist das Thema für mich jetzt abgehakt und bedanke mich bei ThW für seine Bemühungen.

LG Scara
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mal eine frage: von wo kommt das Schema?
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Moinsen,

das Schema stammt ursprünglich aus der Vaillant-Dokumentation... nur den Kaminofen und die beiden Mischkreise habe ich noch hinzugefügt.
Warum deine Frage?

Gruss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich hatte mal geschaut um was für einen Speicher es sich da handelt. Und dabei habe ich gesehen das der Speicher oben für die Warmwasserbereitung keine Heizschlange hat. Dementsprechend wäre das Einbinden des Holzofen auch minimal anders so.

Oder ist das bei dir nur eine Skizze?
 
Thema:

Hydraulikplan - Direktanschluss an Speicher

Hydraulikplan - Direktanschluss an Speicher - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Wo kann man Hydraulikpläne laden

    Wo kann man Hydraulikpläne laden: Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben