Hydraulik von Pumpe zur Düse

Diskutiere Hydraulik von Pumpe zur Düse im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal ein gesundes neues. Der Vorwärmer wir warm/heiß und das stützen mit längerer Zündzeit bringt auch nur bedingt etwas. Etwa ein halbes bar...

The_Maeh

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
11
Erstmal ein gesundes neues.
Der Vorwärmer wir warm/heiß und das stützen mit längerer Zündzeit bringt auch nur bedingt etwas. Etwa ein halbes bar komme
ich so runter.Das reicht aber leider nicht. Mir bleibt eig. nur noch eine Zwei-Stufige Pumpe zuverbauen um das Problem
zulösen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich versteh deinen Gedankengang immer noch nicht.
So wie ich das sehe und beurteile ist dies ein Konstruktionsmangel des Brenners.
Viele andere Blaubrennerhersteller hatten dieses Problem auch und haben dies durch konstuktive Veränderungen am Brenner gelöst.
Beispielsweise der Viessmann Rotrix Brenner oder der Brötje Unit Brenner.
Hier läuft der Brenner in der Startphase (ca 30 Sekunden ) als Gelbbrenner (Ein Gelbbrenner läuft wesendlich stabiler) , schaltet duch Schließen einer Luftklappe/ verschieben der Stauscheibe auf Blaubrennerbetrieb um.

Genau diese Funktion fehlt dem Brenner.
Warum sollst du als Endkunde die Konstruktion ändern??
 

The_Maeh

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
11
Mit deinen Aussagen hast du ja recht, aber wenn ich es nicht ändere wer macht es denn dann? Ich hab jetzt
halt den Brenner gekauft und ehrlichgesagt nicht wirklich Lust nochmal soviel Geld für einen neuen aus-
zugeben. ergo---> selber bauen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und ich kann dir sagen daß all diese Ideen die du hast, kläglich scheitern.
Du würdest in jedem Fall das Volumen der Druckseite vergrößern. Die Düse würde beim Brennerstopp nachspritzen und den gesamten Bereich Stauscheibe/ Zündelektrode verkrusten.
Da reicht auch kein Tropfstopp.
Entweder du bekommst es mit einer generell schärferen Betriebsweise und optimierung des Kaminzuges hin oder du gibst den Brenner (wegen mangelnder Funktion) an den Hersteller zurück. In dem Fall gibt es auch keine Gewährleistungsfristen.
Konfrontier doch mal den Händler /Hersteller mit dieser Erkenntnis.
 
Thema:

Hydraulik von Pumpe zur Düse

Hydraulik von Pumpe zur Düse - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulische Weiche und Differenzdruck geregelte Pumpe

    Hydraulische Weiche und Differenzdruck geregelte Pumpe: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Hydraulischen Weiche. Ist diese nicht als "Kurzschluss" zwischen Vor- und Rücklaufstrang zu...
  • Hydraulischer Abglich falsch wegen Pumpe`?

    Hydraulischer Abglich falsch wegen Pumpe`?: Hallo. Mal eine Frage. hab letztes Jahr meinen Hydraulischen Abgleich selber gemacht. Letztes Jahr lief es sehr gut. Alle Heizkörper wurden super...
  • Ähnliche Themen

    Oben