Hydraulik- und Anschlussplan für Brötje SPZ 1000

Diskutiere Hydraulik- und Anschlussplan für Brötje SPZ 1000 im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, woher bekommen ich einen Hydraulik- und Anschlussplan für meinen Pufferspeicher SPZ 1000? Eckdaten: Wolf Ölheizung NB/NU-B 20-155...

SPZ1000

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
9
Hallo,

woher bekommen ich einen Hydraulik- und Anschlussplan für meinen Pufferspeicher SPZ 1000?

Eckdaten:
Wolf Ölheizung NB/NU-B 20-155
Buderus Blue Line Kaminofen mit Wassertasche
Solarsation 2.13 von Brötje
Solarsystemregler ISR-Plus ISR SSR von Brötje
Duchlaufwassermodul und Heizkreisgruppe (es wird nur ein Heizkreis für Heizkörper benötigt) von Brötje


Vielen Danke für Eure Mithilfe.
 

SPZ1000

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
9
Danke für den Link,

aber jetzt bin ich aber ein bisschen durcheinander.
Im Programmier- und Hydraulikbuch des Solarsystemregler ISR-Plus ISR SSR steht (Bild1) das der Rücklauf der Heizung am untersten Anschluss zu erfolgen ist und der Kaminofen oberhalb angeschlossen wird (Ist nicht der SPZ Speicher sondern der MPS Speicher, denke aber die sind gleich).
Jetzt habe ich im Link gesehen, das der Rücklauf der Heizung am mittleren Anschluss zu erfolgen ist und der Kaminofen entweder ein Anschluss weiter unter oder ganz angeschlossen werden muss (Bild2).


Was ist nun richtig?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
In deinem Fall ist Bild 2 Korrekt. Der Kaminofen wird dann einfach unten (in Höhe der Solaranlage) angeschlossen. Ein Umschaltventil.... ist hier nicht nötig. Nur eine Ladeschaltung (Rücklaufanhebung Kaminofen)
 
Thema:

Hydraulik- und Anschlussplan für Brötje SPZ 1000

Hydraulik- und Anschlussplan für Brötje SPZ 1000 - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben