Hydraulik Problem mit GB182i

Diskutiere Hydraulik Problem mit GB182i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir wurde nach dem angehängten Schema ein Heizung installiert und diese Woche in Betrieb genommen. (siehe auch Buderus...

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

bei mir wurde nach dem angehängten Schema ein Heizung installiert und diese Woche in Betrieb genommen.
(siehe auch Buderus Hydraulikschema mit bestehenden Puffer (weniger Anschlüsse) )
Da der Puffer nicht zwei Anschlüsse auf jeder Höhe hat wie der im Hydraulikplan eingezeichnete wurden T-Stücke gesetzt. Noch ist der Gaszähler nicht montiert und als Wärmequelle für den Speicher dient der Holzofen. Das funktioniert soweit. Bei der Inbetriebnahme des Heizkörper Heizkreises hat sich jedoch eine Eigenheit der Hydraulik herausgestellt. Wenn die Heizkreispumpe läuft wird ein Teil des Vorlaufwassers aus dem Puffer gezogen, jedoch auch ein Teil des Vorlaufwassers durch die Therme. D.h. über den Anschluss der Therme welcher per T-Stück am Rücklauf angeschlossen ist, durch den Kessel, durch das 3-Wege Ventil und dann in den Vorlauf für den Heizkreis. Mit dem Thermometer konnte man nachmessen das vor dem T-Stück das Wasser aus dem Puffer ca. 60 Grad hatte, nach dem T-Stück waren es jedoch nur noch 50 Grad. Da der Rücklauf des Heizkreises bei ca. 40 Grad war würde im T-Stück grob eine 1:1 Mischung stattfinden. Der Kessel in der Therme wurde auch spurbar warm. Die Pumpe der Therme war aus. Ich verstehe es so, dass der hydraulisch Widerstand durch die Therme genauso groß ist wie der Widerstand nach dem T-Stück über den Puffer und zurück.
Wie konnte man jetzt das Durchströmen der Gastherme verhindern?
Im zweiten Anhang, Grün der korrekte gewollte Pfad, und Orange der zweite Pfad durch die Therme.

Danke

Gruß Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Hm, jetzt bin ich mir nicht sicher, ist die Fragestellung unklar oder die Lösung schwierig?
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Ich würde das Thema gerne nochmals hoch holen. Bisher wurde das Problem noch nicht gelöst. Die Herzkreispumpe zieht immernoch einen Teilstrom durch die Therme. Gibt es keine Lösung für mein Problem?
Irgend eine Bremse welche den Widerstand durch die Therme erhöht?
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Gibt es einstellbare Schwerkraftbremsen?
Ich hab von verschiedenen Herstellern jetzt Datenblätter angesehen bei vielen ist kein Öffnungsdruck angegeben. Bei Rückschlagventilen habe ich Werte zwischen 20 und 40 mbar gefunden. Welcher Wert aber Sinn macht ist für mich nicht klar. Bevor wir jetzt irgendwas einbauen.
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Hat jemand einen Daumenregel wie viel Druckverlust den pro Meter 28mm Kupfer Rohr und 90 Grad Bogen so entsteht?
Vllt kann man ja den Druckverlust über den Puffer abschätzen und man könnte so den Druckverlust über die Therme richtig erhöhen.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Damit könntest du das Problem wahrscheinlich etwas mindern, es wird aber weiterhin ein Teil durch die Therme fließen.
Die Beste Lösung wäre wohl einen geeigneten Puffer für die Hydraulik hinzustellen.

Mal was anderes;
Wie wäre es, ein elektronisches Ventil vor die Therme zu setzen, dass man parallel zur internen Pumpe ansteuert?
Ob sich das so realisieren lässt weiß ich nicht. Was sagen die anderen Forenmitglieder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Ist das T Stück unmittelbar in Nähe des Puffers eingebaut ?
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Ist das T Stück unmittelbar in Nähe des Puffers eingebaut ?
Nein, das war baulich leider nicht möglich,die beiden T-Stücke mussten in 2,5m Abstand zum Puffer gesetzt werden. Dadurch muss das Wasser zum Puffer ca. 5m mehr Rohr mit insgesamt 8 90 Grad Bögen durchfließen.
Der hydraulische Widerstand durch die Therme ist anscheinend gleich groß (sieht auch ersten Beitrag).
Ich glaube auch das hier der Fehler liegt, der Mischpunkt ist nicht nahe genug am Puffer jedoch ist die auf Grund des Bauraums und der Einbausituation dies nicht einfach zu lösen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Wieviel meter und bögen sinds denn zu therme?
 
Thema:

Hydraulik Problem mit GB182i

Hydraulik Problem mit GB182i - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Problem mit Heizungskreislauf , Nebenkreis (Hydraulik?)

    Problem mit Heizungskreislauf , Nebenkreis (Hydraulik?): Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Heizungskreislauf. Gastherme, Heizkörper. 2 Hauptkreisläufe (1,2) wobei (1) mit 4 Hk beim 2. Kreislauf 5 Hk...
  • Ähnliche Themen

    Oben