Hydr.Weiche ein MUSS

Diskutiere Hydr.Weiche ein MUSS im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Da meine bewährte "rexola biferal (25J)" ja doch ab und zu "rumzickt", habe ich mich schon vor 1 Jahr mit dem Thema "Neue Heizung" befasst. Warum...

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Da meine bewährte "rexola biferal (25J)" ja doch ab und zu "rumzickt", habe ich mich schon vor 1 Jahr mit dem Thema "Neue Heizung" befasst.
Warum es doch nicht so weit gekommen ist liegt auch am Fachhändler.
Zunächst hatte er mir ein Angebot zum Austausch mit Vitodens300 gemacht. Dies hat er dann einige Tage später zurückgezogen :!: :S
Er meinte für meine Anlage mit 800l Pufferspeicher wäre dieser Kessel hydr. zu sensibel. Es müsse dann schon ein Vitocrossal mit hydr. Weiche hinter dem Kessel sein.
Gut - im Idealfall geht kein/wenig Wasser durch die Weiche. Aber wann ist Ideal? In der Praxis kann man doch eher erwarten das VL=RL Temperatur wird. Was soll dann Brennwert? Die VL-Pumpe ist übrigens hocheffizient und die Heizkörper nach Optimus abgeglichen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich möchte niemenden zu nahe treten.
Aber deinem Fachmann würde es nicht schaden, wenn er mal einen Hydraulik Grundkurs bei einem Hersteller besucht.

Der Vitocrossal braucht definitiv keine Weiche - die Vitodens 300 schon.
Da du mehrere Wärmequellen hast, kann der Puffer selbst als hydraulische Weiche dienen. Das wär für alle angeschlossenen Wärmequellen ideal - eine hydraulische Weiche mit 800 l.
Um dies zu erreichen muss deine Verrohrung umgestrickt werden.
 
Thema:

Hydr.Weiche ein MUSS

Hydr.Weiche ein MUSS - Ähnliche Themen

  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe?

    FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe?: Hi Leute, ich hab im Sommer eine WP bekommen. Vorher war Gas mit Primär-/Sekundärtrennung via Plattentauscher. Nun ist alles 1 Kreislauf...
  • scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

    scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?: Hallo zusammen, ich habe mich nun ausgiebiger mit meiner Heizung beschäftigt. Es handelt sich um einen Neubau aus 2016 am Hang auf 3 Etagen.175qm...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • Vitodens-300W läuft den ganzen Tag durch (mit hydr. Weiche)

    Vitodens-300W läuft den ganzen Tag durch (mit hydr. Weiche): Hallo und vorab, - im Forum gesucht,nix gefunden - ja, weiß wie ich in Codierebenen komme - ja, komme mit den Parametern klar Habe hier eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben