Hybridheizung

Diskutiere Hybridheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich möchte gerne eine neue Heizungsanlage in meinen Altbau von 1906 installieren. Zuvor war eine Elektroheizung...

Hans Hansen

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich möchte gerne eine neue Heizungsanlage in meinen Altbau von 1906 installieren. Zuvor war eine Elektroheizung (Nachtspeicheröfen) vorhanden, weshalb auch die komplette verrohrung neu aufgesetzt werden muss. Zudem werden auch die Frisch- und Abwasser Rohre neu verlegt. Ziel der neuen Heizungsanlage, welche aufgrund von u.a. Fördermitteln eine Gas-Hybrid Heizung werden soll, ist es so wenig Gas wie möglich zu verbrauchen. In die Heizungsanlage soll eine Solarthermie-Anlage und ein wassergeführter Kamin integriert werden. Im Erdgeschoss soll eine flächendeckende Fußbodenheizung und in den übrigen 1,5 Geschossen (1.+2.OG) sollen außer im Badezimmer, auf Grund von Holzbalkendecken, Heizkörper zum Einsatz kommen. Das Haus hat massive Mauerwerkswände (ca. 40cm), aber auch viel Fensterfläche. Eine Fassadendämmung ist nicht vorgesehen.

Was würdet ihr für Komponenten nutzen und wie würdet ihr diese vernetzen?

Macht es Sinn die Solaranlage auch zum Heizen zu nutzen, oder würdet ihr diese nur für die Warmwasseraufbereitung einsetzen?

Macht es Sinn eine Fußbodenheizung einzubauen?

Was passiert wenn der/die Wasserspeicher die Höchsttemperatur erreicht haben, der Kamin jedoch weiter brennt?

Wie schaffe ich es, dass das z.B. Duschwasser direkt warm ankommt?

Springt die Gasheizung sofort an, wenn der Wassertank leer ist?

Sollte ich mehrere Speicher aufstellen und welche sollten es sein?

Habt ihr alternativ Vorschläge zur Gas-Hybrid Lösung?

Der Nutzen der Anlage sollte in jedem Fall die Kosten übersteigen und sie sollte bestmöglich effizient arbeiten, daher bin ich nicht zwingend auf die beschriebene Anlage festgelegt!

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Anlagentechnik, daher entschuldige ich mich im Vorhinein für eventuell dumm gestellte Fragen und bin für jede Antwort oder Anregung dankbar!



Mit freundlichen Grüßen

Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Macht es Sinn die Solaranlage auch zum Heizen zu nutzen,
Nur so! Nur für Warmwasser rentiert sich das nicht
Macht es Sinn eine Fußbodenheizung einzubauen?
Natürlich. Für Wärmepumpe eigentlich fast zwingend notwendig
Was passiert wenn der/die Wasserspeicher die Höchsttemperatur erreicht haben, der Kamin jedoch weiter brennt?
Dann löst die thermische Ablaufsicherung aus und kühlt so zwangsweise den Kamin.
Wie schaffe ich es, dass das z.B. Duschwasser direkt warm ankommt?
Zirkulationsleitung bis zur Duscharmatur führen.
Springt die Gasheizung sofort an, wenn der Wassertank leer ist?
Bereits vorher, wenn eine bestimmte , frei definierbare Themperaturschwelle erreicht ist
Sollte ich mehrere Speicher aufstellen
besser nicht. Idealerweise einen Kombispeicher
Der Nutzen der Anlage sollte in jedem Fall die Kosten übersteigen
Das sollte Grundvoraussetzung sein.
 

Hans Hansen

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Nur so! Nur für Warmwasser rentiert sich das nicht

Natürlich. Für Wärmepumpe eigentlich fast zwingend notwendig

Dann löst die thermische Ablaufsicherung aus und kühlt so zwangsweise den Kamin.

Zirkulationsleitung bis zur Duscharmatur führen.

Bereits vorher, wenn eine bestimmte , frei definierbare Themperaturschwelle erreicht ist

besser nicht. Idealerweise einen Kombispeicher

Das sollte Grundvoraussetzung sein.
Eine WW Zirkulation ist wie, wenn man das WW ständig ab laufen lassen würde, damit die Leitung Warm bliebt. Energietechnisch denkbar ungünstig. Die Wasser Ersparnis steht Ökobilanzmässig mässig in keinem Verhältnis zur Energie Verschwendung der Zirkulation.
Eine möglichst dünne Leitung ein zu bauen und die WW Zapfstellen im Haus möglichst nah bei WW Hauptstrang , hilft sehr.
Weit entfernte und selten gebrauchte Handspühlbecken ohne WW, oder WW mit einem kleinen Elektrischen Durchlauf Erhitzer unter dem Waschbecken aus rüsten.

An Sonsten gäbe es sehr viel zu schreiben, zu deinem Vorhaben. Ich hab vor 10 Jahren was ähnliches gemacht.
Überleg dir das nochmals mit der Aussenisolation…. Wenn das Haus Charakter hat und sich nicht in Styropor einpacken lässt, ist Aerogel auch eine Lösung. kostet viel, aber das Ergebniss erfeut dich umd deine Erben die nächsten 100 Janre…

Wandheizungen ist auch was spanendes, wobei nicht die Aussenwärnde damit aus gerüstet werden sollten. Neue Heizkörper müssen heute auch nicht mehr unter Fenster gesetzt werden und sollten ebenfalls nicht an die Aussenwände, genausowenig wie die Heizungs- und WW Steigleitungen.

Eine Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung ist ganz was feines! Eine einfache Kaskade mit mässiger Leistung reicht meistens vollkommen.

Je nach dem, wie flexibel das Haus über die Jahrzehnte genutzt werden sollte, kann man sich überlegen, ob bestimmte Zonnen im Haus bei nicht- oder Wenigbedarf im Winter abgesenkt werden können. Die Heizkörper müssen darauf ausgelegt werden, die Türen müssen gut schliessen und in Innenwämde zu diesen Zonnen sollten Hollraume isoliert werden (Kostet nix).

Wegen der Heizung bin ich ein Fan von Pellets mit Wärmespeicher.
Welches die richtige Technik für den Wärmespeicher ist, muss auch gut überlegt werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hybridheizung

Hybridheizung - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    Oben