Hybridheizung Empfehlung

Diskutiere Hybridheizung Empfehlung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir haben ein Reihenhaus mit einer älteren Gasheizung und wollen diese evtl kommendes Jahr ersetzen. Und zwar durch eine Hybridheizung. Ich...

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
wir haben ein Reihenhaus mit einer älteren Gasheizung und wollen diese evtl kommendes Jahr ersetzen. Und zwar durch eine Hybridheizung. Ich habe mich dazu mit unserem Heizungsbauer unterhalten und nach gas+Solar gefragt, da meinte der, dass Wärmetauscher out seien und er statt dessen Strom-Kollektoren aufs Dach setzen würde und damit das Wasser erwärmen. Beim "kugeln" find ich aber dazu nix. Die Angebote beinhalten wohl eher die Wärmetauscher-Sonnenkollektoren (bin noch etwas unsicher mit den richtigen Begriffen..) Wie siht denn das jetzt aus? Sonnenkollktoren als Wärmetauscher oder Strom? Strom hätte den Vorteil, dass die Leitungen leichter vom Dach in den Keller verlegt werden können. Bitte um Info.

Danke und Gruß
Gerhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dass Wärmetauscher out seien und er statt dessen Strom-Kollektoren aufs Dach setzen würde und damit das Wasser erwärmen.
Dahin geht der Trend. PV Anlagen werden immer billiger - und gehen vor allem durch Wartungsmangel nicht kaputt.

Hybridheizung bedeutet eigentlich Gasbrennwert + Wärmepumpe.
Da macht PV Strom absolut Sinn.
Auch ein Solar Trinkwasserspeicher macht da Sinn. Die beiden Wärmetauscher werden in Reihe angeschlossen - so entsteht auch voller Brennwertnutzen bei Trinkwassererwärmung.
Über einen freien 1 1/2" Anschluss am Speicher kann eine E Heizpatrone über PV Stom ( bei PV überschuß) betrieben werden. Im Sommer bedeutet das kostenlose Warmwasserbereitung über PV Strom.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Ah ja, danke. Also Wärmetauscher will ich nicht. Zumindest Luft-Wärmetauscher passt bei uns nicht richtig. Habe ein Reihenmittelhaus. Und Bekante haben einen Boden-Wäremtauscher und damit ständig Ärher, brauche ich auch nicht. Also ich würde eben Gas und Solar bevorzugen. Na gut. Gibts da schon Anbieter? Mit Strom am Dach habe ich noch nichts gefunden?! Der heizungsbauer hat was von nem Österreicher geredetr, das wären die Besten... hab aber leider nicht nach dem Firmennamen gefragt...

Gruß
gerhard
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Über einen freien 1 1/2" Anschluss am Speicher kann eine E Heizpatrone über PV Stom ( bei PV überschuß) betrieben werden. Im Sommer bedeutet das kostenlose Warmwasserbereitung über PV Strom.
Auch im Winter fällt genügend PV- Strom an und macht das System dadurch effektiver. Ich finde das einen guten Vorschlag.
 
Thema:

Hybridheizung Empfehlung

Hybridheizung Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    Oben