Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP)

Diskutiere Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP) im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wer von euch hybride Systeme aus Gas-Brennwert + Luft-Wasser-WP im Einsatz hat, wie die...

Alexesw

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, wer von euch hybride Systeme aus Gas-Brennwert + Luft-Wasser-WP im Einsatz hat, wie die Erfahrungen mit solchen Systemen sind und um welchen Hersteller es sich handelt. Eine Handvoll Hersteller bieten ja Komplettsysteme an, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Komponenten von unterschiedl. Herstellern zu kombinieren.

Schöne Grüße
Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
es besteht aber auch die Möglichkeit, die Komponenten von unterschiedl. Herstellern zu kombinieren.
Davon rate ich dringend ab.

Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
 

Alexesw

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
13
Davon rate ich dringend ab.

Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
Wir haben da vor 2 Jahren eine Ochsner Wärmepumpe mit Viessmann Therme 150 KW eingebaut.
Die Hybridlösung muss nicht Markengleich sein.

Es sind normale Luftwärmepumen bei denen regelungstechnisch der 2. Wärmeerzeuger das Gas Brennweertgerät ist. Idealerweise erfolgt die Freigabe des Gasgerätes vis 0-10V Signal.
Interessant...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Kuck dir die Leistung an.... das sind Großanlagen...... nicht zu vergleichen mit Anlagen für Einfamilienhäuser. Da bleib ich dabei: Nur Markengleich im Paket
Voraussetzung für die Förderfähigkeit ist ja auch, dass die Komponenten sich "unterhalten" können, also regelungstechnisch kommunizieren!
Also bei einem Hersteller sollte da geblieben werden!
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
@Alexesw

Hast du inzwischen eine Hybridheizung installiert?

Weißt du ob eine PV-Anlage bei Gas-Hybrid-WP erforderlich ist, um die Förderung zu bekommen?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

In dem Viessmann "Modernisierungskompass" ist eine Gegenüberstellung verschiedener Heizungsysteme inkl. Förderungen enthalten.
Die vergleichen die Gas-Hybrid-WP inkl. PV-Anlage mit anderen Heizsystemen. Das hat mich gewundert.
Die WP könnte man ja auch mit Ökostrom betreiben und wäre auch klimafreundlicher.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
kann man so nicht sagen. Für die Kombination (ob sinnvoll oder nicht) gibt es die Förderung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Macht denn die Förderung so viel aus?
Gibt es eine Beispielrechnung?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Gibt es eine Beispielrechnung?
Klar!
45% Förderung bei Austausch Ölheizung mit individuellem Sanierungsfahrplan
40% Förderung bei Austausch Ölheizung ohne Sanierungsfahrplan
35% Förderung bei Austausch sonstige Heizung mit individuellem Sanierungsfahrplan
30% Förderung bei Austausch sonstige Heizung ohne Sanierungsfahrplan

Zu den förderfähigen Kosten gehören Anschaffungskosten der geförderten Anlage sowie Ausgaben für die Installation und Inbetriebnahme. Auch Umfeldmaßnahmen werden gefördert. Dazu zählen die Deinstallation und Entsorgung der Altanlage sowie die Optimierung der Heizungsverteilersysteme.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
...der Gasanschluss wird auch gefördert.

So eine Anlage ist nur wegen der Förderung interessant.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ohne Förderung, wie so oft, unwirtschaftlich.

Aber bei Kohleförderung meckern und auf der anderen Seite der GLEICHE SCHEIß schon wieder.
 
Thema:

Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP)

Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP) - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • WW-Boost möglich? Hybrid-System

    WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser

    Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser: Hallo ich war heute von der Arbeit bei einem Kunden (eine Gasleitung Verlegen) aber anderes Gebäude von dem. Da habe ich mir mal seine Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

      Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
    • WW-Boost möglich? Hybrid-System

      WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser

      Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser: Hallo ich war heute von der Arbeit bei einem Kunden (eine Gasleitung Verlegen) aber anderes Gebäude von dem. Da habe ich mir mal seine Wärmepumpe...
    Oben