Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP)

Diskutiere Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP) im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wer von euch hybride Systeme aus Gas-Brennwert + Luft-Wasser-WP im Einsatz hat, wie die...

Alexesw

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, wer von euch hybride Systeme aus Gas-Brennwert + Luft-Wasser-WP im Einsatz hat, wie die Erfahrungen mit solchen Systemen sind und um welchen Hersteller es sich handelt. Eine Handvoll Hersteller bieten ja Komplettsysteme an, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Komponenten von unterschiedl. Herstellern zu kombinieren.

Schöne Grüße
Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
es besteht aber auch die Möglichkeit, die Komponenten von unterschiedl. Herstellern zu kombinieren.
Davon rate ich dringend ab.

Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
 

Alexesw

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
13
Davon rate ich dringend ab.

Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
Wir haben da vor 2 Jahren eine Ochsner Wärmepumpe mit Viessmann Therme 150 KW eingebaut.
Die Hybridlösung muss nicht Markengleich sein.

Es sind normale Luftwärmepumen bei denen regelungstechnisch der 2. Wärmeerzeuger das Gas Brennweertgerät ist. Idealerweise erfolgt die Freigabe des Gasgerätes vis 0-10V Signal.
Interessant...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.382
Kuck dir die Leistung an.... das sind Großanlagen...... nicht zu vergleichen mit Anlagen für Einfamilienhäuser. Da bleib ich dabei: Nur Markengleich im Paket
Voraussetzung für die Förderfähigkeit ist ja auch, dass die Komponenten sich "unterhalten" können, also regelungstechnisch kommunizieren!
Also bei einem Hersteller sollte da geblieben werden!
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
12
@Alexesw

Hast du inzwischen eine Hybridheizung installiert?

Weißt du ob eine PV-Anlage bei Gas-Hybrid-WP erforderlich ist, um die Förderung zu bekommen?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

In dem Viessmann "Modernisierungskompass" ist eine Gegenüberstellung verschiedener Heizungsysteme inkl. Förderungen enthalten.
Die vergleichen die Gas-Hybrid-WP inkl. PV-Anlage mit anderen Heizsystemen. Das hat mich gewundert.
Die WP könnte man ja auch mit Ökostrom betreiben und wäre auch klimafreundlicher.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
12
Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
kann man so nicht sagen. Für die Kombination (ob sinnvoll oder nicht) gibt es die Förderung.
 
Defrost

Defrost

Profi
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
745
Macht denn die Förderung so viel aus?
Gibt es eine Beispielrechnung?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.382
Gibt es eine Beispielrechnung?
Klar!
45% Förderung bei Austausch Ölheizung mit individuellem Sanierungsfahrplan
40% Förderung bei Austausch Ölheizung ohne Sanierungsfahrplan
35% Förderung bei Austausch sonstige Heizung mit individuellem Sanierungsfahrplan
30% Förderung bei Austausch sonstige Heizung ohne Sanierungsfahrplan

Zu den förderfähigen Kosten gehören Anschaffungskosten der geförderten Anlage sowie Ausgaben für die Installation und Inbetriebnahme. Auch Umfeldmaßnahmen werden gefördert. Dazu zählen die Deinstallation und Entsorgung der Altanlage sowie die Optimierung der Heizungsverteilersysteme.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
12
...der Gasanschluss wird auch gefördert.

So eine Anlage ist nur wegen der Förderung interessant.
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.086
Ohne Förderung, wie so oft, unwirtschaftlich.

Aber bei Kohleförderung meckern und auf der anderen Seite der GLEICHE SCHEIß schon wieder.
 
Thema:

Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP)

Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP) - Ähnliche Themen

  • Mindestbodenabstand für Gas-Brennwertgeräte

    Mindestbodenabstand für Gas-Brennwertgeräte: Bei uns wurden schon vor längerem wegen eines Kondensat-Korrosionsschadens 2 Junkers Gas-Brennwertkessel Suprapur KBR 30-120 (1. Foto) gegen 3...
  • Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar

    Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar: Hallo, zusammen, auf manchen (oder sogar allen?) Wolf Gas-Brennwertgeräten ist ein Schild angebracht: "Mindestanlagendruck 1,5bar" dazu folgende...
  • Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank

    Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank: Hallo zusammen, derzeit untersuche ich die Kaufmotivation für wandhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank. Ziel ist es herauszufinden...
  • Liste von Brennwertgeräten

    Liste von Brennwertgeräten: Hallo, ich habe beruflich mit Heizungen zu tun als Energieberater - und für die Berechnungen ist es dabei erforderlich, bestehende Heizungen...
  • Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?

    Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?: Hallo, wer kann was darüber sagen was dran ist. Es wäre im Gespräch alte NT Gasthermen wie z.B. Wandheizgerät atmoTEC exclusiv VC / VCW bald...
  • Ähnliche Themen

    • Mindestbodenabstand für Gas-Brennwertgeräte

      Mindestbodenabstand für Gas-Brennwertgeräte: Bei uns wurden schon vor längerem wegen eines Kondensat-Korrosionsschadens 2 Junkers Gas-Brennwertkessel Suprapur KBR 30-120 (1. Foto) gegen 3...
    • Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar

      Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar: Hallo, zusammen, auf manchen (oder sogar allen?) Wolf Gas-Brennwertgeräten ist ein Schild angebracht: "Mindestanlagendruck 1,5bar" dazu folgende...
    • Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank

      Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank: Hallo zusammen, derzeit untersuche ich die Kaufmotivation für wandhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank. Ziel ist es herauszufinden...
    • Liste von Brennwertgeräten

      Liste von Brennwertgeräten: Hallo, ich habe beruflich mit Heizungen zu tun als Energieberater - und für die Berechnungen ist es dabei erforderlich, bestehende Heizungen...
    • Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?

      Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?: Hallo, wer kann was darüber sagen was dran ist. Es wäre im Gespräch alte NT Gasthermen wie z.B. Wandheizgerät atmoTEC exclusiv VC / VCW bald...

    Werbepartner

    Oben