Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP)

Diskutiere Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP) im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wer von euch hybride Systeme aus Gas-Brennwert + Luft-Wasser-WP im Einsatz hat, wie die...

Alexesw

Threadstarter
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, wer von euch hybride Systeme aus Gas-Brennwert + Luft-Wasser-WP im Einsatz hat, wie die Erfahrungen mit solchen Systemen sind und um welchen Hersteller es sich handelt. Eine Handvoll Hersteller bieten ja Komplettsysteme an, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Komponenten von unterschiedl. Herstellern zu kombinieren.

Schöne Grüße
Alex

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
es besteht aber auch die Möglichkeit, die Komponenten von unterschiedl. Herstellern zu kombinieren.
Davon rate ich dringend ab.

Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.

Alexesw

Threadstarter
Davon rate ich dringend ab.

Wirtschaftlich gesehen sind diese Systeme unsinnig. Durch Heizkosteneinsparung werden die höheren Investitionskosten keinesfalls gedeckt.
Wir haben da vor 2 Jahren eine Ochsner Wärmepumpe mit Viessmann Therme 150 KW eingebaut.
Die Hybridlösung muss nicht Markengleich sein.

Es sind normale Luftwärmepumen bei denen regelungstechnisch der 2. Wärmeerzeuger das Gas Brennweertgerät ist. Idealerweise erfolgt die Freigabe des Gasgerätes vis 0-10V Signal.
Interessant...

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Kuck dir die Leistung an.... das sind Großanlagen...... nicht zu vergleichen mit Anlagen für Einfamilienhäuser. Da bleib ich dabei: Nur Markengleich im Paket
Voraussetzung für die Förderfähigkeit ist ja auch, dass die Komponenten sich "unterhalten" können, also regelungstechnisch kommunizieren!
Also bei einem Hersteller sollte da geblieben werden!

Thema:

Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP)

Hybride Gas-Brennwertgeräte mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-WP) - Ähnliche Themen

• Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank

Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank: Hallo zusammen, derzeit untersuche ich die Kaufmotivation für wandhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank. Ziel ist es herauszufinden...
  • Liste von Brennwertgeräten

Liste von Brennwertgeräten: Hallo, ich habe beruflich mit Heizungen zu tun als Energieberater - und für die Berechnungen ist es dabei erforderlich, bestehende Heizungen...
  • Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?

Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?: Hallo, wer kann was darüber sagen was dran ist. Es wäre im Gespräch alte NT Gasthermen wie z.B. Wandheizgerät atmoTEC exclusiv VC / VCW bald...