Hybrid WTC-GW 15-B und WWP LS 8-B R-E HE Altbau

Diskutiere Hybrid WTC-GW 15-B und WWP LS 8-B R-E HE Altbau im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Wir haben ein 100qm Haus mit 60qm Vollkeller saniert. Das Walmdach wurde neu gedämmt. Neue Fenster und Türen 3-fach Verglasung...

Glenn9

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Wir haben ein 100qm Haus mit 60qm Vollkeller saniert.
Das Walmdach wurde neu gedämmt. Neue Fenster und Türen 3-fach Verglasung Uw 0,79 sind ebenfalls eingebaut.
Wir haben eine Weishaupt Hybridheizung aus der Kombination WTC-GW 15-B und WWP LS 8-B R-E HE. Warmwasserspeicher mit 312L und zwei Weichen verbaut. Im Ganzen Haus sind Heizkörper Typ 33 verbaut.

Leider haben wir keine ausreichende Einweisung bekommen, da die Heizungsbauer zwar wissen wie was aufgebaut wird, aber von der ganzen Technik wohl eher wenig Ahnung haben.

Deshalb hier mal die Frage, wie die beiden Komponenten optimal untereinander abgestimmt und eingestellt werden. Speziell die Heizkennlinien.

Anbei mal paar Einstellungen:

Gastherme

Raumsolltemp in Komfort (06:00 bis 22:00 Uhr) 21° und in Absenk (22:00 bis 06:00 Uhr) 18°
Heizkurve Steilheit 8.0 und Parallel 0.0K
Warmwassersolltemp in Normal (05:00 bis 21:00 Uhr) 55° und in Absenk (21:00 bis 05:00 Uhr) 50°
Legionellenschutz einmal die Woche 60°
Schaltdifferenz WW 3 K
Vorlaufsolltemp Überhöhung 15 K

Wärmepumpe

Raumsolltemp in Komfort 21°
Heizkennlinie 1.15
Warmwassersolltemp in Normal ??
Schaltdifferenz Heizen 3.0 K
WW Minimaltemp 45.0°
Schaltdifferenz WW 5.0 K
Pumpe konstantbetrieb
Leistung Heizen 80%
Leistung WW 100%
EVU Sperre aus, gibt es nicht

Das Drehrad der Hydraulikeinheit ist defekt (fängt schon gut an), weswegen ich nicht mehr Infos für die Wärmepumpe habe. Wird aber die Tage getauscht.

Viele Grüße und danke für jede Hilfe

Glenn
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na die Herren hatten ja für diese Maßnahme eine Planung gehabt (gemacht), aus DER gehen die Einstellungen der Heizkurven hervor. DIE nimmt man mal als Grund-Einstellung in den nächsten Winter und passt dann nach dem Motto aus "Das Boot" (Original) "Tiefer...NOCH tiefeeerr!" an.
WAS man JETZT gut abstimmen kann ist die automatische Sommer/Winter-Umschalt-Außentemperatur SWUAT: die könnte bei DER Bauausführung in der Gegend von 12 bis 15 Grad liegen. DAS kannst JETZT die Wochen mal GUT testen. Beachte aber welche "Gebäude-Konstante/thermische Trägheit/Gebäude-Art" eingestellt ist denn diese bestimmt ide Dämpfung/Verschleppung der gemessnen Außentemp. bis zum wirksamwerdenen Schwellenwert.
 
Thema:

Hybrid WTC-GW 15-B und WWP LS 8-B R-E HE Altbau

Hybrid WTC-GW 15-B und WWP LS 8-B R-E HE Altbau - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • WW-Boost möglich? Hybrid-System

    WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

    Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

      Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
    • WW-Boost möglich? Hybrid-System

      WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

      Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
    Oben